stunden/tagelang hier sitze und schon in anderen Foren keiner
helfen konnte,habe ich bei einigen Fragen,keine Ahnung, was da
von mir gewollt wird *jammer*
Eigentlich ist das Stoff für Anfängervorlesungen 1. oder 2. Stunde. Was wirst Du machen, wenn erst fortgeschrittener Stoff kommt?
- Aufgabe:
R ={(x,y |x² + y² =25} A=B={-5,-4,…5)
R2={(x,y |{x²2 und R3 deshalb nicht in aufzählender Form angeben, weil sie durch jeweils unendlich viele Wertepaare definiert werden.
Geben Sie zu allen drei relationen an, für welche y Element B
jeweils 0 R y gilt
Dann setz doch mal in die Relationen für x eine 0 ein und überleg Dir, was dann für y gelten muss, damit es aufgeht.
Für R: 02 + y2 = 25
das geht doch nur mit y = -5 bzw. y = 5
Die anderen beiden Relationen gehen ähnlich.
Welche Relationen sind eindeutig?
f1 = {(1, 2), (2, 5), (3, 4), (4, 3), (5, 5)}
A1 = B1 = {1, 2, 3, 4, 5}
Wertemenge {2,3,4,5}
umkehrbar: nein
f2 = {(1, 4), (2, 2), (3, 1), (4, 3), (5, 5)}
A2 = B3 = {1, 2, 3, 4, 5}
Wertemenge {1,2,3,4,5}
umkehrbar: ja
Wertemenge bei Funktionen, die so definiert sind, dass Wertepaare aufgezählt werden, sind alle Werte, die jeweils zweiter Wert in der Klammer sind.
Umkehrbarkeit: Überleg doch mal selbst! Bei f1 sage ich Dir den Wert 5 zu welcher linken Zahl in der Klammer gehört der?
Das kannst Du mir nicht sagen, weil es nämlich 2 verschiedene Möglichkeiten gäbe: Es könnte 2, es könnte aber auch 5 sein. Und da Du das nicht sagen kannst, ist f1 auch nicht umkehrbar. Bei f2 kommt so ein FAll nicht vor, dass zu einem bestimmten rechten Wert mehrere verschiedene linke Werte existieren, deshalb ist f2 umkehrbar.
f3 = {(x, y) | y= 1 + 2x - x²}
A3 = {-1, 0, 1, 2, 3}
B3 = {-2, -1, 0, 1, 2}
Wertemenge {-2,0,1}
umkehrbar: nein
Welche Funktionen sind umkehrbar und geben sie zu jeder
Funktion die Wertemenge von f an.
Vielleicht hat ja wenigstens jemand einen Lösungsansatz oder
eine Erklärung für Begriffsstutzige, so dass ich dann weiter
komme?
Wäre lieb
thx Cara
Hast Du denn keinen Lernpartner? Suche Dir einen. Die Aufgaben sind total einfach, Dir muss wahrscheinlich nur jemand die Begriffe genau erklären.
viel Glück
unimportant