Lineare Interpolation

Hi,
ich bin bemüht zu verstehen, was es mit der linearen Interpolation in der Elektronik auf sich hat. Alles, was ich gehört habe ist, dass es ein Typ einer Schaltung ist, mit der z.B. früher Fertigungsmaschinen programmiert wurden, wofür man heute CPU’s verwendet. Es gibt dazu verschiedene Seiten im Internet, doch dort scheint eine andere lineare Interpolation gemeint zu sein. Weis jemand genaueres darüber(im elektrotechnischen Bereich) und auch wo es herkommt(/erfunden wurde)?
Danke

Hallo,

ich bin bemüht zu verstehen, was es mit der linearen
Interpolation in der Elektronik auf sich hat.

Lineare Interpolation ist ein mathematisches Verfahren, das nicht
auf die Anwendung in der Elektronik beschränkt ist.

Alles, was ich
gehört habe ist, dass es ein Typ einer Schaltung ist, mit der
z.B. früher Fertigungsmaschinen programmiert wurden, wofür man
heute CPU’s verwendet.

Keine Ahnung in welchem Zusammenhang das so sein soll.
Auch bei Anwendung von Mikroprozessore kann man lineare Interpolationen
anwenden, z.B. um Sensorkennlinien zu linearisieren.

Es gibt dazu verschiedene Seiten im
Internet, doch dort scheint eine andere lineare Interpolation
gemeint zu sein. Weis jemand genaueres darüber(im
elektrotechnischen Bereich) und auch wo es herkommt(/erfunden wurde)?

Nö.
Gruß Uwi