Hallo zusammen,
ich habe eine Arten-Areal-Analyse für verschiedene Landnutzungen durchgeführt. Zur genaueren Erklärung: die y-Achse gibt die Anzahl der Arten an, die x-Achsen die Größe der Fläche. In dieses Diagramm habe ich die Werte für z.B. Acker, Wald und Grünland (also jeweils eine Gerade)eingetragen und nach logarithmieren einen signifikanten, positiven linearen Zusammenhang zwischen Artenzahl und Flächengröße feststellen können.
Welche „Geraden“ sich signifikant voneinander unterscheiden, habe ich mit eine Kovarianzanalyse herausbekommen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob sich die Geraden auch in ihrer Steigung signifikant voneinander unterscheiden; also ob ihr Verlauf im Prinzip gleich ist und nur die Artenzahl der jeweiligen Flächengröße unterschiedlich.
Kann mir einer weiterhelfen, mit was für einer Analyse ich Unterschiede in der Steigung auf Signifikanz überprüfen kann? Ich habe die bisher erwähnten Untersuchungen mit Statistica ausgeführt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe; ich komme an der Stelle seit Tagen nicht weiter!!!
Viele Grüße,
Sarah.