Hallo zusammen,
ich habe einen Motor der einen Excenter antreibt und darüber eine Stange in eine lineare Bewegung von 20mm versetzt. (Festhub). Ich möchte nun über eine Meachanik diesen Festhub in einen veränderbaren Hub umwandeln. Zusätzlich benötige ich jedoch immer einen gleichbleibenden Totpunkt. Die Bewegung darf also nicht symetrisch verringert/erhöht werden. Ich habe dies mit einem Kniehebel realisiert. Leider habe ich dann aber eine extreme Untersetzung die ich wieder koorigieren muss. (im Enddefekt benötige ich einen Hub von ca. 30-35mm)Hat vielleicht jemand eine Idee wie man soetwas anders realisieren könnte. Gibt es Konstruktionskataloge wo ähnliche Probleme dargestellt sind? Gibt es Maschinen bei denen obige Funktion realisiert wird?
Danke vorab und Viele Grüße
Hallo Frank
Wenn du die Exzenterscheibe des Motors in Achsrichtung „verlängerst“, kannst du da eine weitere Scheibe mit einem verstellbaren Exzenter anbauen.
Das wäre eine T- oder Schwalbenschwanznut, in der ein klemmbarer Nutenstein läuft, an dem die Stange angeschlossen ist.
Je nach Grösse der Verstellscheibe kann man den Vorschub der Stange auf zehntel Millimeter genau justieren.
Gruß
Rochus
Auch Hallo,
ich habe einen Motor der einen Excenter antreibt und darüber
eine Stange in eine lineare Bewegung von 20mm versetzt.
(Festhub). Ich möchte nun über eine Meachanik diesen Festhub
in einen veränderbaren Hub umwandeln. Zusätzlich benötige ich
jedoch immer einen gleichbleibenden Totpunkt.
Wie wäre es, wenn Du die Sache mit einem Schrittmotor antreibst?
Die dazu erforderliche Steuerung wäre recht einfach
Grüße, jo-enn