Linearisches gleichsetzngsystem

Ich brauche hilfe bei einer matheaufgabe,wäre schon wenn ihr mir helfen könntet
IM jugendherbergsverzeichnis ist angegeben ,dass in der jugendherberge in ahausen 145 jugendliche in 35 zimmern übernachten können.Es gibt nur dreibett u fünfbettzimmer.Wie viele zimmer von jeder sorte hat diese jugendherberge?

unlösbar
Hi…

IM jugendherbergsverzeichnis ist angegeben ,dass in der
jugendherberge in ahausen 145 jugendliche in 35 zimmern
übernachten können.Es gibt nur dreibett u fünfbettzimmer.Wie
viele zimmer von jeder sorte hat diese jugendherberge?

Eine eindeutige Lösung ist nicht möglich. Man kann nur feststellen, daß die Anzahl der Dreibettzimmer ein Vielfaches von 5 ist.

genumi

Hä? was soll daran unlösbar sein?
Es gibt genau eine Lösung:
Es sind genau 20 Fünfbettzimmer und 15 Dreibettzimmer.
Aber das ist kein Rätsel hier, sondern eine popelige mathematische Hausaufgabe, deswegen poste ich auch keinen Lösungsweg.

15 3er Zimmer = 45 Personen
20 5er Zimmer = 100 Personen

Basis 145 runterbrechen auf 5er-Teilbarkeit / 3er-Teilbarkeit;Ansatz: gemeinsamenTeiler suchen

moin;

Teiler suchen? Ist doch viel zu aufwendig…

Das sind zwei Gleichungen für 2 Unbekannte, man muss die Lösungen also lediglich über eins der vielen Verfahren berechnen:

3x+5y=145
x+y=35 => y=20, x=15

mfG

1 Like

Doch lösbar
Hi…

Hä? was soll daran unlösbar sein?

Das frage ich mich jetzt auch. Hatte eine Bedingung in der Aufgabe übersehen :frowning:

genumi

Hallo!

Was für Hilfe brauchst Du? Hast Du schon Probleme, das Gleichungssystem* aufzustellen? Oder erst beim Lösen?
Wenn’s ums Aufstellen geht: Du willst die Anzahl von Dreibettzimmern und die Anzahl von Fünfbettzimmern berechnen. Deshalb führst Du dafür erst einmal Variablen ein**. Ich schlage vor: d für D reibettzimmer und f für F ünfbettzimmer.

Und nun Schritt für Schritt: Wenn es, sagen wir, zwei Dreibettzimmer und sieben Fünfbettzimmer gäbe, wie viele Zimmer wären insgesamt da? Klar, neun. Und wie bist Du darauf gekommen? Richtig, du hast sie addiert.
Wenn Du also die Anzahl der Dreibettzimmer und die Anzahl der Fünfbettzimmer addierst, kommt die Gesamtzahl der Zimmer raus. Und die kennst Du ja: es sind 35. Also:

d + f = 35.

Nun weiter. Bleiben wir beim Beispiel: Sagen wir, es gäbe zwei Dreibettzimmer und sieben Fünfbettzimmer - wie viele Personen könnten darin übernachten? - - - Das ist schon nicht mehr so kinderleicht, aber natürlich hast Du es herausbekommen: 41. Und wie bist Du darauf gekommen? Du hast zwei (Anzahl der Dreibettzimmer) mit drei Multipliziert, dann hattest Du die Schlafplätze in den Dreibettzimmern. Dann hast Du sieben mit fünf Multipliziert, um die Anzahl der Schlafplätze in den Fünfbettzimmern zu bekommen. Und dann hast Du die beiden zusammengezählt.
Wenn Du also die Anzahl der Dreibettzimmer mal drei und die Anzahl der Fünfbettzimmer mal fünf addierst, bekommst Du die Zahl der (möglichen) Übernachtungsgäste. Und die kennst Du ja auch: 145. Also:

d*3 + f*5 = 145.

Ich hoffe, das hat Dir schon mal geholfen. Jetzt musst Du das Gleichungssystem nur noch lösen.
Aber das erklär ich Dir ein andermal, oder jemand anders erklärt es Dir, oder vielleicht kannst Du das ja auch selbst. Ich geh jetzt schlafen.

Liebe Grüße
Immo

* Es sind zwei Gleichungen, die zusammengehören, also ein System bilden. Ein System von Gleichungen - also ein Gleichungssystem. Kein Gleich_setzungs_system.
Außerdem ist es linear. Das ist schon ein Eigenschaftswort, da muss nicht noch -isch hinten dran.

** Noch bis ins 17. Jahrhundert gab es keine Variablen. Damals hätte man geschrieben: „Dreibettz. und Fünfbettz. gleich 35.“ Umständlich, nicht wahr? Gut, dass es Variablen gibt.