Hallo,
verstehe die Linearitätsannahme nicht,
freue mich über Infos.
Danke!
Hallo,
verstehe die Linearitätsannahme nicht,
freue mich über Infos.
Danke!
Hi,
bitte nicht böse sein, aber diese Frage is gleichbedeutend mit der Frage: Mein Auto ist weis, von welcher Marke ist es ?
verstehe die Linearitätsannahme nicht,
freue mich über Infos.
Auf welchem Gebiet beschäftigst Du Dich denn ? Geht es vielleicht um die Linearitätsannahme im Rahmen der Regression im Bereich Statistik ?
VG
TraderS
Hi,
danke für den Hinweis…hab den Rest völlig vergessen 
es handelt sich um die Linearitätsannhme der varibalen Kosten
in der Kostenrechnung.
„Eine lineare Kostenfunktion ist eine vertretbare Annäherung im relevanten Bereich“… verstehe diese Aussage nicht so ganz…
Danke für deine Hilfe!
Hallo,
„Eine lineare Kostenfunktion ist eine vertretbare Annäherung
im relevanten Bereich“… verstehe diese Aussage nicht so
ganz…
Ok. Man muss hier sehen, dass es oftmals sehr schwer ist, die exakten Kostenverläufe zu bestimmen.
Man nehme nur mal den Fall der ständigen schwankenden Rohstoffpreise. Wie soll man das dann exakt in einer Kostenfunktion bzw. allgemein in einer Kostenrechnung erfassen ? Natürlich kann man mit „normalisierten Preisen“ arbeiten.
Will man das ganze jedoch in einer anschaulichen Funktion darstellen und das ist ja oftmals bei Präsentationen der Fall (exakte Werte lassen sich ja sowieso nur äußerst selten graphisch ermitteln), wird es eben sehr schwer.
In der Praxis geht man nun her und nimmt immer dann eine lineare Kostenfunktion an, wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit andere z.b. regressive oder degressive Kostenverläufe ausschließen kann. Man schaut sich dan die Entwicklungen der Kosten und wenn man feststellt, dass die Abweichnungen im Laufe der Zeit um einen bestimmten Wert schwanken (nämlich den Wert der durch den linearen Kostenverlauf) ausgedrückt wird, sind eben lineare Kosten eine „zulässige“ Näherung.
Das ist natürlich immer so eine Sache, wird aber in der Praxis aus Gründen der Vereinfachung so gemacht. Mit dem relevanten Bereich ist dann nur noch der Bereich gemeint, über den man die Kosten untersuchen will. Also z.B. die Ausbringungsmenge kann von 0 Stück bis 100.000 Stück variiert werden. In diesem Bereich kann man dann aber lineare Kostenverläufe annehmen.
VG
TraderS
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung…
Echt super!! Danke
Gruß