Linestra Lampen im Bad

Hallo!

Ich habe in meinem Bad einen großen Spiegel mit 2 Linestra (Stabglühlampen) an der Seite.

Eine davon ist neulich kaputt gegangen und ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass die 1 Meter-Lampe 120 Watt Aufnahmeleistung hat.

Also habe ich im Internet eine Energiesparausführung gekauft, die mit 20 Watt auskommt und dazu noch deutlich heller ist.

Leider funktioniert das nicht so wie ich gehofft hatte. Die Energiesparausführung ist aus Plastik und ich vermute, dass das Plastik durch die Erwärmung weicher wird und dann einen in der Mitte der Fassung angebrachten Schalter nicht mehr drückt und dieser dann die Stromversorgung unterbricht, bis die Lampe kälter geworden ist.

Fazit: Die Lampe geht nach 5 Minuten für 2-3 Minuten aus und dann wieder an. Ich gehe davon aus, dass das nicht gesund für die Lampe ist.

Kennt jemand dieses Problem? Ich möchte wirklich ungern 240 Watt aufbringen, nur um mein Bad zu beleuchten.

Ich hätte ja schon lange den Spiegel rausgeschmissen, aber bislang sind mir noch keine schönen und großen Badschränke untergekommen…

Vielen Dank!

Marcus

Leider funktioniert das nicht so wie ich gehofft hatte. Die
Energiesparausführung ist aus Plastik und ich vermute, dass
das Plastik durch die Erwärmung weicher wird und dann einen in
der Mitte der Fassung angebrachten Schalter nicht mehr drückt
und dieser dann die Stromversorgung unterbricht, bis die Lampe
kälter geworden ist.

Dieser Schalter soll wohl sicherstellen, dass die Fassungen bei heraus genommener Lampe spannungsfrei sind.

Überbrücken ist also nicht, evtl. könnte man den Knopf verlängern?

Hallo!

Dieser Schalter soll wohl sicherstellen, dass die Fassungen
bei heraus genommener Lampe spannungsfrei sind.

Genau das ist der Fall. Wenn ein Hersteller von Lampen nicht weiß, daß dieser Taster gedrückt werden muß, ist das schwach. Wenn seine Lampen aus Kunststoff sind und den Taster nicht betätigen können, ist das meines Erachtens ein Mangel. Ich würde sie zurückgeben, weil unbrauchbar.

Wenn das Licht nicht täglich stundenlang brennt, wäre evtl. die (Linestra-) Glühlampe vertretbar. Leuchtstofflampe ist natürlich heller. Man könnte die komplette Leuchte aber bestimmt durch eine Leuchtstofflampenleuchte ähnlicher Bauform ersetzen, z.B. 30W. Osram hätte da die Lumilux Combi in 30W mit 928mm, also etwas kürzer, RZB hat eine mit 975mm, auch 30W, Art. 451011.752. Bestell sie aber dann besser von dem Elektriker, der sie auch montiert.

Hans

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

der Elektriker hat Dir ja schon Vorschläge gemacht.
Ich persönlich finde die Lumilux und RZB-Leuchten ja eher hässlich :wink:
Sicher sind sie aber für diesen Zweck brauchbar.
Wenn es etwas schöneres sein soll:
http://www.hera-online.de/de/produkte/aufbauleuchten…

Gruss Jakob

Ich persönlich finde die Lumilux und RZB-Leuchten ja eher
hässlich :wink:
Sicher sind sie aber für diesen Zweck brauchbar.

Schöneres und teureres hab ich auch, nach oben nahezu offen. Aber gegenüber Linestra ist RZB oder Osram auch nicht häßlicher. Ich dachte hier eher an Zweckmäßigkeit, moderatem Preis und ähnliche Baugröße und -form.

Hans

Hallo Hans,

hast ja recht. In Gedanken war ich auch bei der klaren Version. Aber die gibts ja von Osram garnicht. Also Irrtum meinerseits.

Gruss Jakob

Hallo Jakob

In Gedanken war ich auch bei der klaren
Version.

Nur aus Interesse - Gibts klare Linestraglühlampen? Ich hab noch keine gesehen, wäre aber interessant zu wissen. Könnte ich mir auch dekorativ vorstellen.

Hans

Hallo Hans,

Nur aus Interesse - Gibts klare Linestraglühlampen? Ich hab
noch keine gesehen, wäre aber interessant zu wissen. Könnte
ich mir auch dekorativ vorstellen.

Ja, allerdings nur von Radium. Die heissen dann Kristallina, siehe http://www.radium.de/produkte_overview.html?pe_id=18…
Gerade weil sie so dekorativ sind werden die gern für die Beleuchtung im Badezimmer verwendet. Bei der Variante mit einem Sockel braucht man im Prinzip nur eine verchromte Fassung und schon hat man für kleines Geld eine dekorative Beleuchtung.
Wobei entgegen dem Radium Katalog einige Typen ausgelistet sind.

Gruss Jakob

Vielen Dank
Hallo Jakob

Vielen Dank für die Info mit den klaren Linestralampen!

Hans