Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Lingualretainer?
Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht, was sind Vor- und Nachteile? Mein Kieferorthopäde hat mir dazu geraten, aber vorher wollte ich noch andere Meinungen einholen
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Lingualretainer?
Sag erst mal:
Aus welchem Grund?
Wie stehen die Zähne?
Was soll besser wedren?
Leidest du selbst? Wenn ja, unter was?
LG! Allu
Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht, was sind Vor-
und Nachteile? Mein Kieferorthopäde hat mir dazu geraten, aber
vorher wollte ich noch andere Meinungen einholen
Also ich hatte früher schonmal eine Zahnspange, da meine Weisheitszähne aber zu spät entfernt wurden waren beide Kiefer zu eng und die vorderen Zähne haben sich verschoben. Bis zu den Eckzähnen beißt mein Kiefer noch perfekt aufeinander, die vorderen Zähne stehen jedoch schief, sprich der eine etwas zu weit vorne, der nächste wieder etwas zu weit hinten…
Meine Kieferorthopädin hat mir nun zu einem Lingualretainer geraten, da bei mir irgendwelche Muskeln in und unter der Unterlippe (??) „nadelkissenartig“ vorhanden wären und immer enormen Druck auf die Zähne ausüben würden, weshalb sie immer wieder verschoben werden würden.
ein Lingualretainer wird in der Regel eingesetzt, wenn vorher die Zähne geradegerichtet wurden. Das heißt, der Retainer rückt sie nicht mehr gerade, sondern hält sie in der gefundenen Position fest. Dafür ist er auch - nach eine kieferorthopädischen Behandlung - durchaus als „Langzeitretention“ sinnvoll.
Wie Du weiter unten schriebst, stehen Deine Zähne aber leicht schief - das sollte wohl erst korrigiert werden, dann ist der Lingualretainer dran.
Wenn er gut gemacht ist, dürftest Du Dich schnell daran gewöhnen. Wichtig ist natürlich eine gute Mundhygiene, die etwas schwieriger ist, weil der Retainer die Zähne miteinander verbindet.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]