Liebe/-r Experte/-in,
ich brauche ganz dringend Hilfe…ich muss eine Hausarbeit schreiben zum Thema „Schwache Substantive- Diachrone Entwicklung und der Bestand dieser Flexionsklasse“.
ich komme nicht so weiter wie ich mir das wünschen würde…
Was sind die grundsätzlichen Veränderungen der schwachen Substantive vom Althochdeutschen über das Mittelhochdeutschen bis hin zum Neuhochdeutschen.Was sind die wesentlichen Merkmale der Veränderung und Unterschiede?
Ich hoffe sehr ein paar hilfreiche Tipps von Ihnen zu bekommen, da ich am Verzweifeln bin.
Mit freundlichen Grüßen,
Margo
Liebe Margo,
da hast du Glück, denn genau über dieses Thema schreibe ich meine Masterarbeit bzw. Dissertation. Ich könnte dir da auch gerne persönlich weiterhelfen, aber nach Bielefeld zu kommen ist sicherlich nicht machbar?
Schönen Gruß,
Stephan
Hallo Margo,
es tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können. Ich betreibe nämlich keine diachrone Linguistik.
Sie finden aber sicher einen passenderen Experten, der Ihnen in dieser Angelegenheit helfen kann.
Ihnen noch viel Erfolg
Antoine22
Linguistik
Hallo Antoinne,
danke!
Linguistik
Lieber Stephan,
erstmal vielen herzlichen Dank, dass du geantwortet hast.
Das hört sich ja prima an, dass du deine Arbeit genau über dieses Thema schreibst.
Du hast Recht, es wäre gut persönlich bei dir zu erscheinen, um die Probleme vor Ort besser klären zu können, aber Bielefeld ist echt zu weit…vor allem auch, da ich noch andere Hausarbeiten erledigen muss.
Diese Lingusitik-Hausarbeit müsste ich in zwei Wochen abgeben.
Ich brauche echt Hilfe und da wäre es sehr lieb, wenn du mir auch ohne persönliches Erscheinen in Bielefeld weiterhelfen würdest.
Wie verbleiben wir?
Soll ich dir am besten mal meine bisherige Hausarbeit zumailen oder kannst du mir sagen, welche Unterschiede bestehen und in welcher Literatur ich sie finden kann?
Ich bin nicht bewandert auf diesem Gebiet und bin echt am Verzweifeln.
Vielen herzlichen Dank,
Margo
Hallo Margo,
ja, mache doch einfach mal. Am besten an [email protected]
Dann sage ich dir was dazu.
Grüße,
Stephan
Liebe Margo,
kann leider nicht weiterhelfen. Das Thema hat vor allem mit der Philologie zu tun,und verlangt eine besondere Kompetenz im Rahmen „Diachronie“ die ich nicht haben kann.
Tut mir leid,
Francesca
Liebe/r Margo,
leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, du fragst schließlich quasi nach deiner halben Hausarbeit, dafür habe ich keine Zeit. Es sieht so aus, als ob du noch nichts gemacht hättest.
Ich verweise dich an die klassischen Einführungen zur Sprachgeschichte, die du sicherlich schon kennst. Du solltest einfach ein paar davon durchblättern, sie haben alle unterschiedliche Schwerpunkte und erklären auch unterschiedlich - du findest bestimmt eins, mit dem du arbeiten kannst.
Zudem ist für den ersten Schritt ein synchrones Verständnis von schwachen Substantiven sinnvoll, wähle hierzu am besten eine Grammatik Deutsch als Fremdsprache.
Um ein paar Stunden in der Bibliothek kommst du also nicht umhin.
Ansonsten: Nutze die Sprechstunden, um mit deinem Betreuer darüber zu sprechen.
Freundliche Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Linguistik
Hallo Frau Wü,
so ist es nicht wie Sie behaupten,ich hatte nur eine Frage…und wollte nicht die ganze Hausarbeit gemacht bekommen…schließlich habe ich die schon gemacht!
Danke trotzdem für Ihre Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Margo
Liebe Margo,
deine Frage klang so allgemein wir das Hausarbeitsthema… ich wollte dich nicht zu unrecht beschuldigen, aber wie kannst du schon eine ganze Hausarbeit zu einem Thema geschrieben haben, dessen Grundlage du - laut deiner Frage - noch nicht verstanden hast? Kleiner Tipp: spezifiziere deine Fragen besser! Aus deiner Frage kann man ein Vorlesungskonzept entwickeln es ist das Thema deiner HA - was genau hast du denn nicht verstanden, welchen Aspekt?
Grüße
Sonja
Hallo Margo,
leider bin ich in Sprachgeschichte nicht so bewandert. Mein Hauptgebiet ist gegenwartssprachliche Syntax und Grammatik. Ich hoffe aber, ein anderer Experte hat inzwischen geantwortet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Linguistik
Hallo Frau Schäfer,
danke für die Antwort,
mit freundlichen Grüßen,
Margo
Linguistik
Hallo Frau Wü,
mein Problem besteht darin, die für mein Thema relevante Information zu finden bzw. in nicht zu umständlicher Form herauszufiltern.Die Thematik verstehe ich im Grunde schon.
Ich bin ehrlich, habe von dieser Thematik nicht viel Ahnung, da es mit meiner Dozentin zu Mißverständnissen kam und ich durch die Hausarbeit durchgefallen bin.Meine Dozentin hat mir jedoch noch eine Chance gegeben, die Hausarbeit zu korrigieren.
Ich habe nun versucht alles in eine korrekte Form zu bringen, mir fehlt jedoch für den abschließenden Teil, also den wichtigsten Teil die Erklärung dafür, warum es im Neuhochdeutschen nur noch maskuline schwache Substantive gibt.Was genau passiert mit den Femina und Neutra, die im Mittelhochdeutschen noch existieren?
Liege ich korrekt in der Annahme, dass diese in die gemischte Deklination zum Neuhochdeutschen hin übergetreten sind?
Wenn meine Annahme korrekt sein sollte, wie oder warum ist dies geschehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Margo
Linguistik
Hallo Stephan,
ich habe deine empfohlene Literatur gelesen, aber es fällt mir sehr schwer, die für mich relevante Information herauszufiltern.Ich bin mit dem Thema einfach überfordert.
Im Neuhochdeutschen gibt es ja nur noch männliche schwache Substantive. Was genau passiert mit den Neutra und Femina, die im Neuhochdeutschen existieren? Sind diese in die gemischte Deklination des Neuhochdeutschen übergetreten, oder was ist mit ihnen passiert und wo genau finde ich bei Bittner die Stellen dazu?
Grüße,
Margo
Hi Margo,
ich würde mich vlt. wirklich nur auf die sw. Maskulina beschränken, für ne normale Hausarbeit dürfte das den Seitenrahmen eh schon fast sprengen. Denn spätestens ab dem Frühneuhochdeutschen gibt es keine sw. Feminina mehr, die sw. Neutra waren ohnehin stets nur sehr wenige, die bauten sehr fix ab. Was es aber immer - in jeder Zeitstufe - gab, waren die sw. Maskulina und die haben sich eben entsprechend entwickelt. Das ist im Grunde das ganze historische Kapitel von der Bittner.
Soweit, so gut? 
Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,
habe schon gemerkt, dass es im Neuhochdeutschen nur noch maskuline schwache Substantive gibt. Aber was genau passiert mit den Femina und Neutra im mittelhochdeutschen? Gehen die Femina durch die Auslautgesetzte in die starke deklination über oder in die gemischte Deklination des Neuhochdeutschen?. Was genau passiert mit den Neutra? Sind ja nur noch die Paar wenigen, aber was geschieht mit denen zum Neuhochdeutschen hin? Kann man das in einfachen Worten formulieren? Hat das dieser übergang was mit dem Belebtheitskriterium zu tun oder kommt das erst noch. Wenn ich mich nur auf die schwachen Maskulina konzentrieren soll, muss ich ja trotzdem sagen warum es nur noch Maskulina gibt, oder seh ich das falsch? Muss ja jetzt herausfinden was mit den Neutra und Femina im mhd. passiert ist. Dreh bald durch.
Hi,
ich würde meine Fragestellung ganz klar so angehen, dass du ausschließlich die historische Entwicklung der sw. Maskulina betrachtest. Alle anderen Genusklassen lässt du dann getrost weg, da kann ich dir leider auch wenig sagen. Setze den Fokus einfach auf Maskulina, dann brauchst du auch nicht begründen, warum du Feminina und Neutra weglässt. Die sind auch eh weniger spannend, da die Entwicklung da eh aufhört, sw. Maskulina hingegen gab es immer.
Grüße,
Stephan
Sorry Stephan,
wenn ich dich jetzt nerve. Das Thema meiner Hausarbeit war ja: Diachronie- schwache Substantive und der Bestand dieser Flexionsklasse. Das heisst wenn ich nur nach schwachen männlichen Maskulina gehe, wird meine Dozentin mir sagen dass es icm ahd und mhd auch feminine und neutrale schwache Substantive gab und warum ich diese nicht in den Bestand mit einbezogen habe. Oder sehe ich das falsch? Deshalb sollte ich doch erwähnen. ok, heute gibt es nur noch mänliche schwache Substantive und vorher weibliche und neutrale, diese sind jedoch vom mhd zum nhd in… und dieser Teil fehlt mir. Wäre das nicht das Beste? Ich bin echt am verzweifeln.
Liebe Grüße Margo
Hi,
zur Entwicklung der sw. Nicht-Maskulina kann ich dir leider nichts sagen, aber vlt. sprichst du mit deiner Dozentin ab, dass du das Thema auf rein die sw. Mask. reduzierst? Das würde dir SEHR viel Arbeit und Ärger ersparen 
LG, Stephan