Linguistik, spezifischer Wortschatz, Klarheit und Effizienz von Sätzen

Hallo Linguisten,

Gruppen gleichgesinnter Menschen (Wissenschaftler, Eltern, Sportler, abgeschlossene Populationen …) erweitern die Standardsprache oft mit  einer „Fachsprache“ (Termini und Terminierungsregeln, sprachliche Konstrukte und Paradigmen, … ) vermutlich für effizentere und tiefere Kommunikation.
Gibt es Sprachwissenschaftliche Teilgebiete, die diese Sprachentwicklung untersuchen, hinsichtlich Effizienz(steigerung) bei Kommunikation? Und ggf. auch beim Verstehen eines Sachverhalts (also wie die Fachsprache einem Individuum hilft, ein Problem effizienter zu durchdenken oder zu nachzuvollziehen)

Softwareentwickler erweitern den Sprachschatz ihrer Programmiersprache (Schlüsselworte, Operatoren, Standardfunktionen) um eigene Token (Funktionen, Variablen, Klassen etc.). Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu Analogien? Abseits z.B. grammatikalischer Arbeiten von Chomsky et. al.  
Gruß
achim

Ich würde die „Duden“-Redaktion fragen, die arbeiten sicher mit solchen Gremien zusammen

Soziolekt?
Hallo, Wilbert.

ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob du Soziolinguistik meinst.

Die Soziolinguistik ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaften und beschäftigt sich unter anderem mit Soziolekten (das sind die Sprachen, die von bestimmten Gruppen gesprochen und verstanden werden, dazu gehören Jugendsprachen, Seemannssprachen, Handwerkersprachen, „Juristendeutsch“, etc),
aber auch mit Regiolekten und Dialekten.

Generell beschäftigt sich die soziolinguistische Forschung mit den sozialen Funktionen und Interaktionen der Sprache.

War es das, was du gemeint hast?

Gruß, Maresa