Hallo,
kann ich das Wort „Notation“ synonym zu „Bezeichnung“ verwenden.
Also z.B. schreiben: „im folgenden möchte ich die Notationen Abenddämmerunng und Morgengrauen analysieren.“
Oder „im folgenden möchte ich die Unterschiede der Notationen Tag und Nacht erläutern“
die Verwendung von „Notation“ wäre schon ein wenig ungewöhnlich. Besser wäre entweder das deutsche „Begriff“ oder das lateinische „Terminus“.
Also: „Im Folgenden möchte ich die Termini Abenddämmerung und Morgengrauen analysieren“.
Hallo Lysi,
diese Worte sind nicht synonym. Während „Bezeichnung“ eine Benennung eines Begriffs ist, bezeichnet „Notation“ eine System von Bezeichnungen, z. B. die Terminologie eines Fachgebiets, das SI-Größensystem oder das gängige Notensystem.
Eine andere Frage - ich weiß nicht, inwiefern Deine Beispiele real sind, aber sollten sie es sein, geht es Dir dann wirklich um die Bezeichnungen oder um die Begriffe?
Ich würde sagen: Nein und habe diesen Begriff in diesem Zusammenhang auch noch nie gesehen. Darüber hinaus erscheint mir der Begriff, selbst wenn er erlaubt wäre, als sprachlich sehr aufgesetzt und wirkt imo akademisch arrogant.
Mein Harper Collins deutsch-englisches College Wörterbuch versteht unter „notation“ 1. ein Zeichensystem, 2. ein (symbolhaftes) Zeichen, 3. musikalische Notenschrift.
In den gegebenen Beispielen würde „Notation“ sich auf die symbolhafte Benutzung von „Tag und Nacht“ oder „Abenddämmerung / Morgengrauen“ beziehen. (Dies ist eine akademische Verwendung von „Notation“, im Gegensatz zur alltäglichen Benuzung, z.B. in Börsenberichten.)
Ich hoffe, meine Auskunft hilft!
DBP
alles, was ich sagen kann, ist, dass „Notation“ nicht als Synonym zu „Bezeichnung“ verwendet werden kann. Ich habe leider nichts anderes vorzuschlagen und würde Ihnen empfehlen, bei „Bezeichnung“ oder auch „Begriff“ zu bleiben.
Es tut mir leid, keine konkrete Hilfe geben zu können.
die begriffe „Notation“ und „Bezeichnung“ sind nicht bedeutungsgleich, wie ein Blick ins Fremdwörterbuch zeigt.
Wenn Du allerdings „Lichtstärke“ analysierst, werden Tag und Nacht sowie Morgengrauen und Abenddämmerung unter Umständen als Buchstaben oder Kürzel zu Notationen von „Lichtstärke“ auf einer Helligkeitsskala.