Linien im Coreldraw

Da habe ich ein ganz spezielles Problem: Wenn ich Flächen und z.B. gestrichelte Linien in einer Grafik habe und beide an einer Hilfslinie ausrichten möchte, dann sind die beiden nicht deckungsgleich zu bekommen, weil die (z.B. sehr dicke) Linie ihre „Basis“, mit der sie sich an Hilfslinien anlegt, in der Mitte hat, und die Fläche an der (Außen-)Kontur.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich von einem flächigen Firmenlogo eine Outline-Version herstellen soll, die die gleichen Außendimensionen hat, d.h. die Linienstärke darf nur nach innen ragen. Wenn ich da drüberkonstruieren muss, ist das sehr zeitaufwendig. Wenn ich sagen könnte, Fläche keine, aber die Umriss-Linie soll 1,2 mm nach innen dick sein, wäre ich happy!

Gibt es im Corel bei Linien-Optionen so etwas wie Linie-Außenkontur, Linie-Innenkontur und Linie-mittig?

Habe ich mich verwirrend genug ausgedrückt? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Dietmar

Holla

Gibt es im Corel bei Linien-Optionen so etwas wie
Linie-Außenkontur, Linie-Innenkontur und Linie-mittig?

Nein.
Solche Sachen (kommen gottseidank bei mir selten vor :smile: ) musst du in Flaechen anlegen, nicht in Linien. Wenn man nicht von Anfang an darab denkt, ist es viel Arbeit, die umzuwandeln…
Dabei hilft dir der Effekt „Kontur“, leider bei Linien nicht perfekt, die Enden muessen nachbearbeitet werden.

Gruss, Lutz

-> Umriss in Objekt wandeln
Hallo Dietmar,

das ist ein altbekanntes Problem:
Der Umriss wird nicht zur Objektgröße addiert.
Du kannst Dir nur so helfen, daß Du unter „Anordnen“ „Umriss in Objekt wandeln“ wählst. (glaube, ab Corel Draw 9)
Dann stimmen die Werte. Leider ist die Funktion etwa so ungenau wie die von Lutz genannte Konturfunktion: Bei Rundungen werden sehr viele Knotenpunkte aus Geraden gesetzt, es erfordert also für große Format nachbearbeitung.

Beim Konstruieren von Logos sage ich daher: Finger weg von Umrissen bzw. Linienstärken. Besser ist, man konstruiert direkt die Outline.

Ingo

PS: Ätsch, ich habe ein Programm, dass Linien aus Corel korrekt in Outlines wandelt und auch eine 100%ige Konturfunktion hat:
EuroCut professional von http://www.eurosystems.lu
Nein, das war keine Werbung, sondern eine Tatsache.