Linienbus - Basispreis, Verbauch, Reichweite?

Hallo alle zusammen!

Ich brauche für mein Referat in der Schule noch ein paar Infos und finde dazu kaum etwas im Internet… :frowning: Könnt ihr mir weiterhelfen?

Also was mich Interessiert sind die Anschaffungskosten eines Linienbusses ( Eindecker, 2 Achsen zB. Mercedes Benz Citaro).
Zum Verbrauch gab es hier schon Diskussionen. Die Herstellen wollen wohl dazu nichts näheres sagen, aber vielleicht weiß ja jemand doch etwas genaueres. Und wie Schauts aus mit der Reichweite?
Weiß jemand auch zufällig wie teuer ein kg oder ein l Wasserstoff (für Busse und Autos) ist?

Hallo Dreiangel,
tut mir leid, zwar habe ich den Busführerschein, aber ich bin hauptberuflich Frauenarzt gewesen.
Zu Deinen Fragen kann ich keine qualifierte Antwort geben.
Viel Erfolg bei der Suche.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

hallo
anschaffungskosten ca. 150 00 €
zum verbrauch ist sehr schwierig den da spielen sehr viele faktoren zusammen. grundsätzlich rechnet mann 0,5 liter diesel pro person auf 100 kilometer plus fahrer. der fahrer kann bei vorrauschauender fahrweise bis zu 5 liter einsparen. wenn ich von mir ausgehe ich brauche im reiseverkehr ca. 26 liter und bei linenverkehr 27 liter bei einer einfachen linienlänge von 65 km und 35 haltestellen das heisst dann auch 35 mal bremsen und wieder anfahren. bei einem automatikgetriebe kommen nochmals 5-10 liter kraftstoff dazu.
ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.
mit den besten grüssen
georg

Na da hast du dir ja ein nettes Thema ausgesucht. Keine Ahnung, ob ich dir da wirklich weiter helfen kann. Also vor langer Zeit war bei uns mal die Rede davon, daß ein großer Gelenkbus (18m) ne viertel Millionen DM kostete. Ob da was dran ist, kann ich dir aber auch nicht wirklich sagen.

Der Verbrauch eines Busses hängt wohl davon ab, ob er den ganzen Tag innerhalb der Stadt fährt oder z.B. auch über Land Linienverkehr fährt also auch mal etwas Strecke sieht. Also unsere 15m-Busse mit 3 Achsen brauchen dann auf ca 400-450 km am Tag um die 100 Li Diesel. Wie gesagt - hängt wohl von der Strecke und der Fahrweise des Fahrers ab. Ganz grob würde ich sagen: ca 25 Li / 100km.

Ob dir das jetzt wirklich weiter hilft?!

Viel Glück

Oh, gebrauchte Busse bekommst du schon für 10000€. Guck einfach auf autoscout24.de da
gibt es meistens auch genauere Angaben zu Verbrauch etc. ich hoffe dass ich dir helfen
konnte.

Hallo Dreiangel!

Ein Eindecker, auch Solobus genannt, hat unterschiedliche Preise. Kommt auf den Hersteller und die Ausstattung an. Ein Mercedes Benz Citaro kostet etwa 250.000 €. Ein MAN Lion’s City auch.
Abgasnorm: EEV. Das Leergewicht eines Citaros beträgt etwas weniger als 10.940 kg.
Ich könnte dir noch soetwas wie Länge, Höhe, Breite, Anzahl Sitz- und Stehplätze, Getriebe usw. sagen. Das brauchst du aber deiner Frage nach anscheinend nicht.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe, ich habe dir damit etwas geholfen.

Hallo Dreiangel,

die Anschaffungskosten für einen Citaro-Linienbus mit 2 Achsen (Typ o 530) liegen je nach Ausstattung (mit oder ohne Klimaanlage etc.) bei ca. 250.000 Euro . Insgesamt sind sehr große Preisspannen möglich; es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Verkehrsunternehmen einen Bus oder 30 Busse auf einmal bestellt.
Der Verbrauch bei einem 2-Achser liegt je nach Einsatzgebiet und Fahrpersonal zwischen 28 und 40 Litern Diesel je 100 Kilometer.
Bei dem Standardtank von 280 Litern liegt die Reichweite somit zwischen 700 und 1000 Kilometern.

MfG,

Eric.