Linienbus - Basispreis, Verbauch, Reichweite?

Hallo alle zusammen!

Ich brauche für mein Referat in der Schule noch ein paar Infos und finde dazu kaum etwas im Internet… :frowning: Könnt ihr mir weiterhelfen?

Also was mich Interessiert sind die Anschaffungskosten eines Linienbusses ( Eindecker, 2 Achsen zB. Mercedes Benz Citaro).
Zum Verbrauch gab es hier schon Diskussionen. Die Herstellen wollen wohl dazu nichts näheres sagen, aber vielleicht weiß ja jemand doch etwas genaueres. Und wie Schauts aus mit der Reichweite?
Weiß jemand auch zufällig wie teuer ein kg oder ein l Wasserstoff (für Busse und Autos) ist?

Hallo Dreiangel,
tut mir leid, zwar habe ich den Busführerschein, aber ich bin hauptberuflich Frauenarzt gewesen.
Zu Deinen Fragen kann ich keine qualifierte Antwort geben.
Viel Erfolg bei der Suche.
Mit freundlichen Gruessen

Dr.Volker Wehler

Bitte beachten Sie, dass eine Auskunft per Internet niemals einen Besuch beim Frauenarzt ersetzen kann.
Zu mir: Nach Studium in Heidelberg, Uni-Klinik Ulm, Krankenhaus Ruesselsheim und 25 Jahren eigener Praxis habe ich mich nach Frankreich zurückgezogen, dann aber doch wieder eine Praxis eröffnet.
Seit Juli 2008 bin ich nicht mehr taetig. Durch die Beantwortung Ihrer Fragen bleibe ich der deutschen Gynaekologie noch ein wenig verbunden.

hallo
anschaffungskosten ca. 150 00 €
zum verbrauch ist sehr schwierig den da spielen sehr viele faktoren zusammen. grundsätzlich rechnet mann 0,5 liter diesel pro person auf 100 kilometer plus fahrer. der fahrer kann bei vorrauschauender fahrweise bis zu 5 liter einsparen. wenn ich von mir ausgehe ich brauche im reiseverkehr ca. 26 liter und bei linenverkehr 27 liter bei einer einfachen linienlänge von 65 km und 35 haltestellen das heisst dann auch 35 mal bremsen und wieder anfahren. bei einem automatikgetriebe kommen nochmals 5-10 liter kraftstoff dazu.
ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.
mit den besten grüssen
georg