Linienbus, keine Anschnallgurte?

Holla,

ich fahre täglich mit einen Linienbus, wo es auch über eine Schnellstraße geht, auf der der Bus auch mal bis 90 km/h auf die Tube drückt.

Es handelt sich um einen Linienbus der MVV im Süden von Deutschland.

Es fahren in diesem Bus sehr viele Schüler mit, einige müssen auch stehen. Mir is da mal aufgefallen, das es auf den normalen Sitzen, in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung KEINE Sicherheitsgurte gibt.
Auch nicht versteckt, oder unten drum, hab mich letzte Woche mal immer wo anders hingesetzt und nachgeguckt weils mich einfach interessiert hat.

Wenn man in der Fahrschule lernt, das ab 30 km/h tödliche Ungefälle, unangeschnallt passieren können, fragt ich mich grad wirklich wieso im öffentlichen Verkehrt, wo DEUTLICH über 30 gefahren wird, man nicht die Möglichkeit hat sich zu ausreichend zu sichern?

Auch wenn ich mir vorstell das er da mit 70 langbrettert, einige Kinder in den Gängen stehen.

Hab ich irgendeinen Denkfehler drin, oder etwas nicht beachtet?

Grüße

Hi,
guckst Du hier:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder
(6) Die Absätze 3 und 4 gelten nicht für Kraftomnibusse, die sowohl für den Einsatz im Nahverkehr als auch für stehende Fahrgäste gebaut sind. Dies sind Kraftomnibusse ohne besonderen Gepäckraum sowie Kraftomnibusse mit zugelassenen Stehplätzen im Gang und auf einer Fläche, die größer oder gleich der Fläche für zwei Doppelsitze ist.

Rumburak

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme,
Rückhalteeinrichtungen für Kinder
(6) Die Absätze 3 und 4 gelten nicht für Kraftomnibusse, die
sowohl für den Einsatz im Nahverkehr als auch für stehende
Fahrgäste gebaut sind. Dies sind Kraftomnibusse ohne
besonderen Gepäckraum sowie Kraftomnibusse mit zugelassenen
Stehplätzen im Gang und auf einer Fläche, die größer oder
gleich der Fläche für zwei Doppelsitze ist.

Hi,

find ich total sinnlos. Sich in einem „schnell“ fahrenden Fahrzeug zu befinden, wo man sich nicht ausreichend sichern kann.
Wie gesagt ab 30 km/h kanns blöd laufen, die Busse sind teilweise doppelt bis dreimal so schnell, zudem fahren hier die meisten Busfahrer wie gesänkte Affen. Aber das könnte am Bundesland liegen.

Greetz

Hallo Nebox,

ergänzend ist vielleicht auch interessant, dass ein Linienbus mit stehenden Fahrgästen max. 60 km/h fahren darf.

Viele Grüße
Elton

Hi,

das mit der Höchstgeschwindigkeit klingt schon mal etwas beruhigender, mein fahrer fährt dennoch über 90 auf der Schnellstraße : /

Wobei es noch immer nicht außer Acht zu lassen sollte das ab 30 km/h schlimmes passieren kann, 60 is immernoch doppelt so schnell.
Wenn ich mir da einen Unfall z.B Wild, oder Auffahrunfall mit 60, stehend oder unangeschnallt vorstell… das is schon komisch und nich nachzuvollziehen.

Grüße

Hallo,
zum Glück passieren mit Bussen im ÖPNV relativ wenige Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten. Man sucht da den Kompromiß zwischen zügiger Beförderung vieler Leute und Sicherheit (durch gute Ausbildung der Fahrer und auch durch Vorrangschaltungen oder eigene Fahrstreifen).
Im Fahrplan rechnet man inklusive abbremsen und beschleunigen etwa 1-2 Minute pro Haltestelle (bei Umsteigeknoten natürlich mehr). Man stelle sich nur vor, wie lange es an den Haltestellen dauern würde, wenn alle Fahrgäste angeschnallt wären, bis der Bus zum Stillstand kommt und alle wieder angeschnallt sind, bevor der Bus losfährt. Ich schätze mindestens 4-5 Minuten, bei 10 Haltestellen müßte man also rund eine halbe Stunde mehr einplanen.

In der Regel nehmen die Verkehrsbetriebe Hinweise auf Fehlverhalten der Fahrer ernst. Leider wissen die auch, daß sie gerade bei Subunternehmern nur wenig machen können, da wird oft nicht mal der Fahrer ausgetauscht. Sollten sich berechtigte Beschwerden häufen, kommt es aber schon vor, das Verträge außerordentlich gekündigt werden.

Cu Rene

Hallo! bin selbst - nein den FAQ folgend muss ich sagen: nehmen wir mal an ich bin selbst - jahrelang in solchen Bussen mitgefahren, ist der normale Wahnsinn (Busse werden de facto so gebaut und der Busfahrer hat immer die Kacke an der Hacke: passiert was, isser dran; fährt er langsam - und auch nur die 60km/h - oder nimmt er nimmer alle mit, ist das Geschrei auch gross…)

zu den 30km/h: das ist erst mal aus der Sicht PkW; wenn ein Bus mit 60 gegen ein Auto knallen würde (abgesehen davon, dass er ja auch noch bremst, hoffen wir mal), dann rast das Knäuel Bus+Auto immer noch in der ursprünglichen Richtung des Busses mit 45-50 km/h weiter,
je nach Autotempo (das sind physikalische Gesetze der sog. Impulserhaltung, da der Bus mind. 10x so schwer ist wie ein Auto)

(2 Autos gegeneinander - +/- gleich schwer und schnell - macht bums und dann STEHT der Haufen = von 60km/h plus x auf NULL = komplett mause…) - Auto an Wand ist de facto das gleiche…

Das ist sicherlich nicht (allein) die Lösung u/o Entschuldigung, aber ein Gedanke dazu…

cu kai

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find ich total sinnlos.

Ja, das kann schon sein. Jeder findet irgendwas sinnlos.

Wenn Du an der Ausnahmeregelung für Rückhaltesysteme für Busse im Personennahverkehr und mit Stehplätzen etwas ändern willst, initiiere eine Gesetzesänderungsinitiative. Schließ gleich Straßenbahnen, Nachverkehrszüge ICE und sowas mit ein.
Ich unterschreibe mit.

Rumburak

1 „Gefällt mir“

Hallo,

…zudem fahren hier die meisten Busfahrer wie gesänkte Affen. Aber das könnte am Bundesland liegen.

Definitiv. Denn bei uns fahren sie wie gesengte Sauen. :o)

Grüße

Definitiv. Denn bei uns fahren sie wie gesengte Sauen. :o)

Hi,

lernt man den plural von Sau im BWL-Studium? :smile:

Wer im Glashaus sitzt…

Grüße

OT

Wer im Glashaus sitzt…

Duden.de:
Sau, die; -, Säue u. -en

Es ist beides möglich.
Also behalt dein Stein lieber in der Hand, könnte arg scheppern.
Gruß!
T.

Hi,

Dein Hinweis - so deute ich Deine Frage - ist völlig berechtigt und seit Jahren in der Diskussion.

Fakt ist: auch im ICE mit 280 km/h gibt es keine Anschnallpflicht oder überhaupt Gurte. Noch Fragen…?

Grüße, M

Hallo,

es passiert viel mehr bei viel geringeren Geschwindigkeiten…
Denn die meisten Unfälle in Bussen passieren beim Anfahren von der Haltestelle,weil die Leute sich nicht festhalten oder kurz vor dem Halten aus dem gleichen Grunde.

Wenn du für alle Fahrgäste Sicherheitsgurte haben willst,dann brauchen wir 30 Prozent mehr Busse und das Fünfache an Zeit für eine Strecke…
vom Schülerverkehr mal ganz abgesehen…den kann man dann komplett vergessen…

Und nur ganz am Rande bemerkt,das mit dem Schnellfahren auf der Autobahn funktioniert hier in NRW seit Jahrzehnten prächtig…:smile:
In Düsseldorf,Duisburg,Hagen usw. gibt es Buslinien auf der Autobahn…dort sind Millionen Fahrgäste in den ganzen Jahren unfallfrei durch die Gegend gekommen…

Hallo,

lernt man den plural von Sau im BWL-Studium? :smile:

Worauf soll man angesichts dieser Frage schließen?
Also in meinem Bundesland ist (war) dafür noch kein Hochschulstudium notwendig. Ich hatte das noch in der Grundschule gelernt. Wir durften uns sogar aussuchen, ob wir Mehrzahl oder Plural dazu sagen.

Wer im Glashaus sitzt…

Ja.

Grüße

Hallo MASCH,

Dein Hinweis - so deute ich Deine Frage - ist völlig
berechtigt und seit Jahren in der Diskussion.

hier kann ich Dir folgen, aber hier:

Fakt ist: auch im ICE mit 280 km/h gibt es keine
Anschnallpflicht oder überhaupt Gurte. Noch Fragen…?

frage ich mich, wieso Du den Bahnverkehr mit dem Straßenverkehr vergleichst. Unfälle sind zwar immer möglich, aber soweit mir bekannt ist, fahren Züge nicht auf Sicht.

Gruß, Karin

Hallo Rene,

Nun stell Dir mal vor, wer dann reagiert, wenn ein Fahrgast an einem Bushalti aussteigen will…

Alle Passagiere + Fahrer wären angeschnallt…da schnallen doch nur die jenigen ab, die am Halti auch aussteigen wollen…
Und die Sicherheitsregeln des ÖPNV besagen auch, das der Fahgast erst dann die gesicherte Haltung aufgeben soll, wenn der Wagen wirklich steht…

So SOLLTE die Fahrplangestaltung DAS auch mit einbeziehen…
Was das Personal auch Vielerorts SO UMSETZT.

Gegen Eigenmächtigkeit mancher Fahrgäste kann der " Kutscher " leider wenig ausrichten, wenn alle Fahrgäste es wissen sollten.

DEN könnten wir noch fortsetzen…
Lass Dir aber gleich gesagt sein, das der " Kutscher " auf dem heissestem Stuhl sitzt…
Zudem geht es hier um Busse auf Linien mit Benutzung von Straßentyp X… in manchem Bundesland haben die Busse DAFÜR wirklich Gurtzeug am Sitz…

Nun kütt z.B. noch genrell hinzu, das auch ein Linienbus mal unverschuldet in einen Unfall verwickelt sein kann ( Faktor > 85 % )
Der Faktor bliebe darauf bezogen, wie es sich mit der deutschlandweiten Linienbusflotte zugunsten der ( hoffentlich auch weiterhin intensiv ausgebildeten ) Fahrerschaft verhält.

Daheim kenne ich diverse Lehrjungen, die zunächst jahrelang als Anwärter für den Beruf auf den Linien mitfuhren…
Ein LKW - Profi fährt eine Ladung Hühnereier…Der Busfahrer fährt sie als Profi ohne die Kalkschale. :wink:)

mfg

nutzlos

Hi Kuhmax,

jetzt kann ich Dir an dieser Stelle…

frage ich mich, wieso Du den Bahnverkehr mit dem
Straßenverkehr vergleichst. Unfälle sind zwar immer möglich,
aber soweit mir bekannt ist, fahren Züge nicht auf Sicht.

… nicht folgen: m. E. geht es in der Anfrage nicht vorrangig um die Fahrt „auf Sicht“, und außerdem ist doch eine Kollision mit tödlichem Ausgang im Zug nicht „angenehmer“ als in einem Straßenfahrzeug?! Zumal ja schon eine ordentliche Notbremsung ausreicht.

Anders gesagt: mir geht es hier um den Sicherheitsaspekt an sich.

Grüße, M

Hallo MASCH,

jetzt kann ich Dir an dieser Stelle…

frage ich mich, wieso Du den Bahnverkehr mit dem
Straßenverkehr vergleichst. Unfälle sind zwar immer möglich,
aber soweit mir bekannt ist, fahren Züge nicht auf Sicht.

… nicht folgen: m. E. geht es in der Anfrage nicht vorrangig
um die Fahrt „auf Sicht“, und außerdem ist doch eine Kollision
mit tödlichem Ausgang im Zug nicht „angenehmer“ als in einem
Straßenfahrzeug?! Zumal ja schon eine ordentliche Notbremsung
ausreicht.

Anders gesagt: mir geht es hier um den Sicherheitsaspekt an
sich.

naja, es gibt ja auch noch so etwas wie Unfallwahrscheinlichkeit, die Dir als Versicherungsmensch bestimmt besser bekannt ist als mir technischer Redakteurin. Auf jeden Fall aber, soviel weiß sogar ich, spielt da die Form der Verkehrsführung eine große Rolle.

Grüße,

Karin