Liniendiagramm in Excel

Hi,

es ist zum Verzweifeln!
Seit Tagen hänge ich an einem einzigen Liniendiagramm und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe ein Liniendiagramm erstellt, bei dem sich nun einige Linien im unteren Bereich aufgrund ähnlicher Zahlen (z. B.: 1,2 und 1,4…) nicht mehr deutlich unterscheiden.
Gibt es bei diesem Diagramm die Möglichkeit, den Abstand zu vergrößern (so, als wenn man eine Leerzeile eingibt), damit jede Linie für sich klar erkennbar ist?

mG
nyke

Du kannst ja den Maasstab für den Bereich der Achse verändern,
also nicht von z.b. 0-10 sondern von 1-2 . Oder das ganze Diagramm aufziehen (vergrössern). Um die Achse zu verändern, auf die Achse im Bild gehen und rechte Maustaste, da sollte dann Formatieren der Achse auftauchen (ist bissel klick arbeit bis man die Achse getroffen hat), und dann dort Reiter ‚Skalierung‘ da dann die Werte neu eintragen.

Um wirklich einfach ein paar Blöcke zu haben , kannst du das Diagramm auch als Bild machen und dann zerschneiden und somit trennen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Massstabsveränderung wurde schon gesagt. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, würde auch eine „Sekundärachse“ helfen, auf die du die zweite Datenreihe legst. Der kannst du dann einen anderen oder auch einen verschobenen Massstab geben.

Gruss
Laika

Hi,

Du kannst ja den Maasstab für den Bereich der Achse verändern,
also nicht von z.b. 0-10 sondern von 1-2 .

Das ist leider nicht machbar, da ich auch Zahlen im Bereich zwischen 60 und 70 habe.

Oder das ganze Diagramm aufziehen (vergrössern).

Das geht auch nicht. Das Diagramm würde dann beinahe 1,5 Seiten in Word in Anspruch nehmen und das sieht in den Unterlagen schlecht aus.

Um die Achse zu verändern,
auf die Achse im Bild gehen und rechte Maustaste, da sollte
dann Formatieren der Achse auftauchen (ist bissel klick arbeit
bis man die Achse getroffen hat), und dann dort Reiter
‚Skalierung‘ da dann die Werte neu eintragen.

Leider ist das Problem mit der Skalierung der Achse nicht zu beheben.

Um wirklich einfach ein paar Blöcke zu haben , kannst du das
Diagramm auch als Bild machen und dann zerschneiden und somit
trennen.

Kann ich aufgrund der Unterlagen nicht machen.

Trotzdem Danke.

mG
nyke

Hi Laika,

Massstabsveränderung wurde schon gesagt. Wenn ich dein Problem
richtig verstanden habe, würde auch eine „Sekundärachse“
helfen, auf die du die zweite Datenreihe legst. Der kannst du
dann einen anderen oder auch einen verschobenen Massstab
geben.

Ich mach zwar öfters Diagramme (bin aber kein Profi), aber momentan verstehe ich nur Bahnhof. Könntest du mir das vielleicht näher erklären?

mG
nyke

Hi,

da du die Skalierung nicht verändern kannst, empfehle ich einen Ausschnitt der zu differenzierenden Umgebung.
Ohne die Skalierung zu ändern ist es nicht möglich etwas zu trennen was wegen der Auflösung zu dicht beieinander ist.
Man kann eben nur eine getrennte Ansicht mit Lupe eines Ausschnittes machen.

Oder der wie der andere Anworter schon erklärt hat ein SubAchse (unterAchse) in einer anderen Skallierung, ob seine Variante auch mit 2 Linien geht weiss ich aber auch nicht.

Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt, hast du nun ein Linien- oder ein Säulendiagramm?

Beim Liniendiagramm kann ich mir dein Problem gerade nicht vorstellen, da es ja im Grunde nur ein x-y-Diagramm ist, bei dem die Punkte mit einer Linie verbunden sind.

Beim Säulendiagramm kann man den Abstand der Säulen zueinander unter

• Rechtsklick auf ein Säule
  • „Datenreihen formatieren“
  • „optionen“
  • mit „Überlappung“ und „Abstandsbreite“ herumspielen

oder einfach eine leere Spalte ohne Beschriftung einfügen, dann wird automatisch mehr Platz (für die nichtvorhandene Säule) gelassen.

Gerhard

Hi Gerhard,

ich bin gerade etwas verwirrt, hast du nun ein Linien- oder
ein Säulendiagramm?

ich habe ein Liniendiagramm :smile:.

Beim Liniendiagramm kann ich mir dein Problem gerade nicht
vorstellen, da es ja im Grunde nur ein x-y-Diagramm ist, bei
dem die Punkte mit einer Linie verbunden sind.

Ok, ich versuche es mit einer neuen Erklärung:
Ich habe ein Liniendiagramm mit 7 Reihen (verschiedene Werte). Im Bereich von 0-10 habe ich 5 Werte (5 Reihen), die sehr dicht beieinander sind. Die Linien laufen teilweise ineinander und können dann für den Betrachter nicht mehr klar zugeordnet werden.
Das ist mein Problem oder anschließend das Problem des Betrachters und ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich zwischen die einzelnen Reihen einen größeren Abstand bekommen kann (wie eine Art Leerzeile).

Mit einem Säulendiagramm wäre das Ganze kein Problem, nur leider kann ich aufgrund von Vorgaben hier nicht mit Säulen arbeiten, sondern ich muss die Linien nehmen.

mG
nyke

Hallo,

ok, jetzt hab ich’s verstanden. Aber mit einem größeren Abstand kannst du ja dann nicht arbeiten, da ja sonst die Werte verändert würden. Und mit einer anderen Skalierung kannst du auch nicht arbeiten, wie unten argumentiert.

Da fallen mir nur zwei Dinge ein:

1. Die betreffende(n) Achse(n) logarithmisch skalieren, wobei ich aber nicht weiß, ob dir das etwas bringt

2. Zwei Diagramme machen, einmal mit normaler Skalierung das komplette Diagramm und ein zweites Diagramm nur mit den ersten Werten und angepaßter Skalierung. Wenn es platzmäßig geht, kannst du ja dann beide Diagramme übereinander legen, damit in Word nicht zuviel Platz verloren geht.

Oder 3) das Diagramm so lassen, wie es ist. Wenn du später Werte von 70 und 80 hast, ist dann eine Unterscheidung zwischen 1,4 und 1,5 überhaupt wichtig? Die Aussage ist dann eben, daß sich die Meßreihen in den vorderen Werten nicht unterscheiden.

Gerhard