Hallo Experten,
gibt es eigentlich einen gescheiten Link zum Thema BWL und vielen Begriffen? *wunder*
Warum finde ich dazu nix in den Faq´s?
Gruß
Marco
Hallo Experten,
gibt es eigentlich einen gescheiten Link zum Thema BWL und vielen Begriffen? *wunder*
Warum finde ich dazu nix in den Faq´s?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
in der Brettbeschreibung ist ein Link zur Linkliste, http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/board.fpl?...
Das ist eine sehr allgemeine Liste, suchst Du zu speziellen Themen?
@MOD: Es wäre doch gut, die Linkliste auch in den FAQ zu haben.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat
Hallo Oskar,
das war so klein, hab ich direkt übersehen.
Ich suche eigentlich eine Definition für Wertorientierung. Im Wöhe und im Gabler find ich dazu nix.
Gruß
Marco
Wertorientierung:Nur ein paar Begriffe, keine Def.
Hallo Marco,
habe gerade auch nichts parat, hier aber ein paar Begriffe, die mit Wertorientierung zusammen hängen und Dir vielleicht bei der Suche helfen:
wertorientiertes/valueorientiertes Management/Controlling/Unternehmensführung
EVA (Economic Value Added), Shareholder Value
Wertanalyse
Ich suche eigentlich eine Definition für Wertorientierung. Im
Wöhe und im Gabler find ich dazu nix.
Hab’ auch mal in meinen Gabler von 1997 geschaut, den ich vor kurzem günstig als Restposten erstanden habe, aber auch hier versagt er vollständig, Wertorient* nix kennen (ich habe dort noch nie eine vernünftige Antwort gefunden, verdammt. Gut, dass er so billig war *mecker*).
Vielleicht hilft’s Dir ja trotzdem ein wenig!
Gruß Oskar
Hallo Oskar,
also mein Gabler (2000er) hat mir schon mehr als genug geholfen. 
wertorientiertes/valueorientiertes
Management/Controlling/Unternehmensführung
Wertanalyse
Value added ist aber Wertschöpfung.
Und das will ich ja nicht wissen. 
Trotzdem danke… nur so richtig helfen sie mir noch nicht weiter. :-/
Gruß
Marco
Versuch einer Erklärung
Hi Marco,
wertorientiertes/valueorientiertes
Management/Controlling/Unternehmensführung
Wertanalyse
Value added ist aber Wertschöpfung.
Und das will ich ja
nicht wissen.
Das ist ein zentraler Bestandteil der Wertorientierung. Ich versuch’s mal mit einer Erklärung:
Wertorientierung in der BWL heißt, dass das oberste Unternehmensziel die Werterhaltung/Wertschöpfung ist. Ein wertorientiertes Management hat den Auftrag, möglichst viel Wert (Börsenwert) zu generieren. Die Wertorientierung ist letztlich auf Druck der Investoren in die Praxis gekommen, da sie den Wert ihrer Anteile und damit ihr Geld im Sinn haben. Das Unternehmen hat, einfach gesagt, nicht den Zweck, PC oder sonstwas zu bauen oder Kunden glücklich zu machen, sondern den eigenen Wert zu steigern. Wenn glückliche Kunden den Wert steigern, dann ist das gut, wenn nicht, dann nicht.
Nun muss man den Wert messen. Die klassichen Methoden (Bilanz, GuV) haben zwar eine gewisse Aussage, kommen aber aus einer Zeit, in der Gewinn die maßgebliche Größe war. Über den Wert, insbesondere einen Zukunftswert, erlauben diese Methoden aber nur mittelmäßige Aussagen. Wieviel ist ein Unternehmen wert? Börsenwert = Bilanzsumme? = zukünftig zu erwartende Gewinn? Dafür werden andere Rechnungen eröffnet, z.B. EVA und Shareholder Value. Das sind Berechnungsmethoden, die mit Gewinn nur noch am Rande zu tun haben, es wird versucht, den Wert (für die Investoren) zu messen.
Trotzdem danke… nur so richtig helfen sie mir noch nicht
weiter. :-/
Trotzdem bitte
Die Begriffe sollten auch primär dazu dienen, dass Du z.B. bei Google bessere Treffer erzielst als mit „Wertorientierung“ alleine.
Gruß Oskar