ich habe folgendes zur Erstellung einer Bildergalerie vor:
Beim klick auf ein kleines Vorschaubild soll die entsprechende Großansicht des Bildes in einer festen Tabellenzelle auf der gleichen Seite erscheinen.
Aber: ich habe zu jedem Bild eine Menge Text zu präsentieren.
Jetzt soll nicht nur die Großansicht beim Anklicken erscheinen sondern auch gleichzeitig noch eine neue Seite in einen Iframe geladen werden (für die Bildbeschreibung), der sich neben der Tabellenzelle für das Bild befindet.
Hat da jemand ein erprobtes Script womit ich das realisieren kann oder sonst eine Idee.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Achim *dervonjavascriptunddemganzenkramnichtwirklichahnunghat*
Das war der Quelltext. Der Einfachkeit halber Textlinks statt Grafiklinks, und das Ändern eines großen Bildes aus Faulheit auch nicht mit drin.
Den I Frame kannst du natürlich auch innerhalb einer Tabellenzelle positionieren.
Die Funktion „aendern“ musst du nach deinen Ansprüchen erweitern. Die Beschreibungsseiten, müssen vorhanden sein, ich hab die hier mal Beschr1.html und Beschr2.html genannt. Das IFrame wird im quelltext über seinen namen angesprochen, hier ifr. Mit der replace Anweisung werden die Seiten nicht in die History geschrieben, sprich der Betrachter kann mit dem Browserinternen Vor und Zurück Schaltflächen nicht durch die besuchten I Frames wandern. Ansonsten entstände später eine Diskrepanz zwischen dem großen Bild und dem Text.
Hoffe ich konnte helfen. DP