Hallo!
Es passiert mir ab und zu, dass ich auf einer homepage einen „Link“ anklicke und dann kommt die Fehlermeldung:
„Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht ordnungsgemäß installiert ist“.
Das passiert aber nicht immer. Manchmal funktioniert’s auch.
In diesem Forum ist es zum Beispiel so:
Schaue ich mir einen Text an in dem ein Link eingebaut ist „http://…“ dann funktionierts. Klicke ich dagegen auf der rechten Seite „email an Fragenden (oder so ähnlich)“ dann kommt obengenannte Fehlermeldung.
Sonstige Randbedingungen: T-Online-Browser mit Millenium-Betriebssystem.
Kennt jemand dieses Phänomen? Vielleicht sogar Abhilfe?
Gruß
Forrest
Hallo!
Das Problem ist, dass Dein Browser nicht weiss, welches Programm er zum mailen öffnen soll. Öffne (im Internet Explorer ab 5.0) das Menü „Extras“, dann „Internetoptionen“ und wähle dort die Abteilung „Programme“. Unter „E-Mail“ musst Du dann Dein gewünschtes Mail-Programm auswählen, dann sollte es nach einem IE-Neustart funktionieren.
Viel Erfolg!
Iceman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erfolglos
Hallo Iceman!
Mit dem Erfolg ist es dann doch noch nicht so weit her.
Nach deinen Anregungen habe ich im T-Online-Browser folgendes gefunden:
-> Einstellungen -> Optionen -> email -> email-Client -> Startoptionen -> Startart -> Hier steht der Pfad eigentlich richtig drin (bis hin zu „email.exe“. Außerdem kann man Startart „online“ oder „offline“ auswählen.
Habe das mal auf „online“ geändert ohne einen Unterschied zu merken.
Bis jetzt bin ich da nicht weiter. Hast dein Sternchen zu früh bekommen. 
Gruß
Forrest (Dann fluche ich halt ein weiteres Mal auf t-online"
Hallo!
Hmmm, OK, wenn Du natürlich t-online hast… 
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Du kannst versuchen, den mailto-Schlüssel in der Registry manuell zu ergänzen, wenn Du Dich aber nicht 100%-ig damit auskennst, würde ich lieber die Finger davon lassen…
Gibt es in den Optionen des mail-Programms evtl. irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, wie mit mailto:-Links zu verfahren ist? Mein mail-Programm (TheBat! - kann ich sehr empfehlen…) hat das z.B.
Ansonsten weiss ichs auch nicht, hört sich eigentlich OK an, so wie Du es beschrieben hast.
Sorry.
Gruß,
Iceman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]