Link auf Dateien

Hallo,

ich habe zwar schon mal ähnlich gefragt, aber komme nun wieder nicht weiter. In LibreCalc will ich eine Zelle, in der ein anklickbarer Link für eine Datei steht. Diese Datei soll nach dem Anklicken mittels externem Dateibetrachter aufgerufen werden. Sozusagen wie eben eine anklickbare Information. Die Datei, auf die sich bezogen wird in der Tabelle, steht in einem Unterverzeichnis zu dem Verzeichnis, in dem das Tabellenblatt steht.

Da die ganze Sache auf einem Stick laufen soll, darf der jeweilige vergebene Laufwerksbuchstabe keine Rolle spielen. Also da soll nur der Link mit Unterverzeichnis/Dateiname sein. Und das eben anklickbar. Ich könnte alles in PDF-Dateien umwandeln (die Dateien eben), vielleicht gehts dann besser.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ansonsten bitte nachfragen. Danke!

Gruß
BierKiste

Hallo,

soweit ich das gesehen habe kennt Libre Office nur absolute und keine relativen Dateinamen,

Gruss
Nils

Da die ganze Sache auf einem Stick laufen soll, darf der
jeweilige vergebene Laufwerksbuchstabe keine Rolle spielen.
Also da soll nur der Link mit Unterverzeichnis/Dateiname sein.
Und das eben anklickbar. Ich könnte alles in PDF-Dateien
umwandeln (die Dateien eben), vielleicht gehts dann besser.

Hallo BierKiste,

in LO gibt es bei Extras—Optionen—Laden/Speichern—Allgemein Häkchen um relativ oder absolut zu steuern. Aber bei mir waren die Häkchen für relativ gesetzt.
Egal welche Schreibweisen ich ausprobiert hatte. die .pdf wurde nie gefunden.

Vielleicht kannst du oder jmd. anderer bei den ersten Treffern hier
https://www.google.de/#q=libreoffice+hyperlink+ohne+…
herauslesen wodran es hängt.

Eine Lösung habe ich mit der Fuktion Hyperlink() gebastelt.

=HYPERLINK(TEIL(ZELLE(„FILENAME“;A1);FINDEN(":";ZELLE(„FILENAME“;A1))+4;1)
&":/Bierkiste/"&„handbuch_alice.pdf“;„huhu“)

Getestet mit LO 3.0 und der .ods auf einem Stick.

Gruß
Reinhard

Hallo,

du bastelst Formeln zusammen, die muß ich erst mal begreifen…
Ok, ich habe LibreOffice aufm Stick laufen. Soll mal irgendwann ein komplettes Programm werden. Danke für die Hilfe. Ich probiere das aus. Melde mich mit neuen Fragen, ganz sicher :smile:

Gruß
BierKiste