ist es rechtlich problemlos, auf der eigenen Firmenpage zu den Seiten der Konkurrenz zu linken - ohne deren Einwilligung zu besitzen?
Und wenn ja - darf ich für die Darstellung des Links auch deren original Firmenlogo verwenden (Verwendung des Logos nur für den Link, nicht für eigene Zwecke)?
was du ziemlich sicher (Halbwissen an) nicht darfst, ist wertend zu linken.
z.B. indem du die Links hinter einen Spruch wie: „Und hier koenenn Sie sich davon ueberzeugen, dass mein Angebot viel besser ist als das der Anderen“, oder gar abwertend bist.
Ansonsten sehe ich es persönlich so, als würdest Du unter einen Zeitungsartikel Referenzen angeben. Die Rechtslage in Bezug auf Links ist aber momentan Alles Andere als gesichert oder geregelt (siehe Explorer Verfahren oder Freedom For Links Initiative).
Aber mit einem Spruch wie: „Vergleichen sie selbst mit der Konkurrenz“ gebe ich ja keine Wertung an - wenn die Absicht natürlich auch absolut eindeutig ist :o)
Naja, aber kann sich jemand gegen einen Link auf seine Page gegenangehen? Schließlich kann sich auch niemand dagegen wehren, daß seine Page in der Suchmaschine auftaucht…
'Wer viel fragt, …
erhält auch viele Antworten" sagt ein altes Sprichwort.
Unabhängig von der rechtlichen Lage (, die vermutlich nur dann letztendlich abschließend juristisch geklärt ist, wenn DIESER eine Fall durchprozessiert wurde,) bitte ich einen anderen Aspekt zu betrachten: Wie geht es Dir, wenn die Konkurrenz Deinen Wettbewerb annimmt und ihrerseits (vergleichende/wertende) Links auf Deine homepage einbaut. Dann müßtest Du wieder reagieren (Preise senken odgl.) - hälst Du das durch? Willst Du das?
Ich meine, dass ein Link auf ein vergleichbares Angebot immer das Risiko birgt, dass Du DEINEN Kunden mit anderen Anbietern bekannt machst. Dabei bist Du doch der Beste - oder?
Was kannst Du also gewinnen, außer dass sich DEIN Kunde auch noch mit anderen Anbietern auseinandersetzt und die ihn zu IHREM Kunden machen. Wenn es um größere Investitionen geht, wird DEIN Kunde Dein Angebot sowieso „vergleichen“ und von der Konkurrenz Preise einholen, da brauchst Du (mit vorauseilendem Gehorsam) nichts zu machen?! Und wenn der Kunde die Angebote nicht vergleicht, warum willst Du ihn dazu bringen. Verkauf ihm, was er will, nimm Deinen Preis und mache das Geschäft (allein).
der Witz an der Sache ist, daß wir tatsächlich die Besten sind - und zwar mit Abstand.
Und so kann jeder Blick eines potentiellen Kundens auf die Website der Konkurrenz ihn nur dazu bewegen, bei uns zu kaufen.
Von daher haben wir nichts zu befürchten - und dieses dem potentiellen Kunden zu demonstrieren, wäre natürlich schon ganz nett.
Und vor einem preislichen Wettbewerb müssen wir auch keine Angst haben - wir bauen Geräte für einen speziellen Markt, in dem der Preis wesentlich weniger entscheidend ist als die Qualität.
Von daher denke ich, wäre dieses doch schon nicht uninteressant.