Link auf sich ändernde Dateien

Hallo,

ich hab da für einen Verein ne kleine Homepage gebastelt (mit NetObjects Fusion). Jetzt möchten die selbst ab und zu mal was auf die Seite drauf tun (Veranstaltungen, Programme…).

Da die noch weniger Ahnung vom Homepage-machen haben wie ich, wollte ich denen und mir keinen Kurs für Fusion antun.

Was aber möglich sein sollte, ist ein ftp-Programm, mit dem die neuen Dateien in einen bestimmten Ordner im Netz übertragen werden.

Jetzt mein Problem: Wie mach ich es auf der Homepage, dass der Inhalt eines Ordners angezeigt wird? Also der Besucher klickt auf „NEWS“ und sieht dann direkt z.B. die Dateien „Programm2005.doc“, „AktionsplanJanuar.xls“ und so weiter.

Die Seite ist auf einem kostenlosen Web-Space untergebracht. Also sind keine Sonderfunktionen und so möglich.

Wer hat ne Idee? Ich weiss nämlich nicht mal nach welchen Begriffen ich im Netz suchen muss um da weiter zu kommen.

Viele Grüße,
Wolfgang

File Listing?

Da die noch weniger Ahnung vom Homepage-machen haben wie ich,
wollte ich denen und mir keinen Kurs für Fusion antun.

davon würde ich auch abraten *g*

Jetzt mein Problem: Wie mach ich es auf der Homepage, dass der
Inhalt eines Ordners angezeigt wird? Also der Besucher klickt
auf „NEWS“ und sieht dann direkt z.B. die Dateien
„Programm2005.doc“, „AktionsplanJanuar.xls“ und so weiter.

Stichwort ist File Listing. Einfach keine Datei im Ordner, in den dann hochgeladen wird. Entweder ist File Listing erlaubt oder nicht. Wenn es erlaubt ist siehst Du eine Dateiliste der vorhandenen Datein. Wenn nicht dann eine Fehlermeldung. Das kann im Webserver umkonfiguriert werden, also für Dich unzugänglich.

Die Seite ist auf einem kostenlosen Web-Space untergebracht.
Also sind keine Sonderfunktionen und so möglich.

kostenlos heisst nicht, dass keine anderen Scriptsprachen gehen.

Wer hat ne Idee? Ich weiss nämlich nicht mal nach welchen
Begriffen ich im Netz suchen muss um da weiter zu kommen.

Wenn wirklich nur mit html gearbeitet wird dann geht das auch nicht. html arbeitet nur auf dem Client. Du bräuchtest aber eine Sprache die auf dem Server arbeitet. Eventuell kannst Du mit JavaScript ein wenig tricksen und die auf bestimmte Links testen, die Du dann ausblendest, aber so richtig kommst Du mit html da nicht weiter.
Die beste Lösung wäre php. Dann könntest Du die Dateien über ein Webformular hochladen lassen und gleich automatisch verlinken.
Aber Du gibst ja an, dass Du bzw Dein Server das nicht kann(st)…

Hallo,

vielleicht nicht ganz was du suchst aber auf jedenfall die einfachste Möglichkeit:

Du hast unter News einen Link aktuelle Termine dieser weist auf einen Ordner mit dem dokument termine.doc und sobald du was ändern willst änderst du nur dieses doc-File und lädst es wieder hoch, es ist dann immer aktuell.
( Aktuelle Termine => so in etwa könnte der Link aufgebaut ein, und du lädst dan per ftp nur das doc file in den ordner )
Der Link hat dann halt den Namen Aktuelle Termine und nicht Termine 2005, etc. aber das ist wohl das einfachste

Ich hoffe es ist klar geworden, was ich meinte

Gruß Soera

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achja die Linkdarstellung hier im Forum

also der Text von eben nochmal, ich packe ein paar leerzeilen dazwischen, damit das nicht wieder passiert also nicht wundern )

( AktuelleTermine
so müsste es jetzt gehen