Link -> Excel starten MIT Dokument

Hi Leute,

ich habe versucht, per Hyperlink ein Programm zu starten (z.B. Excel) und mit einem bestimmten Dokument zu öffnen (als Parameter).
Wenn man nur das Dokument angibt, dann öffnet er die Doku nur im Browser. Schön, kann ich aber nicht brauchen. Wenn ich Excel starte, fragt er nach speichern/öffnen. Hier möchte ich automatisch öffnen. Das Dokument bringt er sowieso nicht.
Geht das überhaupt oder bin ich etwa zu anspruchsvoll?

Brauche ich etwa Javascript o.ä. ?

Danke für jede Hilfe!
Roland

Hallo,

ich habe versucht, per Hyperlink ein Programm zu starten (z.B.
Excel) und mit einem bestimmten Dokument zu öffnen (als
Parameter).
Wenn man nur das Dokument angibt, dann öffnet er die Doku nur
im Browser. Schön, kann ich aber nicht brauchen. Wenn ich
Excel starte, fragt er nach speichern/öffnen. Hier möchte ich
automatisch öffnen. Das Dokument bringt er sowieso nicht.
Geht das überhaupt oder bin ich etwa zu anspruchsvoll?

… komisch, die Frage taucht immer oefter auf…

Inter- oder Intranet?
WeiL: wenn Du das ganze im Internet anbieten willst kannst Du gleich wieder aufhioeren.
Jeder Benutzer entscheidet selbst, welche dateitypen sein Browser mit welchem Programm wie behandelt. (na ja gut, das ist der Idealfall, aber zumindest kann jeder Benutzer es theoretisch tun.)
Manche Dateitypen werden von einem PlugIn behandelt, mache kann der Browser selbst darstellen (html zb :smile:) )
Gutes Bsp.: .png - die letze Browsergeneration brauchte noch ein PlugIn, nun koennen es die neueren schon.
Der IE oeffnet Office-Dokumente gerne mit der entsprechenden Anwendung im Browserfenster - aber was ist mit Leuten ohne MS-Office / Linux / Mac??

Nur wenn Du das ganze in einem Intranet vorhast, wo Du sicher die Browser aller Beteiligten kontrollieren kannst, kannst Du auch alle Browser so einstellen, dass sie das Dokument oeffnen.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hi,

das ganze soll über Netzwerk laufen.
Jeder Client hat IE5.5 und Office. Das ist fix.
Darum sollte es doch möglich sein, bestimmte Dokus mit z.B. Excel zu starten. Zur Zeit erstelle ich noch HLP-Files, das ist aber doppelte Arbeit.
Wie kann ich die Browser einstellen, dass sie das Dokument öffnen (habe leider nichts gefunden)?

Danke!
Roland

Nur wenn Du das ganze in einem Intranet vorhast, wo Du
sicher die Browser aller Beteiligten kontrollieren
kannst, kannst Du auch alle Browser so einstellen, dass sie
das Dokument oeffnen.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de