Link gesucht...Herz

Hallo Kundige,

ich wüßte gerne den Verlauf bei einer nicht mehr ganz schließenden
Herzklappe. Problem ist: nach einem Herzinfarkt mit drei Stent´s, jetzt 8 jahre her, verschlechtert sich der Zustand( Atemnot bei zB.
Treppensteigen).Finde nicht so das Richtige zum Nachlesen.
Kann mir jemand beim Suchen helfen?

LG aria

Hallo,

Dein Bedürfnis nach Information in allen Ehren, aber ganz ehrlich: Geh zum Kardiologen! Der kennt Dich und den Verlauf Deiner Erkrankung am besten und kann Dich dann auch am kompetentesten beraten.
Alles Gute,

aureel

Hallo aureel,

danke für deinen Hinweis, es geht nicht um mich, es ist mein Mann.
Ich will mich nur schlau machen, damit ich gezielt Dampf machen kann bei ihm.
Problem ist, er hatte den Infarkt 36 Stunden übergangen, ging noch arbeiten im Garten und hielt das ganze für Sodbrennen.
Aus der Klinik nach 9 Tagen raus und arbeitet seit der Zeit kräftig weiter.
Durch die lange Zeit ist ein Drittel Herz abgestorben. Er ist 77 und geht (muß)noch in zwei Gärten und Büros arbeiten. Hatte zwei Nachuntersuchungen, alles in Ordnung.
Nun beginnen die Probleme mit der Atmung, wie schon geschrieben.
Ich brauche also gezielt Links zum Thema Herzklappen.
Gruß aria

Hallo,

Nun beginnen die Probleme mit der Atmung, wie schon
geschrieben.
Ich brauche also gezielt Links zum Thema Herzklappen.

Also verstehe ich nicht, denn es sollte wie erwähnt immer noch der Kardiologe dich / Euch beraten.

Was willst du lesen, wenn du es nicht komplett verstehst, was aber bei dem so wichtige, weil überlebenswichtigem Thema notwendig ist.

Anja

Hallo Anja,

mein Mann ist nicht zu überzeugen wenn ich ihm nicht ständig auf den Füßen stehe.
Da ich nicht weiß, wie sich die Sache weiter entwickeln wird, kann ich ihm keinen Druck machen.

Deshalb benötige ich die Informationen zuerst, selbst lesen tut er nämlich nicht.
Könnt Ihr dass nicht verstehen?

Sein Arzt ist ein Allgemein Mediziner. Zum Kardiologen, sprich „wieder anderer Arzt“ will er nicht.

Gruß aria

mein Mann ist nicht zu überzeugen wenn ich ihm nicht ständig
auf den Füßen stehe.
Da ich nicht weiß, wie sich die Sache weiter entwickeln wird,
kann ich ihm keinen Druck machen.

Deshalb benötige ich die Informationen zuerst, selbst lesen
tut er nämlich nicht.
Könnt Ihr dass nicht verstehen?

Nein.
Aber was willst du mit Informationen die du nicht komplett verstehst?!

Sein Arzt ist ein Allgemein Mediziner. Zum Kardiologen, sprich
„wieder anderer Arzt“ will er nicht.

Und du kannst ihn dann überzeigen? Fachlich würde er dir dann mehr trauen als dem Hausarzt?

SOrry das ist zu hoch für mich

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Aria,

nachdem ich mich durch die Threads gelesen habe, glaube ich dein Problem zu verstehen…

Du möchtest wissen was schlimmes passieren könnte um dann deinem Mann Angst zu machen, damit er zum Arzt geht.

Was mich noch interessiert ist, woher ihr denn wißt dass die Herzklappe nicht mehr richtig schließt -wenn dein Mann nur zum Hausarzt und nicht zum Kardiologen geht?

Du schreibst

Herzinfarkt -36 h unbehandelt / Gewebe abgestorben
3 Stent

Die Atemnot kann von einer Herzinsuffizienz kommen.
Sein Herz ist nicht mehr gut belastbar -er ist nicht mehr der Jüngste und er hat bereits ein geschädigtes Herz.

Was könnte passieren? (Es gibt mannigvaltige Komplikationsmögllichkeiten, ich zähle einfach mal paar auf)

-Herzklappe geht „kaputt“
-Stau von Blut in Lunge, schwerste Atemnot (schon beim normalen gehen in der Wohnung, an arbeiten nicht mal zu denken), Lungenschäden
-Herzinfarkt (kann man öfter bekommen)
-Herzversagen/Herzstillstand -der aufgrund der Vorschäden nicht wieder behoben werden kann … und daraus folgend der
-Tod

Der Ansprechpartner ist definitiv der Kardiologe.

Viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.

P.S: jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden was er mit seinem Körper macht -oder eben nicht macht.
Hast du ihn mal gefragt warum er sich allem verweigert? Hat er vielleicht Angst?
(Unser Opa hatte auch eine OP am offenen Herzen -er sagt, egal was wäre er würde es nie wieder machen lassen. Die Schmerzen und die Zeit danach waren wohl der Horror. Und er ist keine Memme…)
Hast du ihm mal gesagt dass du Angst um ihn hast? Dass du gerne noch ein paar zufriedene Jahre mit ihm hättest und deswegen so dahinter bist dass es ihm gut geht und er sich behandeln lässt?

Alles Liebe

Nein Anja,

ich muß ihm mit Fakten kommen.
Ob ich das nun im Ganzen verstehe oder nicht, das was da unweigerlich auf ihn zu kommt muß ich ihm verklickern, dann beginnt er erst zu überlegen. Der Arzt kann schon aus Zeitmangel garnicht so gut beraten -
er hatte schon mal einen extremen Blutmangel übersehen,erst nachdem ich meinem Mann sagte es stimme etwas nicht mit ihm konnte ich ihn überzeugen nochmals zum Arzt zu gehen, mit dem Ergebnis, dass mein Mann sofort ins KH mußte und dort drei Transfusionen bekam.
So, nun ist genug geschrieben. Ich suche eben weiterhin auf eigene Faust. Vielen Dank für die ausführliche Beratung.

LG aria

Trashi,
Du hast das Problem sofort erkannt und mir mit wenigen Worten genau das gesagt was ich wissen wollte.
Ich danke Dir ganz herzlich, Du verdienst mehr als ein Sternchen, leider kann ich nur eines vergeben.
Der Arzt hat ihm nach der letzten Blutuntersuchung das wohl gesagt
und dass er eine Herzinsuffizienz hat.

Ich glaube es geht alles auf das Problem Geldmangel zurück. Er weiß,wenn er nicht mehr arbeiten kann, müssen wir aus der Wohnung. Darum klammert er sich immer noch an sein Auto, denn ohne Auto keine Arbeitsstelle erreichbar. Darum seine Einstellung: dann fall ich eben tot um,egal wo ich bin.
Ich habe dem nichts entgegen zu setzen.
Will ich ihm helfen, zwinge ich ihn praktisch weiter zu arbeiten.

Ich werde jetzt noch einmal an ihn appelieren, Einsicht zu zeigen.
Die Möglichkeit einer biologischen ( Humantransplantation) werde ich ihm noch nahe bringen aber mehr kann ich nicht mehr tun.
Dir auf jeden Fall nochmals Danke.
Lieben Gruß - aria

Herzlich gerngeschehen.

Ich habe dem nichts entgegen zu setzen.

Jeindoch :wink: Deine Liebe

Wenn du mit einer kleineren Wohnung leben kannst -dann sag es ihm.
Wenn du ohne Auto leben kannst -sag es ihm.
Wenn du generell mit weniger Geld leben kannst, hauptsache ihr seid zusammen -dann sag es ihm.
Mach ihm klar, dass du ihn haben willst und dir der Rest schei…egal ist.

Geh mit ihm zum Kardiologen (nur mal „so rein informativ“), zeig ihm dass es dich interessiert wo er ist (an deiner Seite) und dass du ihn unterstützt.

Alles alles Gute!

Hallo Trashi,

ich bin schon Jahre an ihm, hier wegzuziehen.
Das Auto ist Sein! ich habe auch gar keinen Führerschein.
Geld? Noch weniger geht nicht.Seitdem ich nicht mehr arbeite.
Und zum Kardiologen? Da läßt er mich glatt allein hingehen.Selbst bei einem bestehenden Termin, der unter 2 Monaten nicht zu haben ist.
Das ist nicht Sein Arzt!
Aber gut ich werde es nochmal versuchen. Du hast Recht.

Was ist Liebe? Wenn jemand Nähe nicht zulässt?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Lieben Gruß von aria

ich bin schon Jahre an ihm, hier wegzuziehen.
Das Auto ist Sein! ich habe auch gar keinen Führerschein.
Geld? Noch weniger geht nicht.Seitdem ich nicht mehr arbeite.

Tja, dann solltet ihr beide ihm mal wirklich die Daumen drücken, dass er dann lieber gleich tot umfällt. Nicht auszudenken, was passiert, wenn er beim nächsten Schlag nur völlig arbeitsunfähig oder gar zum Pflegefall wird.

Klingt hart? Es ist leider so hart.

So wie du schreibst, ist es ja tatsächlich nicht dein Mann, der den Druck für sich aufbaut, sondern du setzt ihn unter Druck! Wenn du wirklich willst, dass er lebt, wirst DU genau da anfangen müssen!

Das heißt: Die Rahmenbedingung für das künftige Leben muss sein, dass er nicht mehr arbeiten gehen braucht. Das erreicht ihr, indem ihr euch einschränkt - da muss gehen z.B. über eine andere Wohnung. Oder du gehst arbeiten.

Das wird wahrscheinlich jetzt böse, vorwurfsvoll rüberkommen, ist aber nicht so gemeint. Aber m.E. hilft es nichts, wenn du dich / ihr euch vor diesem Zusammenhang verschließt. Und die Situation ist ja durchaus ernst.

3 „Gefällt mir“

Hallo JaninaG,

Du hast wahrscheinlich nicht von Anfang an mitgelesen bei unseren Unterhaltungen in diesem Forum.
Darum ist Dir auch entgangen, dass mein Mann 77 J. alt ist und ich 73 bald 74 bin. Nicht sehr aussichtsreich für eine Beschäftigung als Hauswirtschafterin, oder?

Trotzdem Danke für Deine Ratschläge.
Gruß aria

1 „Gefällt mir“

Doch, habe ich. Und ich fand Trashis Beitrag ganz klasse.

Nur ändert das alles am Kern nichts: Dein Mann ruiniert seine Gesundheits auf lebensgefährliche Art und Weise, auch und vor allem, weil er arbeitet, obwohl sein Gesundheitszustand das nicht zulässt und seine Arbeit ihn davon abhält, für seine Gesundheit wichtige Schritte zu unternehmen.

Die Lösung wäre im ersten Schritt sehr einfach: er müsste aufhören mit Arbeiten. Denn SCHON JETZT schadet das seiner Gesundheit - und nicht erst dann, wenn er beim nächsten Infarkt o.ä. auf Intensiv liegt.

Trashi hat wunderbar darauf hingewiesen, dass du es als Partnerin sein könntest, die ihm vermittelt: Ich will, dass du lebst. Ich will nicht, dass du arbeitest, bis zum Umfallen.

Nur - nach deiner Antwort ist es genau das, was du nicht willst. Bzw. bist du eben nicht bereit, den Lebensstandard zu reduzieren, ergo SOLL dein Mann (gefälligst) arbeiten, bis er umfällt. Ich drücke das ganz bewusst so hart aus, weil es nicht zum Spaßen ist.

Und dieser Verantwortung solltest auch du dich stellen! Ganz klar: Willst du, dass dein Mann sich ärztlich behandeln lässt, damit er noch lange lebt. Oder willst du, dass er es tut, um noch lange arbeiten zu können und so Geld in die Haushaltskasse bringt?

Deine letzten beiden Antworten, vor allem die vorletzte, klingen leider sehr nach letzterem.

1 „Gefällt mir“

Hallo Janina,

Du kennst die Umstände nicht unter denen wir leben. Das mal vorne weg.
Ich werde Dich auch nicht darüber aufklären.
Ich hatte um einen Link gebeten. Ich bekam von Trashi dankenswerter weise eine Aufklärung.

Wenn Du von Dir ausgehst, ist das für mich nicht aussagekräftig.
Deiner Meinung nach soll ich wohl am besten aus dem Fenster springen?

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

Gruß aria

1 „Gefällt mir“

Du kennst die Umstände nicht unter denen wir leben. Das mal
vorne weg.

Die Umstände gehen mich auch nichts an.

Ich werde Dich auch nicht darüber aufklären.

Das brauchst du auch nicht. Für eine Einschätzung der Situation reicht völlig aus, dass ich weiß, was Grundsicherung ist und wie viel bzw. wenig das ist. In unserem Land fällt keiner darunter. Grundsicherung ist bitter. Aber im Zweifel muss man die Entscheidung halt treffen, ob man sich sein Gesundheit ernsthaft beschädigt, oder lieber wirtschaftlich eingeschränkter lebt - und dann vor allem lebt.

Ganz besonders schwierig wird es, wenn man diese Entscheidung nicht in Beurteilung in Bezug auf die eigene Gesundheit stellt, sondern damit ein Urteil über Leben und Gesundheit eines anderen!

Wenn Du von Dir ausgehst, ist das für mich nicht
aussagekräftig.

Oh - ich gehe nicht von mir aus, sondern von deinen Angaben. Dazu gehört, dass zwischen Grundsicherung und der jetzigen Wohnung inklusive Auto noch ein Spielraum zu sein scheint.

Dazu gehört auch, dass du völlig entrüstet nur schon den Gedanken von dir weist, dass auch du arbeiten gehen könntest, in jeden Fall jünger, im Zweifel deutlich gesünder als dein Mann! Aber dein Mann soll rackern und notfalls dabei verrecken.

Interessant, dass du zu dem Punkt nichts anders sagst, als „geht nicht anders“. DU machst damit die Aussagen - nicht ich.

Schon mal überlegt, was du machst, wenn der Kardiologe deinem Mann das Arbeiten verbietet? Die Frage wiederholt: was machst DU?

Deiner Meinung nach soll ich wohl am besten aus dem Fenster
springen?

Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

Natürlich, das ist unangenehm, auf den eigenen Nabel geworfen zu werden. Wo habe ich im Ansatz gesagt, dass du aus dem Fenster springen sollst?

Ich habe dir die zwei Richtungen aufgezeigt, die es sehr wahrscheinlich für dich, für euch, vor allem aber für deinen Mann gibt: Entweder, er macht weiter wie bisher mit dem Arbeiten - dann wird das über kurz oder lang zu schweren Problemen führen, die nicht unbedingt Exitus, aber sehr drastische Einschränkungen, Pflegefall, etc. bedeuten können. Nur der Gang zum Kardiologen wird da aller Wahrscheinlichkeit nichts daran ändern. (Dein Mann ist ein Mensch, kein KFZ, was man nach gusto zusammenflicken kann.)
Oder ihr ändert gemeinsam etwas an eurem Leben, damit er was für sich und seine Gesundheit tun kann, damit er leben kann.

Du hast in einem allerdings recht: Das ist so klar, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Da gibt es nur Raum, die Augen zu verschließen.

Hallo Janina,
wie immer in deinen Antworten hackst du los, ohne auch nur ansatzweise
Ahnung zu haben von den eigentlichen Umständen.

Es ist doch schön dass Du weisst was Grundsicherung ist.

Wir jedenfalls wissen es nicht. Wir beziehen auch kein Wohngeld.
Bisher sind wir noch niemanden zur Last gefallen.
Unser Staat hat genug zu tun mit Leuten die ihn schamlos ausnutzen.

Soweit wieder zum Thema, dessen Beurteilung du dich wieder anmaßt obwohl alles geklärt war, was ich wissen wollte.
Frage ich dich: wer ist denn nun die Else Kling vom S-Bahnhof?
Stammt auch von dir!

2 „Gefällt mir“

Hallo Trashi,

ich habe ihm deine Antwort vorgelesen. Er hatte keine Ahnung was alles auf ihn zukommen kann.
Nun sind wir dran, was wir alles ändern werden. Ich werde ihm auch nicht zur OP raten, wir wollen sehen was ein Kardiologe sagt.
Aber die Wartezeit ist lang.
Ich werde auch versuchen ihn weiterhin von der Notwendigkeit zu überzeugen die Arbeit aufzugeben. Noch ist er nicht bereit aber es wird eine Lösung angestrebt.
Und alles durch deine Hilfe. Ich bin so froh darüber.

Herzliche Grüße aria

Es ist doch schön dass Du weisst was Grundsicherung ist.

Wir jedenfalls wissen es nicht. Wir beziehen auch kein
Wohngeld.

Stimmt. IHR fallt keinem Staat zur Last, dafür sorgst du, die zulässt und per Druck fördert / fordert, dass ein schwer herzkranker Mann noch in hohem Alter körperlich tätig sein muss, damit er DEINEN Lebensstandard erhält. Damit fällst du deinem Mann sogar sehr existenziell zur Last. Aber das hast du nicht gemeint - oder?

Gratulation! Ebenso Gratulation, dass du diesen Punkt in der Geschichte sehr erfolgreich verdrängst.

Wenn dein Mann das liest bzw. anderweitig von deiner Einstellung Kenntnis hat, dann wundert mich sein Verhalten jedenfalls keine Spur.

Frage ich dich: wer ist denn nun die Else Kling vom
S-Bahnhof?
Stammt auch von dir!

Hä? Alles klar, Bahnhof.

Du glaubst mit den Links die Antworten auf dein Problem zu haben? Jede Wette - das hast du nicht. Weil du dem eigentlichen Problem nicht ins Gesicht gucken willst.