Moin, wenn ich in einem Browserfenster eine Liste mit Links habe, die ich durchgucken möchte, mache ich das meist so, dass ich mir daneben ein weiteres Browserfenster öffne, in das ich die Links vom ersten Fenster nach und nach „rüber ziehe“, also nach dem bekannten Drag&Drop-Verfahren. Das ist viel einfacher als immer direkt drauf zu klicken und dann immer wieder per „Zurück“ auf die Linkliste zu gehen (was manchmal gar nicht möglich ist) oder immer mit „im neuen Fenster öffnen“ aus dem Kontextmenü zu arbeiten (dann muss man die Fenster alle wieder schließen).
Mein Problem :
Im Büro habe ich neuerdings Windows XP-SP2 mit dem IE6-SP2 drauf, und bei dem funktioniert das nicht mehr! Das Drag&Drop von Links ist offenbar deaktiviert. Bei XP-SP1 mit dem IE-SP1 ging´s noch, soweit ich mich erinnere (die genauen Versionen des IE sind 6.0.2900.2180 bei SP2 und 6.0.2800.1106 bei SP1).
Meine Frage :
Kann das jemand nachvollziehen? Dann wäre das wohl ein Microsoft-Problem. In diesem Falle wäre die Frage, ob das gewollt ist und ob man das wieder aktiviert bekommt. Es könnte theoretisch auch sein, dass es an der Firmen-Konfektionierung des Betriebssystems liegt, aber das glaube ich nicht so recht.
Danke für Hinweise und Grüße aus Köln,
Kristian
Hallo Kristian,
das geht doch viel einfacher 
hier mit:
http://pc-shark.de/newwindow.reg
Einfach in die Registry einfügen lassen und
schon hast bei RECHTSKLICK auf den LINK
IM NEUEN FENSTER ÖFFNEN 
zur auswahl 
Gruss
Frank
Keine Lösung
Hallo Frank,
danke für den Tip, aber dieses Kontext-Menü ist doch sowieso da, dafür braucht man doch keinen Registry-Hack. Außerdem ist das eine der zwei von mir beschriebenen Alternativen, die ich aber beide nicht gebrauchen kann.
Kristian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kristian,
seid wann ist das
In neuem Fenster öffnen
schon da ?
Geht erst mit der RegDatei von mir 
Auch deine Favoriten lassen sich so in einem NEUEN Fenster öffnen.
Im IE auf
EXTRAS
Internetoptionen
Erweitert
Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen
HAKEN RAUS
danach sollte jeder klick auf einen Internetseitenlink
im NEUEN Fenster geöffnet werden.
Gruss
Frank
Hallo Frank,
danke für den Tip, aber dieses Kontext-Menü ist doch sowieso
da, dafür braucht man doch keinen Registry-Hack. Außerdem ist
das eine der zwei von mir beschriebenen Alternativen, die ich
aber beide nicht gebrauchen kann.
Kristian
Hi,
seid wann ist das
In neuem Fenster öffnen
schon da ?
Geht erst mit der RegDatei von mir 
Das gibt’s beim IE doch immer schon. Rechtsklick auf Link und im Kontextmenü „Im neuen Fenster öffnen“ wählen, fertig.
Was soll der Reg-Hack denn anderes bewirken?
Viele Grüße
WoDi
Hi WoDi,
Ja, hatte ich nur als LINK angegeben, ich meinte ja auch
die FAVORITEN im IE.
Da haste das nicht gehabt und mit der REG aber.
Hatte ich auch so verstanden das er das so möchte ?
Gruss
Frank
Nö, so meinte ich es:
Ja, hatte ich nur als LINK angegeben,
ich meinte ja auch die FAVORITEN im IE.
Okay, bei den Favoriten hast Du recht, dafür muss man einen neuen Schlüssel anlegen, den man nennen kann, wie man will. Das Kontext-menü eines normalen Links auf einer Seite wird aber eben schon durch den „open“-Schlüssel abgedeckt. Der zweite Schlüssel existiert schon, und ich dachte, das wäre auch standardmäßig so. Wahrscheinlich wird der sonst durch irgendein Häkchen in den IE-Opionen gesetzt.
Da haste das nicht gehabt und mit der REG aber.
Hatte ich auch so verstanden das er das so möchte ?
Nein, so meinte ich es nicht. Lass es mich nochmal etwas ausführlicher schildern, dann wird es sicher eindeutig klar:
-
Also ich habe eine ganz normale HTML-Seite in einem IE-Fenster geöffnet.
-
Auf dieser Seite befinden sich ganz normale Links.
-
Ich gehe mit dem Mauszeiger auf einen dieser Links,
-
drücke die linke Maustaste nieder,
-
halte sie gedrückt
-
und ziehe den Link bei gedrückter Maustaste über ein zweites IE-Fenster.
-
Der Mauszeiger verändert sich und wird zum Verknüpfungs-Pfeil.
-
Ich lasse die Maustaste los.
-
Im zweiten Fenster wird daraufhin der Link geöffnet.
Dieses Spiel kann ich jetzt zwischen diesen beiden Fenstern beliebig oft wiederholen, als würde ich im Windows-Explorer Dateien mit der Maus von einem in eine zweites Verzeichnis kopieren/verschieben. Drag&Drop eben. Wenn ich eine Datei nehme statt eines Links (ich ziehe also eine HTML-Datei aus dem Windows-Explorer in ein IE-Fenster), passiert das gleiche, und das geht bei mir auch noch, aber mit einem Link, wie oben beschrieben, ist es nicht mehr möglich.
Kristian