Outlook 2010 Fenster nur minimiert oder maximiert

Hallo,
habe seit etlichen Monaten Outlook 2010 unter Windows 7 installiert - bisher alles problemlos.
Seit einigen Tagen läßt sich das Outlook-Fenster nur noch entweder minimieren oder maximieren. Ich bin mir keiner Ursache bewußt - keine Einstellungsänderung oder dergleichen.

Ich starte Outlook über Autostart beim Systemstart. Es erscheint stets nur als Symbol in der Taskleiste.
Ein Linksklick auf das Symbol bewirkt gar nichts - das Fenster geht nicht auf.

Ich muß das Symbol mit dem Mauszeiger ansteuern und warten, bis der Tiptext erscheint. Da hinein klicke ich mit der rechten Maustaste und es erscheint das Kontext-Menü mit den Optionen Wiederherstellen (ausgegraut - wieso weiß ich nicht) / Verschieben / Größe Ändern / minimiert / Maximiert /Schließen
von denen aber nur Schließen und Maximiert auf Linksklick reagieren.
Ich kann das Fenster also nur maximiert darstellen. Bei Klick auf die Schaltfläche „Verkleinern“ rechts oben wird das Fenster minimiert.

Bei den Symbolen in der Taskleiste ganz rechts ist auch das Outlook-Symbol enthalten. Rechts- oder Linkklick darauf produzieren jeweils das gleiche Kontext-Menü mit den Optionen (u.A.) Outlook öffnen / ausblenden, wenn minimiert. Ob ich letzteres aktiviere (Häkchen) oder deaktiviere - es ändert sich nichts.

Kann mir jemend einen Tip geben, wie ich dem Outlook-Fenster wieder das Verhalten eines normalen Windows-Fensters beibringen kann? Alle anderen Anwendungs-Fenster funktionieren völlig normal, wie sie sollen.
Das ist jetzt zwar kein wirklich ernsthaftes Problem, aber lästig.

Wer weiß was?

Gruß
swagman

Moin Moin,

Seit einigen Tagen läßt sich das Outlook-Fenster nur noch
entweder minimieren oder maximieren. Ich bin mir keiner
Ursache bewußt - keine Einstellungsänderung oder dergleichen.

das liegt am Windows und dessen Fensterverwaltung, ein Update und du hast immer mal wieder neue Probleme :frowning:

Ich starte Outlook über Autostart beim Systemstart. Es
erscheint stets nur als Symbol in der Taskleiste.

wie war es vorher?

Ein Linksklick auf das Symbol bewirkt gar nichts - das Fenster
geht nicht auf.

doch das geht auf, du siehst es nur nicht, weil es vermutlich so klein gezogen ist, dass es nicht sichtbar ist.

Optionen Wiederherstellen (ausgegraut - wieso weiß ich nicht)

weil vermutlich die Daten für das Wiederherstellen weg sind, weil z.B. die Platte eine Macke hat.

von denen aber nur Schließen und Maximiert auf Linksklick
reagieren.

nee [Größe ändern] reagiert auch. Wie bei allen Windows Versionen musst du nach dem Klicken dann mit den Pfeiltasten die Größe des Fensters einstellen. Gehe also davon aus, dass das nicht sichtbare Fenster oben links in der Ecke deines Desktops liegt. Verwende also die Pfeiltasten [nach unten] und [nach rechts] um das Fenster zu vergrößern.

Damit das nicht häufiger passiert, empfehle ich ein regelmäßiges CHKDSK und Defrag deiner Festplatte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

danke für den Tip - es hat geklappt!

Moin Moin,

Seit einigen Tagen läßt sich das Outlook-Fenster nur noch
entweder minimieren oder maximieren. …

das liegt am Windows und dessen Fensterverwaltung, ein Update
und du hast immer mal wieder neue Probleme :frowning:

Ich starte Outlook über Autostart beim Systemstart. Es
erscheint stets nur als Symbol in der Taskleiste.

wie war es vorher?

Es kam hoch wie vor dem letzten shutdown eingestellt.

Ein Linksklick auf das Symbol bewirkt gar nichts - das Fenster
geht nicht auf.

doch das geht auf, du siehst es nur nicht, weil es vermutlich
so klein gezogen ist, dass es nicht sichtbar ist.

Wow - das ist es - da wäre ich nie drauf gekommen. Wußte gar nicht, dass das überhaupt möglich ist.

von denen aber nur Schließen und Maximiert auf Linksklick
reagieren.

nee [Größe ändern] reagiert auch. Wie bei allen Windows
Versionen musst du nach dem Klicken dann mit den Pfeiltasten
die Größe des Fensters einstellen. Gehe also davon aus, dass
das nicht sichtbare Fenster oben links in der Ecke deines
Desktops liegt. Verwende also die Pfeiltasten [nach unten] und
[nach rechts] um das Fenster zu vergrößern.

… und schon war’s wieder da!

Damit das nicht häufiger passiert, empfehle ich ein
regelmäßiges CHKDSK und Defrag deiner Festplatte.

das kann’s nicht gewesen sein - habe das System erst vor ca. 4 Wochen nach Systemplattencrash völlig neu aufgesetzt. Werde Deinen Rat aber trotzdem beherzigen.

Nochmal danke und beste Grüsse
swagman