Die von mir betreuten Sites muss ich in einem Intranet und auf einem Internet-Server bereitstellen.
Da die im Intranet angebundenen Benutzer oft keinen Internetzugang haben, stehe ich vor dem Problem, daß ich je nachdem, ob im Intra- oder Internet bereitgestellt, unterschieldiche Links habe, also z.B.:
Intranet: Link auf http://intra.xxx.de/sx/runtime/index.htm
Internet: Link auf http://www.irgendwas.de
Bisher halte ich zwei unterschiedliche HTML-Seiten vor.
Geht das auch anders? Kann ich irgendwie abchecken, ob der Benutzer gerade im Internet oder Intranet ist und dementsprechend einen Link aufbauen
Programmtechnisch also:
„If User im Internet, Linke auf www, sonst intra…“
Oder eine bessere Idee?!
Danke
Michael
Hi!
Du brauchst nur nicht immer den ganzen Pfad anzugeben. Z.B.: Du hast eine Datei index.html im root-Verzeichnis des Web-Servers. Dann genügt der Aufruf mit click.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du auf dem Intar- sowie internet denselben Verzeichnisbaum hast.
Hi!
Du brauchst nur nicht immer den ganzen
Pfad anzugeben. Z.B.: Du hast eine Datei
index.html im root-Verzeichnis des
Web-Servers. Dann genügt der Aufruf mit
click.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du auf
dem Intar- sowie internet denselben
Verzeichnisbaum hast.
wenn der Link auf demselben Server liegt
wie das aufrufende Dokument.
So, das wärs!
Gruss
Lex.
Hallo Lex,
Dein Tip ist OK. Was ich vergaß, im Internet handelt es sich nicht um Dokumente, sondern um Domainen wie in meinem Beispiel. Diese Domainen sollen gerufen werden.
Im Intranet, wobei unsere Kollegen keinen Internetzugang haben, halte ich diese Ziel-Domainen als gespiegelte Verzeichnisse im Gesamtverzeichnissystem.
Trotzdem Danke
Michael
das ganze Problem schreit geradezu nach einer serverseiten Lösung. Wenn auf beiden Servern z.B. PHP installiert ist (mit ASP müßte es auch funktionieren), dann kannst Du doch die entsprechenden Seiten serverseitig zusammenbauen.
Das Serverskript (bzw. PHP, ASP-Skript) muß nur nachschauen, auf welchem Server es sich befindet und dann die entsprechende Version generieren.
Unter dem Apache mit mod_php kann man die Variable $HTTP_HOST auswerten und entsprechend verzweigen.