Link: Trotz Sport kein Gewichtsverlust?

Hier wird dir geholfen:

http://sport-fitness.blogg.de/eintrag.php?id=18

(bin kein Experte, aber klingt ganz gut, finde ich)
Zitate:
„Es ist immer wieder erstaunlich: Zeit ist wertvoll. Aber Millionen Freizeit-Ausdauersportler vergeuden enorm viel Zeit durch ineffektives Training. Sie schleppen sich durch diverse Kursstunden, Spinning & verplempern Energie & Zeit beim Joggen und Radfahren. Entweder durch zu intensivem Training (was eher der Fall ist) oder zu schwacher Belastung.“

Der Fettverbrennungstrick: http://sport-fitness.blogg.de/eintrag.php?id=1

WISSEN: Fett wird immer verbrannt! HIER ABNEHMEN !

Hier wird dir geholfen:

Das sehe ich aber anders!

Ich habe jahrelang intensiv Sport getrieben. So intensiv, dass ein ausgebildeter Trainer uns dabei auch betreute.
Zudem habe ich selbst Trainingslehre gelernt (mit sehr guter Prüfung, aber nicht für einen Trainerschein). Dazu gehörte Fettstoffwechseltraining, Gewichtskontrolle, Körperkontrolle, Über- und Untertrainingskontrolle, Ernährungskontrolle und Disziplin.

Ich empfehle folgenden Artikel, der sicher nicht sehr leicht zu verstehen ist, aber der Autor hat sich alle Mühe für die Verständlichkeit gegeben:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Wer das Wissen hat, spart Geld und Zeit und Quälerei. Man braucht keine teuren „Eiweißchakes“ und vor allem lasst die "Abnehm-"Medikamente aus der Apotheke in der Apotheke! (Ich rede hier nicht von ärztlich verordneten Medikamenten bei Krankheiten!)

Also:

• Abnehmen ist keine leichte Sache. Es bedeutet mehr Energie zu verbrauchen als zu sich zu nehmen.
  • Disziplin ist keine leichte Sache. Wer schon eine Woche durchgehalten hat, hat sich keine Erlaubnis fürs Vollfuttern in der nächsten Woche erspart.
  • Sport ist keine leichte Sache. Sport bedeutet Anstrengung, bedeutet mehr als die physiologischen, die psychologischen Grenzen zu erfahren.
  • Grenzen erfahren bedeutet keine Puste mehr zu haben und noch zwei Kilometer nach Hause zu müssen, bedeutet Frust zu haben, weil man nicht kapiert hat, dass der Körper nicht jeden Tag seine Bestform hat und es die letzten drei Wochen doch viel besser lief, bedeutet keinen Bock zu haben und doch vor die Tür zu gehen, bedeutet sein Leben und seine Einstellung und damit letztlich sich selbst zu verändern, zu einem Menschen, der das Leben mehr liebt, als das Sofa vor der Glotze mit dem Pudding in der Hand.

Das Allerwichtigste! Seid nett zu Eurem Körper, immer, denn ihr wollt ihn nicht quälen, ihr wollt ihn fit machen! Fangt langsam an, lieber zu langsam als zu schnell, lieber zu nett als zu brutal! Lasst Euch Zeit, viel mehr als ihr jetzt noch denkt, viel mehr. Glaubt nicht, dass man nach einem Monat etwas sieht! Bei einem dünnen Hering fallen 5kg weniger auf, weil dann die Knochen durchscheinen, bei einem Dicken fallen 5kg nicht auf oder erwartet ihr tatsächlich, dass 3 cm weniger Umfang einen wesentlich anders aussehen lassen? Dann lasst mal aus einem großen Ballon genauso viel Luft heraus, wie aus einem kleinen, dann sollte der Unterschied klar werden.

Um es zu einem Ende zu bringen:
Das Problem ist oft Nachlässigkeit und deswegen schaffen es viele nicht abzunehmen. Sie bräuchten einen Begleiter, einen Sergeant, einen Promoter und Motivator und Betreuer.
Das Problem ist oft psychisch, nicht physisch! Deswegen helfen keine „Eiweißchakes“ und der ganze „im-Magen-Aufbläh“-Dreck aus der Apotheke und aus dem Klatsch-Blatt nicht. (Der Hunger hängt nicht nur mit der Magenvölle zusammen, sondern auch mit dem Blutzuckergehalt). „Die Dicken“, die unter Ihrer Völle leiden, tun mir sehr leid, weil sie von vielen Firmen schamlos ausgebeutet werden, weil sie sich Hoffnung kaufen und sie nicht bekommen werden.
(Man merkt vielleicht, dass ich noch „Trainer“ aus Leib und Seele bin. Sorry für meinen harschen Ton gleich mal an dieser Stelle.)

Wie also abnehmen?

1. An den Kopf! denken. Ich meine nicht die Ratio, sondern die Gefühle, die auf einen einströmen werden, wenn lebensentscheidende Dinge verändert werden. Das ist nicht leicht, seine Gewohnheit zu ändern. Das ist das Schwerste, und nicht das Laufen oder Essen, wie man gerne meint. Durchhalten, anders machen, jeden Tag, Frust erleben und aushalten. Glück erleben und aushalten ist nicht die schwierige Disziplin, die kommen wird :wink:
  2. Langsam machen und seinen Körper lieb haben und ihn pflegen, nicht drillen. Denn dann sind wir ganz schnell wieder bei 1. Den Frust, den ein gedrillter Körper aussendet, hält ein nicht darauf trainierter Sportler niemals aus, und ich meine niemals. Wir machen etwas Gutes, entwickeln Möglichkeiten und sprengen Grenzen, die vorher noch da waren, seien es auch nur die Treppen über 10 Stockwerke gewesen, und pressen uns in kein Marketing-Modell-Schema, wie unser Aussehen zu Anerkennung führen könnte. Denn dann sind wir wieder bei 1. Es gibt kein „Bodyforming“ für jemanden der seinen Körper achtet, aber es gibt Zuwendung und Achtsamkeit und der Körper wird Euch mit 80km Radfahren und Erlebnissen beschenken, die ihr nie kanntet und beinahe niemals hättet erleben können, mit Stolz beschenken auf Euch selbst, so sehr, dass Ihr über „Bodyforming“ und deren Verkäufer lachen werdet.
    Wenn das geschluckt und kapiert ist, dann kommt
  3. Nicht drinnen sitzen oder liegen, draußen sein, so oft es irgendwie geht. Aktivität! Draußen futtert man auch nicht nebenbei :wink: Mit dem Fahrrad zur Arbeit? Zu Fuß zum Briefkasten? (wir wollten ja klein anfangen :wink: ) Radfahren? Freunde besuchen, um in die City zu gehen? Und je fitter wir werden, wir wollen uns ja nicht langweilen, desdo größer wird unser Betätigungsfeld. Nur blöd, dass es doch immer irgendwo Anstrengung bedeutet? Das Paradies gibt es leider nicht auf Erden, sorry. Nur insofern, dass der Briefkasten sehr schnell um die Ecke dann liegen wird, gleich neben den Freunden und dem Supermarkt und keine Automeile mehr entfernt. Wie, seit wann können sie eine volle Wasserkiste durch den Supermarkt schleppen? Und automatisch oben schwimmen sie auch nicht mehr? - sehr ärgerlich :wink:
  4. Ernährung - oder nicht alles geht durchs Klo hinaus. Dazu muss ich doch wohl nichts weiter sagen, oder? Stehen doch die Kalorien überall druff und erzählen Sie mir bitte nicht, dass doch alles soooo gut schmeckt. Als ob ich das nicht wüsste, als ob das niemand wüsste, als ob nicht jeder gerne vor der Glotze mit hochgelegten Füßen im Massagesessel liegend etwas Leckeres essen würde. Nein, die Hersteller werden Ihre Produkte demnächst extra etwas unleckerer machen, damit sie auch weniger gekauft werden, damit da auch ja keiner nach süchtig wird. Ganz sicher sind auch bald die Regale im Supermarkt etwas leerer, damit wir uns nicht erste den Wagen und dann die Wampe vollschlagen können. Nein, ums Verkaufen geht es denen nicht. Iwo. Wo kämen wir da hin? > Gehen sie nicht über Los, ziehen sie keine neuen Radfahrerlebnisse ein, begeben sie sich direkt wieder zu 1. :wink:

Gut, ein Tipp zum Kaufen: Weightwatchers. Das Programm ist gut, auch wenn es bei mir von 4. nach 1. geht, aber es geht den kompletten Weg zumindest und Sie kommen da auch an, wenn sie mitgehen. So ca. 2-3 Jahre dauert es. Sammeln Sie Punkte, verdienen Sie sich Punkte. Mit Spaß am Spiel geht vieles leichter. Was sind schon drei Jahre, wenn man schon seit fünf Jahren eine Tonne stinkenden und lärmenden Blech benötigt, der einen den lästig gewordenen Körper von A nach B schleppt.

Und bitte, lassen Sie diese „Ich futter-jetzt-Dein-Fett-weg“-Pillen im Regal. Sollen die Hersteller sie selber futtern. Und ich rede immer noch nicht von ärztlich verschriebenen Medikamenten.

Noch ein letztes:
Wenn ich im Wald auf meiner Joggingstrecke laufe, und vor mir walken wieder zwei dicke Damen mit ihren Stöcken, schnatternd und versperren mir den Weg, dann freue ich mich jedesmal riesig darüber, dass sie es gepackt haben rauszugehen, den Mut aufbringen, dass sie Spaß in den Wald tragen. Es ist wesentlich schöner meinen netten Damen zu begegnen, die einen beim Überholen immer so freundlich anlächeln, als dem Hering, der seine 5km dort mit hohlem Blick und schnaufend abspult. Und viel zu oft, war ich selbst dieser Hering. Nobody is perfect :smile: