Link vom Desktop entfernen

Hi, kann mir mal jemand verraten, wo die Verknüpfungen und anderen Links, die auf dem Desktop erscheinen, abgelegt sind. Konkret hätte ich gern den Link „Netzwerkumgebung“ weg, da ich ihn nun wirklich nicht brauche, auch wenn er nicht unbedingt stört. Aber im Gegensatz zu den von mir angelegten Verknüpfungen, die ich jederzeit wieder löschen kann, wird „Netzwerkumgebung“ (ebenso wie „eigene Dateien“ und „Arbeitsplatz“) vom System installiert und hält sich sehr hartnäckig. Also, was kann ich tun, um einen übersichtlicheren Bildschirm zu erhalten? (Vermutlich Eingriff in die Registry, bloß wo?)
Auf Antwort hofft dankbar Cumulus

Hi,

ich mach das mit dem Freewaretool „Windows Konfigurator“. Kannst nach der Installation auf Deutsch umstellen. Anschließend den Kartenreiter „Desktop“ aufrufen und Häkchen bei " Das Icon für Netzwerkumgebung auf dem Desktop nicht anzeigen" setzen. Fertig.

http://freeware.prv.pl/

Gruß,
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cumulus (Horst),

Hi, kann mir mal jemand verraten, wo die Verknüpfungen und
anderen Links, die auf dem Desktop erscheinen, abgelegt sind.

Explorer - Desktop. Hier liegen alle Desktop-Icons und -Verknüpfungen und können auch da gelöscht werden, bis auf die „Hartnäckigen“!

Konkret hätte ich gern den Link „Netzwerkumgebung“ weg, da ich
ihn nun wirklich nicht brauche,

Davon ausgehend, Du hast als BS 98/SE o. ME, und Dein PC ist nicht in einem Netzwerk eingebunden, brauchst also nicht diese Komponente.

Gehe in Systemsteuerung - Software - Reiter „Windows Setup“, hier auf den Eintrag „Verbindungen“, (nur auf die Zeile, Häkchen belassen) und unten auf „Details…“. Häkchen da weg, was Du nicht brauchst. Bei „DFÜ-Netzwerk“ u. „DFÜ-Server“ muss Häkchen bleiben, sonst geht Internet nicht!!! Nach OK und Neustart müsste das Netzwerkumgebung-Icon weg sein.

Noch nicht? Gehe in Systemsteuerung - Netzwerk, hier Netzwerkdienste entfernen. (markieren und auf Butten „Entfernen“) „DFÜ-Adapter“ u. „TCP-IP“ muss stehen bleiben!!!

Aber im Gegensatz zu den von mir angelegten
Verknüpfungen, die ich jederzeit wieder löschen kann, wird
„Netzwerkumgebung“ (ebenso wie „eigene Dateien“ und
„Arbeitsplatz“) vom System installiert und hält sich sehr
hartnäckig.

Das Desktop-Icon „Eigene Dateien“ kann folgendermaßen sauber entfernt und auch wieder erstellt werden:

Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter „Ansicht“, hier vor der Zeile „Eigene Dateien auf dem Desktop anzeigen“ Häkchen entfernen oder setzen. OK!

Also, was kann ich tun, um einen übersichtlicheren
Bildschirm zu erhalten? (Vermutlich Eingriff in die Registry,
bloß wo?)

Lieber nicht, ist ja auch wohl nicht mehr nötig.

Alles ohne Gewähr, und freue mich wenn ich helfen konnte.

MfG Edmund