moin.
die linke Fahrradpedale von meinem boc oder bocas nostalgie, also ein hollandrad ist wackelig. nachziehen bringt wohl nicht sehr vierl. hab das eben gemacht. aber es ist anscheinend nicht richtig fest. war eventuell passiert, als ich es bei boc hatte um den hinterreifen auszuwechseln; jedenfalls ist es seitdem. ( irgendwas ist ja anschliessend wohl immer kaputt. davor war die gangschaltung nicht mehr richtig in ordnung und seitdem gehen nur noch zwei von drei gängen usw.)
Gut aber zurück zum thema. wie krieg ich die pedale wieder fest? brauche ich eine neue oder ist das tretlager kaputt?
hallo,
finde erstmal genau raus was wackelt. hat das pedal auf seiner achse spiel, wackelt die kurbel auf der innenlagerachse oder hat das innenlager zuviel lagerspiel? was genau hast du festgezogen? ansonsten isses per ferndiagnose n bisschen schwer zu sagen, ob was kaputt ist.
grüße
crazyeddie
hallo
die kurbel sitzt zu locker. das ende der kurbel umfasst winw mutter, wohl von der innenachse. das ist auf jeden fall am ende was das aussieht wie eine mutter und das hab ich mit ner ratsche festgezogen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
die kurbel sitzt zu locker. das ende der kurbel umfasst winw
mutter, wohl von der innenachse. das ist auf jeden fall am
ende was das aussieht wie eine mutter und das hab ich mit ner
ratsche festgezogen
Hallo,
so richtig weiß ich immer noch nicht, wo das Wackeln herkommt und daher auch nicht, was dagegen unternommen werden kann.
Möglichkeiten:
- Pedal wackelt -> Lager des Pedals ausgeschlagen(?) -> neu kaufen.
- Tretkurbel wackelt -> a): Sitzt nicht fest auf der Tretlagerwelle oder b): Tretlager ist locker/ausgeschlagen
Zu 2a)
Mit einer außen an der Tretlagerwelle befestigten Mutter die Kurbel festziehen
Zu 2b)
Mit einer außen an der Tretlagerwelle befestigten Mutter eine Kurbel lösen und abziehen. Anschließend das Tretlager neu justieren. Dazu benötigt man manchmal spezielle Schlüssel. Da hilft es Dir vermutlich nur ein Fahrradfachgeschäft oder eine Selbsthilfewerkstatt aufzusuchen.
Hier ist eine Anleitung mit Bildern:
http://www.arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/austauschtr…
Vielleicht hilft Dir das bei der Suche, woher das Wackeln kommt.
Viel Erfolg und Gruß, Ingo
moin nochmal,
erstmal schönen dank für eure antworten.
die kurbel wackelt auf der innenlagerachse.
daraufhin habe ich mit ner ratsche an dem mutterähnlichen ende der
innenlagerachse die innenlagerachse festgezogen, aber nicht „festgeknallt“, wollte nicht überdrehen, weil es ein alulager ist, soweit ich weiß. am nächsten morgen bin ich damit losgefahren
und nach 1-1,5km hat es wieder gewackelt. Daraufhin bin ich rechts ran.
Das Pedal war schon ziemlich lose. Ich habe es diesmal noch fester gezogen.
Nach meinen erfahrungen mit früheren Rädern - ich hatte dieses problem leider schon öfter - fängt das wackeln dann aber wieder nach ner zeit an, egal wie oft und wie fest man die kurbel an der achse nachzieht.
meist knarrt es erst, dann wackelt es.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
mal die kurbel, dann wieder das Pedal…
fotografiers oder such dir ein Bild im Netz, und zeige darin doch bitte präzise wo was wackelt und lad es irgendwo hoch und verlinke es hier.
B.
innenlager mit aluachse wirst du wohl nicht haben, also kannst du die schraube schon mit ein paar nm anziehen. am besten mal schraubensicherung mittelfest auf die schraube schmieren, kräftig anziehen und dann einen tag trocknen lassen. eventuell ist aber auch der vierkant der kurbel geweitet, weil du schon öfters mit lockerer kurbel gefahren bist. dann ist es unter umständen unmöglich, die kurbel nochmal festzubekommen. wenn die kurbel sowieso schon ab ist, kannst du auch den vierkant mit schraubensicherung behandeln.