Linke Hand teilweise Taub

Hi von gestern auf Heute ist an meiner Linken Hand mein kleiner Finger die hälfte vom Ringfinger ( die seite zum kleinen finger) und auch darunteren die Handfläche Taub! Ist so das Gefühl wie wenn die Hand oder das Bein eingeschlafen ist und wieder wach wird nur wird es nicht weiter wach. Machte mich im www mal ein wenig schlau und was ich gelesen habe könnte es ein eingeklemmter Nerv am Ellenbogen sein!

Evtl. hat einer noch ein anderen Tip für mich! Das ich zum Doc muß ist mir klar doch so ne kleine vorabinfo wär toll!

Hallo!
Das hatte ich auch schon, bei mir war es aber der ganze Arm und der eingeklemmte Nerv war an der Schulter.
Was ein Arzt da macht weiss ich nicht, ich war beim Heilpraktiker und hab eine Infusion mit Neurotropan bekommen.
Da muss schon relativ schnell was gemacht werden, weil so ein Nerv auch geschädigt werden kann wenn er dauerhaft (Richtwert 3-4 Tage mein ich)eingeklemmt ist.
Wenn das häufiger vorkommt sollte schon nach den Ursachen gesucht werden, bei einmaligem Erscheinen kann man auch einfach mal nachts so blöde gelegen haben dass man sich den eingeklemmt hat.

Andere Ursachen sind mir nicht bekannt, aber ich bin auch medizinisch nicht ausgebildet, da müssten sich andere zu äussern.

Liebe GRüße,

yummi

Hi,

der „eingeklemmte“ Nerv kann sowohl, im Ellenbogen, als auch im Schulterbereich, alsauch im Bandscheibenbereich liegen.
Und natürlich musst Du zum Arzt.
Wenn mir das am Wochenende passieren würde, würde ich als erst mal die Beugemuskeln (liegen innen am Ellenbogen) mit einer heißen Wärmflasche abtupfen, um eine evtl Schwellung um den Nerv dort, abzutragen, dann die Handbeugemuskeln dehnen (google mal), dann würde ich meine Brustmuskeln dehnen (googeln) und auch dort, also zwischen Brustbein und Schulter heiß abtupfen, damit hättest Du schon mal die wichtigsten Enpässe selbst so behandelt, dass Du daran merken könntest, ob es besser wird.
Kennst Du Dehnübungen aus dem Sport?

Gruß
Kathy

Wochenende …
Hallo,

Wenn mir das am Wochenende passieren würde, würde ich …

Wenn mir das am Wochenende passieren würde, würde ich mir einen MP3-Player, ein belegtes Brot, was zu trinken und eine Menge zu lesen einpacken und mich in die Notaufnahme Neurologie begeben.

Oder was ist ein eingeklemmter Nerv anderes als ein Notfall? Bis Montag warten würde ich nicht. Genau für solche Fälle gibt es ja ein Notaufnahme bzw. einen Wochenenddienst.

Schöne Grüße

Petra

1 Like

Hallo Mark,

linker kleiner Finger und angrenzende Häfte des Ringfingers taub - das klingt sehr nach Ulnarisrinnensyndrom. Das hatte ich auch schonmal und war zunächst sehr beunruhigt. Als Ursache konnte ich stundenlanges Sitzen am Schreibtisch ausmachen - daher auch die Bezeichnung „Studentenellenbogen“.

Die Erfahrungsberichte, die andere Betroffene über Operationen etc. im Zwischennetz veröffentlicht hatten, hatten mich bewogen, die Sache auf sich beruhen zu lassen - unangenehm, aber kein Drama, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Nach ca. einem Jahr fiel mir auf, dass meine Finger wieder ganz die alten sind …

Im Zweifel also keine Panik :wink:

Alles Gute
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

jein, es wird schwierig, dort jemanden zu finden, der etwas geeignetes unternehmen kann.
Die richtige DD ist vorrangig eine manuelle, die teilw nicht mal Orthopäden machen. Röntgen ist nichts zu sehen, MRT/CT wird auch dann oft nicht gleich gemacht, und wenn eher HWS wo es nicht zwangsläufig zu sehen ist, wenn es von weiter unten kommt, EMG am Wochenende bei solchen Fällen auch meist eher nicht, so ist es zumindest bisher gelaufen, wenn Patienten wegen so etwas beim Arzt oder Notaufnahme/Notdienst waren. Also wäre er so schlau wie zuvor und hätte immer noch taube Finger.
Klasse wäre es natürlich, wenn er auf einen Arzt trifft, der in der Lage ist, die Differenzierungstests zu machen und damit ohne Gerätemedizin rausfinden kann, ob eher die Bandscheibe oder die Ulnarisrinne oder der Pect.minor betroffen sind und dann an die richtige Stelle z.b. mit lokalem Betäubungsmittel wie Lidocain eine entlastende Spritze setzen kann. Dann kann sich so ein Nerv recht schnell beruhigen.

Abgesehen davon, dass der Begriff „einklemmen“ aus dem Volksmund stammt und so nicht wörtlich zu nehmen ist, ist es eher ein Notfall, wenn eine Bandscheibe so stark drückt, das man Blasen und Darmsymptome bekommt, oder man sich etwas abgetrennt hat.
Hier besteht die Möglichkeit, das um den N.Ulnaris die Muskulatur gereizt ist und eine lokale Schwellung im Muskelansatz auf den Nerv drückt. Wirklich einklemmen tut ein Nerv allenfalls zwischen zwei ungünstig liegenden Bruchstücken bei einer Fraktur.

Gruß
Kathy

Ich bins wieder! So habe mal nach dem Ulnarisrinnensyndrom gegooglet und bin mit sicher das es das ist weil da war auch ein Bild und genau da ist die betroffene stelle ist! Aber was ich gelesen habe hört sich nicht wirklich gut an weil eine schnelle Heilung ja anscheint nicht der fall ist :frowning: Aber werde morgen mal zum Doc gehen!

liebe sine
ein studentenellbogen (engl. students elbow) ist eine bursitis (schleimbeutelentzündung) am dorsalen ellbogen wegen überbelastung, z.b. langes aufstützen.
mit dem n.ulnaris hat das leider wenig zu tun.
grüsse

hallo mark
eine durchtrittsstelle für den n.ulnaris wurde noch vergessen, die guyon´sche loge. bbefindet sich im handwurzelbereich auf der seite der elle. viele radfahrer haben damit probleme, da durch das abstützen auf dem lenker die loge unter kompression gerät und so der nerv ausfallserscheinungen aufweisen kann.
also, am wochenende radgefahren, oder heftig auf die hand gestützt?

Ne nix davon, bin aufgewacht und da war es da! Wenn man aber mal in google Ulnarisrinnensyndrom eingibt und da de erste link nimmt ist da ein Bild und genau da ist es auch Taub bei mir.

Weiß einer ob ich mir auch direkt einen Termin beim Neurologe holen kann? Weil hab grad erfahren das mein Hausdoc im Urlaub ist und da dachte ich mir warum zeit verlieren und erst zur Vertretung gehen wenn ich auch direkt beim Neurologe einen Termin geben lassen kann?

Hallo Mark,

such schnellstens einen Orthopäden oder Chiropraktiker auf.
Das hört sich nach einer Wirbelblockade an. Dem betroffen Nerv muß schnellstens geholfen werden, sonst behältst Du Dein Problem. Hast Du was Schweres gehoben, eine falsche Bewegung gemacht oder war der Sport schuld?

Gute Besserung
Rosa

Weiß einer ob ich mir auch direkt einen Termin beim Neurologe
holen kann?

Hallo,

Kannst Du, sofern Du dich nicht über ein Hausarztmodell dazu verpflichtet hast, erst den Hausarzt aufzusuchen. Notfälle sind aber auch von diesne Regelungen ausgenommen und ggf. kannst Du dich auch an die Ambulanz eines Krankenhaus wenden.

Es gibt auch spezielle Facharztsprechstunden, die eine Überweisung fordern, manchmal dann auch vom Facharzt.

Hier in der Gegend würde es übrigens keinen schnellen Termin geben, da könnte man vorher noch in aller Ruhe zum Hausarzt :frowning:

VG
Monroe