Linke/rechte Gehirnhälfte, Logik und Kreativität

Es gibt in der Alternativmedizin? ja diese (ich nenne sie jetzt mal) Tendenzen, dass wenn dir an bestimmten Körperstellen/teilen etwas weh tut, oder du krank bist, auf etwas hindeutet und/oder psychisch zurückzuführen ist.

Ich war mal bei einer Heilmasseurin, die hat mir das mal grob erklärt, und gesagt: wenn du dir wo weh tust, dann ist das meist an der linken (oder rechten?) Körperhälfte… usw.
War für mich eher eine beiläufige Bemerkung der ich keiner großen Aufmerksamkeit gewidmet habe.

Gestern bin ich mal meine „Wehwehchen“ durchgegangen und habe festgestellt, dass alles was ich habe auf der linken Körperseite ist.
Fußpilz nur am linken Fuß, linkes Knie schmerzt, starke Handgelenksschmerzen in der linken Hand, Rücken/Wirbelsäule/Schulterblatt schmerzt linksseitig, Zahnweh beim linken Backenzahn.
Schei… wenn ich das selbst so lese bin ich ja schon ein komplettes Wrack :grinning:

Abgesehen davon, dass ich bereits angefangen habe dies mit „westlicher Medizin“ zu behandeln und schon einen Termin beim Arzt habe, würde es mich trotzdem interessieren, was hier die Alternativmedizin sagt.

Mir ist etwas in Erinnerung, dass wenn ich links Angeschlagen bin, dies meine rechte (kreative) Hirnhälfte betrifft? stimmt das? und falls ja - was habe/hätte ich mit dieser Information angefangen? Muss ich jetzt zum malen anfangen? :smile:

Gruß,

Baumi

Hallo,

Da der größte Teil dessen, was uns als „Alternative zur Medizin“ verkauft wird, nicht auf Erfahrung, Wissen und Experimenten beruht, sondern einfach nur ausgedacht wurde, kannst Du Dir natürlich auch ausdenken, dass Schmerzen oder Krankheiten auf der einen Körperseite stets mit Gehirndefiziten auf der anderen Seite zu tun haben.

Grüße
Pierre

Hallo,

der Fußpilz nur links ist eigenartig - guck rechts nochmal genau nach. Die übrigen Symptome können zusammen hängen oder schlicht daran liegen, dass Rechtshänder die linke Seite weniger beanspruchen, dadurch die Musklen weniger gut ausgebildet sind und weniger bewegt werden wodurch es eher zu Überlastungen und Verspannungen kommt.

Übrigens hat mir gegen lang anhaltetende Handgelenkschmerzen (links) die Halbierung meines Zuckerkonsums schnell und nachhaltig geholfen - Probieren kost in diesem Fall nichts und schaden kanns auch nicht.
An den Rückenschmerzen (vor allem links) arbeite ich seit Kurzem mit Tennisbällen (Aua-Massage) und gezielter Bewegung, scheint etwas zu bringen.
Der Zahn sollte behandelt werden, sowas kann sich auch auf andere Körperteile auswirken.

Gute Besserung,
Paran