Hallo,
aktuell gibt es wieder Nachrichten über „linke“ Terroranschläge auf unsere Infrastruktur.
Warum werden die eigentlich als „links“ bezeichnet?
Unter dieser politischen Ausrichtung verstehe ich was völlig anderes.
Für mich sind das völlig verpeilte Anarchisten, aber keine Linken.
Anarchie bewegt sich doch meistens - nicht immer - im linksextremen Spektrum (vgl. RAF).
Und damit erreicht man Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und gesellschaftlichen Fortschritt?
Dann soll man doch in den Schlagzeilen das Wort „links“ weglassen.
Terroristen oder Anarchisten reicht doch.
Oder will man die gesamte linke Bewegung damit verunglimpfen?
Das hat System:
CSU-Innenminister Alexander Dobrindt warnt gerne vor Gefahren von links. Als er im vergangenen Jahr den Verfassungsschutzbericht vorstellte, suggerierten seine mitgebrachten Grafiken, dass das Personenpotenzial im Links- und im Rechtsextremismus ähnlich groß wäre. Später stellte sich heraus: Das war ein plumper Trick. Die Grafik zu Linksextremismus hatte einen deutlich kleineren Maßstab, der Anstieg war deutlich geringer als im Rechtsextremismus.
Du vermengst Motivation und Durchführung. Die Motive sind links, die Durchführung ist extremistisch. Im Unterschied zu dir schrieb ich daher nicht links sondern linksextremistisch.
BTW: Anarchisten passt irgendwie auch nicht. Die Akteure haben ja scheinbar nicht eine staatenlose Gesellschaft zum Ziel.
das kann ich irgendwie nicht erkennen.
Welche sollen das sein?
Zum Teil gibts doch auch bereits Bekennerschreiben, Schmierereien, die die vorläufige Einordnung erleichtern.
Was sind denn die Ziele der Anschläge, die du meinst? Großkonzerne? Stromversorger?Verkehrsbetriebe? Sind doch dann meist -aus Sicht der derzeitigen Täter- kapitalistische Betriebe, die Mensch und Natur ausbeuten.