Linkes Auge schwillt bei Belastung stark an

Hi Leute ich habe ein Problem bei dem ich auf eure Hilfe und Meinungen hoffen kann.

Gestern musste ich ca 500 m extrem schnell zu meinem Auto laufen, da sich ein Freund sehr stark mit einem Messer geschnitten hatte.

Während dem Verarzten meines Kollegens ist mir das linke auge stark angeschwollen. Ging aber nach ca 2 Stunden wieder zurück, also dachte ich mir nicht viel dabei.

Heute musste ich über einen Fluss schwimmen und als ich ankam wars genau das selbe, nur dass es jetzt noch immer leicht angeschwollen ist aber nicht weh tut.

Ich hatte selbiges schonmal vor ca 4-5 Monaten und dann war bis jetzt ruhe.

Desweiteren muss ich nach stärkeren Belastungen viel mehr Atmen und mir geht viel schneller die Kraft aus als zuvor.

Ich bin ein strikter Nichtraucher, also mache ich mir ein bisschen sorgen.

Kann da jemand auf was tippen?

Danke vielmals
Lg Christian

Hallo,

es könnte was allergisches sein, komisch aber, weil einseitig. War es die gleiche Seite beim ersten Mal? Oder evtl. was mit den Nebenhöhlen oder Zähnen. Würde erstmal zum Allgemeinarzt evtl Blutbild .evtl. parallel Augenarzt und HNO Aufsuchen.
Hast Du sonst keine anderen Symptome ?

Sylvia

Hi SillyP, danke für die schnelle Antwort:

Wenn ich mich stark anstrenge , dann schwillt das linke Auge stark an.
Ich bilde mir ein wenn ich tiefer Atmen muss dass mir die Lunge ein klein wenig weh tut. Vor ca 2 Wochen musste ich mich länger und stärker anstrengen , da wurde mir anfangs schlecht und dann wurde mir plötzlich kurz schwarz vor Augen. Aber ob das damit zusammenhängt kann ich schlecht sagen. Aber irgendein Problem muss es sein, da ich nichtraucher bin. Wäre ich raucher würde ich mir ohnehin nicht soviele Gedanken machen…

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen…

Danke vielmals Lg Christian

Hallo,

das könnte schon ein Zeichen für etwas Allergisches sein, wähle den HNO so, dass es ein Allergologe ist. Natürlich gibts auch noch so seltene Sachen, wie die ERbkrankheit Hereditäres Angioödem, aber das glaub ich eher nicht. Da hättest Du wahrscheinlich massivere Probleme.

Sylvia

Hierzu kann ich schlecht Stellung nehmen, weil das Auge sehr komplex gebaut ist.
Es kann sein:
Vermehrung der Venengeflechtes hinter dem Augapfel (ähnlich wie bei Krampfadern),Eine Störung des Sauerstoff-Zulaufs von Arterien hinter dsem Augapfel oder eine Störung der Schildddrüse („Basedow“-Krankheit). Um deine Beschwerden einzukreisen , empfehle ich:
Ultraschalluntersuchung der hirmversorgenden Arterien und der Halsarterien, auch der Arteria ophpthalmica (direkt hinter dem Augapfel) bei einem Neurologen,
die Ultraschalluntersuchung wird am besten von den Ärzten der Augen-Universität Essen ambulant gemacht, und einen Test (Blutwerte) der Schilddrüsenhormone bei deinem Hausarzt.
Wichtig:Fast alle genannten Untersuchungmethoden gelten als Vorsorge und werden von den Krankenkassen nicht bezahlt. Du musst selbst entscheiden, ob dir dies wert ist.

Grüße von samsontiffy