Links 'Anti'-Java-Script Seiten? (JS-Alternativen)

Hallo!

Kennt jemand Links zu „Anti“-Java-Script Seiten.

Speziell viele Möglichkeiten Java-Script-Funktionen auch mit normalen html herzustellen?

Oder halt nur Leute die Java-Script boycottieren möchten?

Danke !

Tschüüüs

Olaf

Wozu das denn…

JavaScript ist doch was Feines, warum boykottieren? Ist wenigstens sicher und man kann keinen Blödsinn damit anstellen!

Cu
Redpadz

Wozu das denn…

Es gibt tatsächlich Leute die das machen. *kopfschüttel* Muß wohl eine Glaubensfrage oder eine Art Verfolgungswahn sein.

Hallo!

Ich habe ja eine Frage gestellt und möchte keine Glaubensdiskussion anregen.

Glaubensfrage oder Verfolgungswahn ist alles möglich, wenn man auch sieht was man alles damit (JS) machen kann, möchte ich es trotzdem nicht benutzen.

Ich finde es aber unsinnig wenn man für zwei Zielgruppen Seiten programmieren muß. Darum möchte ich nur mit html, CSS und SSI usw. programmieren. Ich habe die Erfahrung gemacht es geht auch ohne.

Bitte nur Antwort mit Links für Alternativen und die gibt es reichlich!

Tschüüüs

Olaf

Hallo!

Speziell viele Möglichkeiten Java-Script-Funktionen auch mit
normalen html herzustellen?

Wohl kann man mit JS Funktionalität von HTML „machen“, aber umgekehrt geht das IMHO definitiv nicht. Das liegt schon daran, daß für bestimmte Sachen z.B. Veränderliche (Variablen) zwingend notwendig sind, und die hast du mit HTML/CSS einfach nicht.

Wenn man sich „designerisch“ etwas einschränkt, kann man aber sehr wohl beim Homepagebau auf Javascript komlett verzichten. Wenn man das, was man der Welt mitzuteilen hat, ohne Mätzchen und ohne Interaktion (außer Links) sagen kann, wozu dann Javascript ?

Ach ja, eine Beispielseite : http://selfaktuell.teamone.de/index.htm ;-}

eljot

Moin Olaf!

Ich habe ja eine Frage gestellt und möchte keine
Glaubensdiskussion anregen.

Is’ ja gut…

Es gibt zwar etliche Dinge, die durch JavaScript sehr einfach und sinnvoll zu lösen sind, aber ich halt mich dann mal zurück :wink:

Darum möchte ich nur mit html, CSS
und SSI usw. programmieren. Ich habe die Erfahrung gemacht es
geht auch ohne.

Natürlich geht das!
Das zweifelt ja auch keiner an.

Bitte nur Antwort mit Links für Alternativen und die gibt es
reichlich!

Als Alternativen fallen mir hier sämtliche serverseitigen Programmiersprachen ein, also PHP, ASP, ColdFusion, Java und was es vielleicht noch so gibt.

Hab z.B. mal gelesen, dass man auch mit PHP diese beliebten RollOver-Images erzeugen kann.

Vor allem zu PHP (am besten in Verbindung mit 'ner Datenbank) findest Du tausende Seiten, wenn Du 'ne Suchmaschine mit dem Begriff fütterst, weil’s halt OpenSource ist und sich so viele damit beschäftigen.

Trotzdem:
Dem Besucher Deiner Seite ist’s doch egal wie Du Deine Seite programmiert hast, nur für Dich wird’s teurer (Webspace mit serverseitigen Extras kostet halt mehr als „normaler“)
Und wenn Du einen Free-Webspace-Anbieter nimmst, dann ist der Seitenaufbau meist recht lahm und der Surfer ist genervt…

Sorry, ich wollte mich ja zurückhalten… :wink:

Gruss
Lanzelot

Hallo,

[…snip…]
Ich finde es aber unsinnig wenn man für zwei Zielgruppen
Seiten programmieren muß. Darum möchte ich nur mit html, CSS
und SSI usw. programmieren. Ich habe die Erfahrung gemacht es
geht auch ohne.
[…snip…]

auch ich mag mich zurückhalten mit der prinzipiellen Diskussion um Sinn oder Unsinn von JS, nur möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, daß z.B. im guten alten Netscape 4.7 mit Abschalten von JS gleichzeitig auch kein einziges CSS mehr funktioniert (respektive die CSS’s auch separat abschaltbar sind). Also ist auch CSS keine „echte“ Alternative.

Die einzige Möglichkeit, „allen“ gerecht zu werden, ist eben doch, pures Standard-HTML (kompatibel zu IE 3 und NS 4) plus SSI plus alles andere, was server- seitig ausgeführt wird (PHP etc.) zu verwenden. Am besten auch noch ohne Frames und optimiert für 640x480. Womit wir ziemlich bald wieder in der Browser- und WWW-technischen Steinzeit angelangt wären …

Wir sprechen hier also nicht von zwei, sondern von sehr vielen Zielgruppen, und denen wird man sowieso nie gleichzeitig und schon gar nicht mit einer einzigen der vielen Varianten gerecht.

Ach so, das wichtigste: es gibt IMHO keine"Alternative" zu JavaScript. Es gibt nur andere prinzipielle Ansätze, an das Gestalten von Websites heranzugehen. Deswegen kann auch ich Dir außer SELFHTML leider keinen Link anbieten … Sorry.

Think about it …

Gruß, Klaus