Links aus Excel-Datei zu Word-Dateien

Hallo Ihr Kundigen,

ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 1500 Links zu Word-Dateien.
Diese Links funktionieren schlagartig nicht mehr, weil der Pfad nicht mehr zu unserem Server führt, sondern zu einer Adresse auf meinem lokalen Rechner.
Bei dieser Anzahl von Links ist es total nervig, jeden einzelnen Link wieder neu herzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Links wieder komplett auf den richtigen Pfad zu bringen?

Vorab vielen Dank und lieben Gruss
Sven

Hallo Ihr Kundigen,

ich habe eine Excel-Tabelle mit ca. 1500 Links zu
Word-Dateien.

Kenne die Thematik nur von Links auf ExcelDateien. Schätze aber, dass es sich da ähnlich verhält.

Diese Links funktionieren schlagartig nicht mehr, weil der
Pfad nicht mehr zu unserem Server führt, sondern zu einer
Adresse auf meinem lokalen Rechner.

das war zu erwarten

Bei dieser Anzahl von Links ist es total nervig, jeden
einzelnen Link wieder neu herzustellen.

ja ja :wink:

Gibt es eine Möglichkeit, diese Links wieder komplett auf den
richtigen Pfad zu bringen?

Wenn es sich nicht um 1500 verschiedene Worddateien, sondern um eine überschaubere Anzahl handelt, solltest Du so vorgehen:
Zunächst die Zieldatei im NEUEN Verzeichnis öffnen!!!
Menü Bearbeiten - Verknüpfungen
Eintrag mit Worddatei auswählen
„Quelle ändern“ klicken und Datei im neuen Pfad auswählen.
Alle Links im ExcelSheet, die sich auf eine Position innerhalb dieser Datei beziehen, werden umgelinkt.
Das ganze für jede Datei wiederholen.

Wenn es dafür zu viele Dateien sind, solltest Du mit suchen/ersetzen arbeiten (Strg+H). In das Suchen-Feld trägst Du den alten Serverpfad (ohne Dateinamen) ein. In das Ersetzen-Feld den neuen Dateipfad. Bei Optionen stellst Du „Blatt“ auf „Arbeitsmappe“ um, damit Du den Prozess nicht für alle Sheets wiederholen musst.
ACHTUNG: Teste die 2. Variante mit der Option „Blatt“ für einen markierten Bereich mit wenigen Verknüpfungen
ACHTUNG2: Auch bei dieser Variante sollten die neuen Zieldateien vorher geöffnet werden. Andernfalls kann es sein dass Excel ekelhaft lange nicht ansprechbar ist.

Greetz
Dom