Links aus Facebook öffnen

Hi,

ein nerviges Problem, dass sich vermutlich an der richtigen Stelle unter Einstellungen beheben läßt, ich weiß nur nicht, wo.
Wenn ich einen Link auf meiner Facebook Timeline öffne, dann öffnet sich in dem separaten Fenster nicht der Artikel, den ich wollte, sondern eine Seite mit Googletreffern zum Anbieter des Artikels. Also, wenn ich einen Artikel vom Guardian, Washington Post, New York Times, BBC, National Geographic, … (das sind meine Facebook Likes) zu einem aktuellen Thema öffnen will, kriegen ich Google Suchergebnisse zum Suchwort Guardian, … Erst, wenn ich zum zweiten Mal auf den Link bei Facebook klicke, öffnet sich der gewünschte Artikel. Lasse ich den Tab dann offen, schließe meinen Browser (Firefox, aktuellste Version) und öffne ihn dann wieder (in der Regel nachdem der PC über Nacht aus war), zeigt der Tab wieder das Google-Suchergebnis, und der Artikel, den ich eigentlich wollte, ist weg.
Das passiert nicht, wenn in Gruppen, in denen ich bin, was verlinkt wird, und auch nicht bei anderen Seiten, denen ich folge (iflscience).
Ich meine mich zu erinnern, dass das auch manchmal passiert, wenn ich normal über ecosia.de was suche, ich konnte das Problem aber gerade nicht reproduzieren.

Kann mir jemand helfen?
Danke
die Franzi

Mir scheint, dass Du Dir eine Schadsoftware eingefangen hast. Bist Du schon mal die Browsererweiterungen durchgegangen?

Bin ich nicht. Dumme Frage: Wo finde ich die?

Leider schreibst Du nicht, welchen Browser Du benutzt? Beim Firefox findet sich das etwa im Menü „Extras-Add ons“ (Tastenkürzel ALT+X), in Chrome unter „Einstellungen-Erweiterungen“. U.U. findet sich aber auch ein verdächtiger Eintrag in den Windows-Einstellungen (Zahnrad-Symbol) unter „Apps“?

Firefox, neueste Version- war mitten im Eintrag versteckt. Schau nachher gleich nach.

Also, wenn ich das richtig lese, habe ich nur zwei, und die sind aktiviert: ecosia und Cisco WEbex Extensions.
Danach kommt eine Auflistung der von Firefox empfohlenen, angefangen mit ein paar adblockern und sowas.

Und was ist bei den Windows Apps? Ist dort etwas Auffälliges dabei?

… nicht kennen tu ich cFosSpeed 11.10, MSI SDK. Sonst Boinc, 8Gadget, HotPotato als neuere Sachen von Anbietern, die ich sonst nicht habe.

ist irgendein Mist, der dir wahrscheinlich ungefragt installiert wurde, den würde ich schleunigst deinstallieren:

könnte damit zusammenhängen, aber keine Ahnung, ob das zutrifft:

also ob du irgendwas davon hast.

musst du wissen, ob du das installiert hast, und wenn nicht, ob du das unterstützen möchtest.
https://boinc.berkeley.edu/download.php

halte ich für absolut überflüssig:

könntest du tatsächlich installiert haben, wenn es nicht HotPotato sondern HotPotatoes heißt:
https://www.hotpotatoes.de/

1 Like

Hi,

HotPotatoes habe ich absichtsvoll installiert, brauch ich beruflich, hab es erwähnt, weil es neu und Java ist.
(Falls jemand weiß, wie HotPotatoes im Detail funktioniert, wäre ich dankbar. Ich hab es aufgedrückt bekommen, aber Schulung gibt es keine)

8gadget habe ich absichtsvoll installieren lassen, ist lustig. hab ein Mausometer, eine analoge DEsktopuhr. Boinc ist Absicht, ich helfe CERN beim Rechnen. Alles andere habe ich schon selbst ergoogelt und ist mir wenig verdächtig, habe es aber pingelig aufgelistet, falls ich was überlesen habe.

Aber danke.

die Franzi

Wäre aber trotzdem denkbar, dass eine der Anwendungen Einfluss auf die Facebooklinks nimmt. Kannst Du Dich vielleicht erinnern, in Zusammenhang mit welcher Installation die Probleme erstmals auftraten?

Schwer. Boinc und 8gadgets sind deutlich älter. Hotpotatoes kommt ungefähr hin, ist aber eher von nach dem ersten auftreten. Ich kann es jemals versuchsweise deinstallieren. Nur wenn einer Verursacher ist, muss ich mit der Konsequenz leben, Dienstherr schreibt das Programm für das Projekt vor.
Die anderen sind vermutlich von Beginn an drauf (Anfang Juni 2020), das Problem hab ich seit ein paar Wochen.

Firefox zeigt an, wohin der Link führt, wenn man mit der Maus drüber fährt. Wenn der Link also nicht zeigt, was du erwartest, ist vielleicht schon FB das Problem.
Ansonsten kopiere den Link mal (rechte Maustaste) und füge ihn im Editor ein, um zu kontorllieren, ob das passt.
Und drittens fügst du den Link in einem neuen Tab vom Firefox ein und schaust mal, was passiert.
Und viertens fügst du den Link in einem anderen Browser ein und testest das mal.

Irgendwelche Programme deinstallieren ist imho noch nicht wirklich zielführend, das ist stochern im Nebel.

Hi,

hatte grad viel zu tun, hab den Thread aber nicht vergessen. Bin gestern deinen Tipps gefolgt. Links zu den sich verdächtig verhaltenden Artikeln finden manchemal mit facebook… an, manchmal auch mit dem Namen der Zeittung, von der sie waren. Trotzdem öffnete sich Google mit einer Trefferliste zum Namen der Zeitung. Wenn ich dann zurückging zum Artikel bei FB, zeigte es mir als Linkadresse einen Link, der so hieß wie der Artikel, also wie es sein sollte, und es öffnete sich auch der richtige Artikel im gleichen Festern. Genauso war es, wenn ich den Link kopierte und einfügte. Erst Treffeerliste, dann hat sich der Link bei FB geändert.
Putzig: Seit heute tritt das Problem nicht mehr auf.
Noch putziger: wenn ich zum guardian gehe, also direkt die URL eingebe, einen Artikel öffne, den Tab im Hintergrund habe und den Browser schließe und wieder öffne, sehe ich wie erwartet den gewählten Artikel in ieinem hinteren Tab. Klicke ich auf den Tab, um den Artikel zu lesen, geht der Tab auf und es öffnet sich darin die Googlesuche nahc guardian,co.uk. Standardbrowser ist ecosia.org bei mir.

die Franzi