Links in Excelltabellen

Hallo Leute!
Meine Einstellungen (WinXP) sind für das Öffnen von JPG auf Photoshop eingestellt. Das soll so bleiben.
Jetzt hab ich aber eine Excell-Datei mit vielen Links auf JPG-Bilder. Wenn ich diese Links anklicke, öffnet sich der Photoshop. Das geht aber beim ersten Mal sehr lange. Deshalb möchte ich, dass sich die Excell-Links (und nur diese) auf Klick mit einem andern installierten Programm öffnen (zB. PhotoEditor). Ist das möglich?

hallo,

das ist leicht möglich, indem man für die entsprechenden dateien wahlweise die endung .jpg oder .jpeg verwendet, … die ja nicht notwendig mit dem gleichen programm automatisch geöffnet werden müssen.

lg dev

Das ist eine gute Idee. Nur muss ich dann die Bilddateien umbenennen, was zwar keine grosse Sache ist. Hab gedacht, dass im Excell so ne Einstellung nur für dieses Arbeitsblatt möglich wäre. Einmal hat sich nämlich versehentlich ein einzelner Link mit dem PhotoEditor geöffnet.

Hallo Rolf
Eine mögliche Variante wäre folgendes:
Ich habe in den Excel-Zellen die Namen meiner Bilder aufgelistet, keine Links.
A1: Bild_001.jpg
A2: Bild_002.jpg usw. Diese Bilder sind unter C:\Bilder gespeichert.
Ich klicke die Zelle mit dem gewünschten Bildnamen an und starte das folgende Makro.

Sub Offnen\_mit\_Paint()
 bild$ = Selection
 Shell "mspaint.exe C:\Bilder\" & bild$, 1
End Sub

MS Paint öffnet das entsprechende Bild.

Um die Bilder mit Microsoft Office Picture Manager zu öffnen, muss im Macro mspaint.exe ersetzt werden durch ois.exe usw.

Mit zwei Nachteilen muss ich dabei leben:
a) Die Dateinamen der Bilder dürfen keine Leerschläge enthalten, also nicht Bild 001.jpg sondern z. B. Bild_001.jpg.
b) Ich kann Bilder im Ordner Eigene Bilder unter Eigene Dateien nicht öffnen. Ob das mit dem Leerschlag zusammenhängt?

Grüsse Niclaus