für eine Tageszeitung schreibe ich derzeit einen Artikel über MP3 und würde daher gerne wissen, ob ich auch Links zu diesen Seiten veröffentlichen darf. Das herunterladen ist ja nicht illegal… aber die Seiten vielleicht schon? Darf ich Adressen nennen? Evtl. mit Distanzierung?
im Rahmen deiner journalistischer Recherche bedeutsamen Links und Internetadressen darfst du in einem Artikel veröffentlichen.
Du mußt nur darauf achten, dass die in diesem Zusammenhang erwähnten Vorwürfe und Anschuldigungen einer Überprüfung standhalten, dass sie verifiziert sind.
Natürlich darfst du sie ohne Genehmigung nicht zu Werbezwecken u.ä. verwenden.
Naja
also ich hab da schon was dagegen einzuwenden,
wenn es irgendwo dann einen link zu einem Artikel von mir gibt,
wo dann Namentlich ich erwähnt bin.
ich denke, da ja die emailadresse von jedem hier bekannt ist, wäre doch eine kurze Anfrage und Beschreibung, wo und in welchem zusammenhang gelinkt wird, auf jedenfall angebracht.
ich muss mir nochmals die Nutzungsbedingungen auf das hinauf nocheinmal ansehen und owohl ich eigentlich kaum schwachsinn poste überlegen ob ich nochmals mit meinem Namen und emailadresse
hier was poste, weil ich finde das für mich nicht in Ordnung.
Hallo
ohne den Rechtshintergrund zu kennen:
Ich denke, wenn jemand Dich zitiert, muss er Dich nicht extra dazu fragen oder informieren. Eine Quellenangabe ist natürlich für ein sauberes Zitat immer erforderlich. Das kann Verfasser und Verlag (ISBN-Nummer), im Internet doch nur der Link sein.
Die Frage wäre: Ist ein unkommentierter Link auch ohne Zitat zulässig ?
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
ohne den Rechtshintergrund zu kennen:
Ich denke, wenn jemand Dich zitiert, muss er Dich nicht extra
dazu fragen oder informieren.
Ich sehe das anders, und zwar ist das hier ein öffentliches forum, doch unterliegen die Inhalte erstens dem Copyright,
und es ist ja auch nicht möglich einen Zeitungsartikel oder kommentar einfach woanders ohne zu fragen neu zu veröffentlichen.
zweitens sind es ja oft ja gar keine allgemeingültigen Antworten sondern die Antworten sind oft genau auf die Bedürfnisse einer Persönlichkeit abgestimmt, die die Frage stellt.
Außerdem beantworte ich ja die Fragen je nach Thema, ja auch nicht mit der Sorgfalt eines Sachverständigen, der für seine Aussagen haftbar ist, sondern auch mal je nach Tagesverfassung auch aus dem Bauch heraus.
wie gesagt, wenn das auch kein Blödsinn ist was ich antworte, ist es für mich doch selbstverständlich, daß man meine Aussagen nicht einfach woanders veröffentlicht, bzw. woanderes über etwas berichtet und dann anfügt: der Herr … hat aber folgende Aussage zu diesem Thema gemacht…
Dafür sind meine Antworten eben nicht gedacht.
wiegesagt es erfordert weder einen unverhältnismässig grossen Aufwand beim Verfasser und bei wer weiss was anzufragen,
ob wer was einzuwenden hat.
Nachzufragen gehört wohl einfach zu den guten Sitten.
nochnichtanonymer Ulrich
Eine Quellenangabe ist natürlich
für ein sauberes Zitat immer erforderlich. Das kann Verfasser
und Verlag (ISBN-Nummer), im Internet doch nur der Link sein.
Die Frage wäre: Ist ein unkommentierter Link auch ohne Zitat
zulässig ?
Gruß Andreas
also ich hab da schon was dagegen einzuwenden,
wenn es irgendwo dann einen link zu einem Artikel von mir
gibt,
wo dann Namentlich ich erwähnt bin.
ich denke, da ja die emailadresse von jedem hier bekannt ist,
wäre doch eine kurze Anfrage und Beschreibung, wo und in
welchem zusammenhang gelinkt wird, auf jedenfall angebracht.
ich muss mir nochmals die Nutzungsbedingungen auf das hinauf
nocheinmal ansehen und owohl ich eigentlich kaum schwachsinn
poste überlegen ob ich nochmals mit meinem Namen und
emailadresse
hier was poste, weil ich finde das für mich nicht in Ordnung.
Ich sehe das anders, und zwar ist das hier ein öffentliches
forum, doch unterliegen die Inhalte erstens dem Copyright,
Ist zwar vielleicht uebertrieben genau, aber ein „Copyright“ gibt es hier (in D) nicht. Du bist der Urheber und hast damit bestimmte Rechte.
und es ist ja auch nicht möglich einen Zeitungsartikel oder
kommentar einfach woanders ohne zu fragen neu zu
veröffentlichen.
Nicht ganz richtig, des UrhG erlaubt fuer verschiedene Bereiche das zitieren/kopieren/einfuegen/was auch immer ohne extra die Rechte zu erwerben. Aber du hast recht, haeufig ist eine Bedingung, die Quelle anzugeben.
Das auf jeden Fall und ist fuer mich in diesen Bereichen wichtiger als das UrhG!
off-topic: Verzeihung, ich sehe das anders
Hallo,
Es ist eindeutig überzogen zu erwarten,
dass man sich die Genehmigung für ein simples Zitat holt.
Nein. Mir würden die Leute auf die Nereven gehen, die für ein UrhG-konformes Zitat auch noch anfragen und mir die Zeit mit so einem Quatsch stehlen. Als Wissenschaftler hätte ich nichts anderes mehr zu tun als Anfragen zu bearbeiten und selbst anzufragen.
Und noch etwas: Wer publiziert (=veröffentlicht, und sei es im I-Net) muss damit rechnen zititert zu werden, ob es einem gefällt oder nicht. Deshalb überlege man sich gut, was man veröffentlicht. Aus gutem Grund ist es rechtlich nicht möglich das „zitiert werden“ an und für sich zu verbieten. Wie sollten dann noch Kontroversen ausgetragen werden können?