Links kopieren

Hallo allerseits,
gibt es eine Möglichkeit seine angesammelten Links die sich in den verschieden Lesezeichenordner angesammelt haben, auf einem Stick zu kopieren? Denn ich möchte nicht erst warten das mein Rechner irgendwann mal nicht mehr richtig hoch fährt und ich nicht mehr an diesen Daten ran komme. Kann ich diesen Stick, wenn das klappt, auch an einem anderem Laptop anschließen um darauf sie ansehen kann? Denn hin und wieder sind da auch Film Beiträge die ich brauche wenn ich den Win 10 neu installieren muss.
Gruß N. Zeggel

Hallo,

davon abgesehen, dass deine Frage nichts mit Datenbanken zu tun hat: was benutzt du für einen Browser überhaupt? Internet-Explorer oder Edge schon mal nicht, denn dort heißen die Lesezeichen „Favoriten“. Wenn du Firefox benutzt, kannst du auf Lesezeichen->Lesezeichen verwalten->Importieren und Sichern gehen, und dort entweder Sichern oder „Lesezeichen nach HTML exportieren“ wählen. Das Ergebnis kannst du dann auf einem Stick speichern, ja.

Wenn du einen anderen Browser benutzt, ist es dort vermutlich ähnlich.

Gruß
Christa

Weiterhin gibt es mit neueren Firefox und Chrome Browsern die Option der Synchronisierung über verschiedene Geräte hinweg. FF verlangt dafür eine einzugebende Email-Adresse mit PW, Chrome nutzt das Konto bei Gmail.

mfg M.L.

Danke erst mal für Eure Antworten.
Also ich benutze den Browser Opera. Mir ist es aber wichtig, ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke wegen Unkenntnis , das ich meine Links mit Hauptordner und Unterordner die ich viele angesammelt habe auf einem Stick kopiere. Danach den Stick in irgend einen PC stecke und sie davon lese und womöglich auf die Seite komme welche ich brauche. Denn ansonsten müsste ich jeden einzelnen Link z.B. You Tube oder Pflanzen Links aufschreiben. Ich habe das mal mit dem Programm Bootmarker für Opera ausprobiert. Aber nachdem hatte ich mehr Arbeit als vorher. ich habe auch keinen, selbst jüngere User die sich speziell damit auskennen
Gruß N. Zeggel
Durch meine Laienhaftigkeit ist es auch passiert das ich im falschen Forum gelandet bin.

Das sollte Opera auch bieten, wenn auch über einen Umweg: https://www.netzsieger.de/ratgeber/lesezeichen-exportieren
https://www.opera.com/de/computer/features/bookmarks

mfg M.L.

Wie mir scheint ist das doch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe. So wie ich das hier immer lese wird von einem Browser Opera auf einen anderen Browser Firefox übertragen. Funktioniert das auch wenn ich Opera habe und später wieder auf opera drauf installieren möchte? Und wie schaut das aus wenn ich nur kurzfristig an diese Links dran möchte um was nach zusehen? Denn ich glaube kaum das meine liebe Schwester bei einer neu Installierung meines PC´s ihren Rechner zur Verfügung stellt damit ich meine Links drauf exportiere damit ich sie kurzfristig mal reinschauen kann um bestimmte Links raus suchen kann. Denn meistens ist das was braucht nicht sofort zu finden und auch irgend wo verschütt gegangen.
LG N. Zeggel

Wenn ich das hier ***#hier klicken#*** richtig lese, hast du bei Opera (wie bei den meisten Browsern) auch die Möglichkeit die Lesezeichen als HTML-Datei zu exportieren. Diese html einfahc auf nen Stick kopieren und fertig.

Die idiotensichere Variante: erstelle dir eine Textdatei in die du alle Lesezeichen eintippst oder kopierst zB:

**ps://www.wer-weiss-was.de/t/links-kopieren/9445997
**ps://www.ebay.de/itm/Planar-44D-12-4kW-Diesel-Standheizung-Luftheizung-12V-Boot-LKW-Camping-/372136878418?oid=323655169789
**ps://www.giga.de/downloads/opera/tipps/die-opera-lesezeichen-exportieren-mehrere-einfache-mglichkeiten/
(die Sternchen stehen für HT, sonst macht die Chatsoftware hier einen Link draus)

diese Datei speicherst du als „Links.html“ ab und kannst sie nun mit jedem Browser oder Textprogramm öffnen. Je nach verwendetem Browser musst du aber bei dieser Variante die Links dann per Hand in die Adressleiste einfügen.

Einfacher du schreibst die Datei im richtigen HTML-Format:
<**a href=„https://google.de“">Google -die Sternchen weglassen!

in dieser Variante (als link.html gespeichert) bekommst du jedes Lesezeichen in jedem Browser als Google angezeigt.

Wenn ich das hier hier richtig lese, hast du bei Opera (wie bei den meisten Browsern) auch die Möglichkeit die Lesezeichen als HTML-Datei zu exportieren. Diese html einfahc auf nen Stick kopieren und fertig.