Links oder Rechtshändergitarre

Hallo zusammen
Ich wollte jetzt nach doch einiger Zeit auch anfangen Gitarre zu spielen. Von einem Freund meinerseits habe ich eine ganz normale Rechtshändergitarre bekommen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob eine Linkshänder nicht doch geeigneter wäre =/.

Normalerweise bin ich linkshänder was schreiben, Tennis spielen und weiteres angeht, aber Werfen zum beispiel tu ich immer mit Rechts (geht mit links mal garnicht).

Spontan wenn ich in gedanken spielen würde, würde ich die gitarre mit links anhauen aber keine ahnung ob es jetzt mehr auf das anhauen ankommt mit dem feingefühl oder mehr auf den richtigen Griff.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen =(

Hallo,

was ist das denn für ne Gitarre? Wenns ne Akkustk-Gitarre ohne Schnickschnack ist, könntest du einfach mal die Saiten in umgekehrter Reihenfolge aufziehen. Dann kannst du sie ja einfach rumdrehen und mal ausprobieren, obs besser ist.

Liebe Grüße,
Maren

Hallo,

Frage: Welche Hand ist beim Gitarrespielen dominanter?

Fakt ist auch, dass es viel, viel weniger Giatrren für Linkshänder als für sog. Rechtshänder gibt.

Fazit: Ich würde probieren, ob ich mit einer Rechtsgitarre klarkomm. In meiner Schule (siehe Link) spielen die Unsicheren mal mit links, mal mit rechts ausgerichteter Saitenlage. Wirkliche „Rechtsspieler“ können „linksrum“ nicht spielen. Echt nicht.

-)

www.musikschule-ungeheuer.de

Hallo! Zwei meiner Gitarrenschüler sind Linkshänder. Der eine spielt mit einer Linkshändergitarre, der Andere mit rechts. Ich kann auf links nur den C-Dur Grundakkord, habe aber auch nie auf links geübt…
Viele Grüße, To

Hallo zusammen
Ich wollte jetzt nach doch einiger Zeit auch anfangen Gitarre
zu spielen. Von einem Freund meinerseits habe ich eine ganz
normale Rechtshändergitarre bekommen, allerdings bin geeigneter
wäre =/.

Normalerweise bin ich linkshänder was schreiben, Tennis
spielen und weiteres angeht, aber Werfen zum beispiel tu ich
immer mit Rechts (geht mit links mal garnicht).

Spontan wenn ich in gedanken spielen würde, würde ich die
gitarre mit links anhauen aber keine ahnung ob es jetzt mehr
auf das anhauen ankommt mit dem feingefühl oder mehr auf den
richtigen Griff.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen =(

ich mir

nicht ganz sicher ob eine Linkshänder nicht doch

Hallo,

also einfach die Saiten einer Rechtshändergitarre anderherum aufziehen, wie von Maren vorgeschlagen, funktioniert nicht, da erstens die Deckenbeleistung einer Akustikgitarre nicht immer gleich ist und der Sattel auch nicht richtig gekerbt wäre. Viele Akustikgitarren haben auch einen zweigeteilten Steg, der für die Oktavreinheit zuständig ist und diese ändert sich auch mit der Saitenstärke (du hast ja dann die dicken Saiten dort, wo vorher die dünnen waren).

Bei einer E-Gitarre wäre es bis auf den falsch gekerbten Sattel problemlos möglich, allerdings sind dann die Potis zur Ton- und Lautstärkeregelung deinem Unterarm im Weg und können auch nicht schnell genug während dem Spiel bedient werden.

Was die Auswahl an Linkshändergitarren betrifft; die ist sehr beschränkt und das optisch ansprechende Modell ist oftmals als Links-Version nicht, oder aber nur mit Aufpreis erhältlich.
Bei Einsteigergitarren geht die Auswahl noch, aber bei teureren Modellen wird´s dann schon eng.

Zum Erlernen ist es in der Regel egal, ob du die Gitarre rechts oder links hältst, da ja beide Hände koordiniert arbeiten müssen. Da muss die Greifhand genauso gut funktionieren wie die Anschlagshand (speziell beim Fingerpicking). Michael Angelo Batio hat beide Hände „gleichberechtigt“ trainiert und ist so in der Lage die Gitarre rechts wie auch links zu halten bzw. spielt eine Gitarre mit bis zu vier Hälsen. Schau dir das mal auf youtube an und du weißt was ich meine.

Mein Tipp: versuch´s mit einer Rechtshändergitarre, dann gibt´s nie Probleme die für dich geeignete Gitarre zu finden, denn auch die Musikläden haben, wenn überhaupt, nur eine sehr kleine Auswahl zum Testen im Laden da.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!

Viele Grüße
Jürgen

Ich wollte jetzt nach doch einiger Zeit auch anfangen Gitarre
zu spielen. Von einem Freund meinerseits habe ich eine ganz
normale Rechtshändergitarre bekommen, allerdings bin ich mir
nicht ganz sicher ob eine Linkshänder nicht doch geeigneter
wäre

Hallo Huckleberry Fin,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Linkshändergitarre, tja, mir kommt vor, das ist nicht so wichtig, schließlich ist die Greifhand ja die, mit der man mitdenkt. Aber zugegeben, die Hand, die die Saiten anschlägt wird feinmotorischer gebraucht. Wer manches mir verschiedenen Händen macht, ist da vielleicht mit einer Rechtshändergitarre genau so gut bedient.
Bei mir ist es so:
Oft hatte ich lange gar nicht gewusst, dass der und der Schüler Linkshänder ist. Die kommen ja sehr oft schon mit eigener Gitarre oder haben mir beim Kauf gar nichts gesagt. So kommt es, dass ich in fast 30 Jahren meiner Unterrichtstätigkeit noch keine Linkshändergitarre hatte! Tja, aber ob es manchmal besser gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, mir fehlt der Vergleich. Die Linkshänder hatten jedenfalls nie bemerkbare Extraprobleme.
Liebe Grüße,
Christanza