Hallo,
also einfach die Saiten einer Rechtshändergitarre anderherum aufziehen, wie von Maren vorgeschlagen, funktioniert nicht, da erstens die Deckenbeleistung einer Akustikgitarre nicht immer gleich ist und der Sattel auch nicht richtig gekerbt wäre. Viele Akustikgitarren haben auch einen zweigeteilten Steg, der für die Oktavreinheit zuständig ist und diese ändert sich auch mit der Saitenstärke (du hast ja dann die dicken Saiten dort, wo vorher die dünnen waren).
Bei einer E-Gitarre wäre es bis auf den falsch gekerbten Sattel problemlos möglich, allerdings sind dann die Potis zur Ton- und Lautstärkeregelung deinem Unterarm im Weg und können auch nicht schnell genug während dem Spiel bedient werden.
Was die Auswahl an Linkshändergitarren betrifft; die ist sehr beschränkt und das optisch ansprechende Modell ist oftmals als Links-Version nicht, oder aber nur mit Aufpreis erhältlich.
Bei Einsteigergitarren geht die Auswahl noch, aber bei teureren Modellen wird´s dann schon eng.
Zum Erlernen ist es in der Regel egal, ob du die Gitarre rechts oder links hältst, da ja beide Hände koordiniert arbeiten müssen. Da muss die Greifhand genauso gut funktionieren wie die Anschlagshand (speziell beim Fingerpicking). Michael Angelo Batio hat beide Hände „gleichberechtigt“ trainiert und ist so in der Lage die Gitarre rechts wie auch links zu halten bzw. spielt eine Gitarre mit bis zu vier Hälsen. Schau dir das mal auf youtube an und du weißt was ich meine.
Mein Tipp: versuch´s mit einer Rechtshändergitarre, dann gibt´s nie Probleme die für dich geeignete Gitarre zu finden, denn auch die Musikläden haben, wenn überhaupt, nur eine sehr kleine Auswahl zum Testen im Laden da.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen!
Viele Grüße
Jürgen