hallo allerseits,
hoffe ich bin im richtigen brett hier.
mir fällt immer wieder auf, dass ich neben bestimmten menschen nur rechts gehen kann - neben anderen wieder nur links.
woran liegts denn?
danke für antworten. gerlinde
ich denke, dass das eher eine frage der Gewohnheit ist, als dass es von der Person abhängig ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Gerlinde,
ich habe das an mir auch beobachtet. Es scheint Gewohnheit oder Erziehungssache zu sein.
Neben meiner Frau fühle ich mich auf der rechten Seite unwohl. Ebenso wenn ich neben Vorgesetzten hergehe.
Bei Gleichgestellten oder Untergebenen ist es mir egal. Meinen Sohn habe ich als Kind immer an der linken Hand geführt und auch jetzt geht er meist links von mir.
Gruß
Eckard
Hallo Gerlinde,
in einem Bericht, in dem es um Gesprächsführung an Telefon ging, wurde erwähnt, das das Gesprächsverhalten von der Seite, an der der Hörer gehalten wird, beeinflusst werden kann. Dies führten die Autoren darauf zurück, das beide Gehirnhälften unterschiedliche Schwerpunkte in der emotionalen Struktur haben. Die Verfasser schrieben von einer gefühlsorientierten und einer sachlichen Seite. Aus diesem Grunde empfahlen sie die eine Seite (Ich weiss nicht mehr ob links oder rechts) für Gespräche mit Menschen, denen man sehr nahe steht, und die andere für Gespräche, in denen Sachlichkeit im Vordergrund steht.
Möglich, dass Du Dich diesen Gesprächstypen ähnlich intuitiv an der entsprechenden Seite aufhältst, damit Du von Deiner passenden Seite aus angesprochen wirst. Vielleicht findest Du ja heraus, dass bei den meisten Menschen, neben denen Du läufst, eine derartige Differenzierung stattfindet. Die beste Freundin, der Partner, Kinder - auf der einen Seite. Kollegen, Kunden, Vorgesetzte - auf der anderen.
Es ist nur eine Vermutung. Die These von der Gewohnheit scheint auch sehr plausibel, scheitert aber an Begegnungen, auf die die Gewohnheit noch keine Wirkung haben konnte.
Gruß,
PM
Ich kann bei mir diesbezüglich keinerlei Regelmäßigkeiten erkennen. Nur eine Bekannte, die auf einem Ohr nicht gut hört, bittet mich stets an die selbe Seite. Sonst achte ich als großer Mensch natürlich gerne darauf, dort zu laufen, wo die Gefahr, sich den Kopf zu stoßen möglichst gering ist.
Moin,
in einem Bericht, in dem es um Gesprächsführung an Telefon
ging, wurde erwähnt, das das Gesprächsverhalten von der Seite,
an der der Hörer gehalten wird, beeinflusst werden kann. Dies
führten die Autoren darauf zurück, das beide Gehirnhälften
unterschiedliche Schwerpunkte in der emotionalen Struktur
haben. Die Verfasser schrieben von einer gefühlsorientierten
und einer sachlichen Seite. Aus diesem Grunde empfahlen sie
die eine Seite (Ich weiss nicht mehr ob links oder rechts) für
Gespräche mit Menschen, denen man sehr nahe steht, und die
andere für Gespräche, in denen Sachlichkeit im Vordergrund
steht.
Das würde mich gerade näher interessieren. Kann das jemand aus zuverlässiger Quelle bestätigen und kann da mehr zu sagen?
Gruß,
Spiff
Das würde mich gerade näher interessieren. Kann das jemand aus
zuverlässiger Quelle bestätigen und kann da mehr zu sagen?Gruß,
Spiff
Hi,
schaut Euch mal folgende Seiten an:
www.neuro.psychologie.uni-saarland.de/downloads/05/l…
www.angelika-pravida.de/Gehirnhaelften.html
Hier wird einmal sehr wissenschaftlich (Uni Saarland), und einmal kompakt-populärwissenschaftlich die Hemisphärentheorie beschrieben.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob diese Ansätze Grundlage der Frage ‚Wen lasse ich auf welcher Seite neben mir gehen‘ sind. Ich kann es mir aber gut vorstellen.
Gruß,
PM