Hallo, liebe Leute!
Wieso ist eigentlich „links rum“ , also gegen den Uhrzeigersinn, der mathematisch positive Sinn? Ich finde keine Erklärung dafür und mein sonst so schlauer Hasi wusste es auch nicht, dass ich das mal erleben durfte…
Danke an alle - Anette
Hallo Anette,
Wieso ist eigentlich „links rum“ , also gegen den
Uhrzeigersinn, der mathematisch positive Sinn?
weil " gegen den Uhrzeigersinn" der Drehsinn von Uhrzeigern ist – von der Uhr aus gesehen.
Gruß
Martin
PS: Nein, diese Antwort ist nicht ernst gemeint
.
Naja, irgendeine Seite hat man ja schliesslich als positiv definieren müssen
Warum also nicht links?
Ich denke, dass die Eselsbrücke -dass der mathematisch positive Sinn entgegen dem Uhrzeigersinn verläuft- erst später aufgekommen ist und sich so rasant verbreitet hat, weil man sich damit die mathematisch positive Richtung so genial einfach merken kann.
Das ist aber nur Vermutung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anette,
meine Vermutung:
wenn man einen Winkel darstellt, zeichnet man eine horizontale Linie (positive X-Achse), dann am linken Endpunkt angesetzt eine zweite Linie schräg nach rechts oben. Der Winkel ist dann am linken Endpunkt und von den beiden Linien eingeschlossen. Je größer der Winkel, desto steiler die zweite Linie (bis 90 Grad natürlich nur); ein Winkel von Null bedeutet, daß die zweite Linie auf die erste fällt. Und wenn man nun die zweite Linie ‚drehbar‘ lagert, wird sie mit steigendem Winkel eben: LINKS herum gedreht, gegen den Uhrzeigersinn.
Natürlich könnte man das auch andersrum zeichnen, aber obiges ist wohl die ‚natürliche‘ Vorgehensweise eines Rechtshänders.
Gruß
Axel
Hallo,
ich vermute, wie Axel schon gesagt hat, damit größere Winkel auch größeren Steigungen (im üblichen kartesischen Koordinatensystem) bedeuten.
Grüße,
Moritz
hi,
Wieso ist eigentlich „links rum“ , also gegen den
Uhrzeigersinn, der mathematisch positive Sinn? Ich finde keine
Erklärung dafür und mein sonst so schlauer Hasi wusste es auch
nicht, dass ich das mal erleben durfte…
weil du, wenn du den pfeil für „links rum“ machst und 2 punkte drauf setzt, einen „positiven“ smiley kriegst und bei „rechts rum“ einen negativen.

m.
Das wär’s auch schon!