es gab einmal eine Fernsehsendung " links und rechts der Autobahn ".
Wer kennt sich aus an der Strecke zwischen Stuttgarter Kreuz und Autobahnausfahrt Bad Honnef / Linz – es gibt diverse Möglichkeiten zu fahren – u. a.
A 831 / A 81 / A 8 – A 5 – A 61 – A 48 – A 3 ( Stuttgarter Kreuz – KA – Dreieck Hockenheim – Kreuz Koblenz – Kreuz Dernbach – Bad Honnef / Linz )
A 8 - A 81 - A 6 – A 3 ( Stuttgarter Kreuz – HN – Weinsberger Kreuz – Frankfurt – Montabaur - Kreuz Dernbach – Bad Honnef / Linz )
oder so ähnlich in etwa.
Vielleicht gibt es ja noch eine alternative Strecke, die wir noch nicht kennen bzw. gefahren sind ?
Wo ist es schön - an den o. g. Strecken - um einen Etappenstop einzulegen ?
Wer kennt schöne ruhige Fleckchen " links oder rechts der Autobahn " ?
Wo lohnt es sich kurzfristig 1 – 3 Tag zu bleiben ?
Vielleicht mit einem Thermal – , Mineral – oder Sohlebad in der Nähe ?
Wo das Übernachtungsquartier im " Preisleitungsverhältnis " bezahlbar ist ?
Vielleicht ist auch das eine oder andere Fleckchen, gut mit dem ÖPNV erreichbar, auch wenn es links oder rechts der Autobahn liegt ?
Wer weis was ???
Ich freue mich über eure Tipps und Vorschläge und Link’s – Vielen Dank, für eure Bemühungen.
im Rheingau hab ich nach vielen Jahren endlich verstanden, wie Leute aus allen möglichen Ländern auf die Idee kommen, in Deutschland Urlaub zu machen.
Fängt an in Hochheim/Main (das dem Rheingauer Riesling in UK den Namen „Hock“ verschafft hat) und geht über höchst scharmante Orte in schöner Umgebung wie Kiedrich, Kloster Eberbach, Oestrich-Winkel, Schloss Vollrads, Eltville in sanften Wellen vom Riesling zum Spätburgunder in Asmannshausen über.
Bleiben täte ich ein bissel oberhalb vom Rhein in Kiedrich (scharmanter Fachwerkflecken - wenn man mag, einschließlich Messe lateinisch gesungen…)
Gleich gegenüber hat es Mainz, trotz umfangreicher Kriegszerstörung immer noch eine richtig schöne Stadt mit vielen kleinen Entdeckungen.
Hochheim/Main: 13.-16. Juli ist Weinfest, nur diese drei Tage hat der zauberhafte Garten des Weingutes Domdechant Werner offen - natürlich auch sonst noch viele Gärten und Keller.
Schön ists in Hochheim auch bei Alfred Weilbächer (der versteht es auch gut, dem Riesling seinen Charakter zu lassen - und singen kann er auch) in der Neudorfgasse und natürlich im Schönborner Hof bei Arne Krüger (ja, das ist der, der vor vielen Jahren den „Feinschmecker“ sozusagen aus der Taufe gehoben hat) - falls er noch offen hat; war ein paar Jahre nicht mehr da.
mir gefällt zum einen die B27/B37 zwischen Heilbronn und Heidelberg den Neckar entlang (Bad Wimpfen, Burg Hornberg), http://www.tg-odenwald.de/cms/front_content.php?idca…
sowie am Rhein linksrheinisch die B9 via Bingen (St. Goar, Bacharach, Oberwesel, Rhens, Andernach oder rechtsrheinisch die B42 (A60 - A643 - A66 via Mainz/Wiesbaden) mit Oestrich, Rüdesheim, Kaub (Wasserburg !), Kamp-Bornhofen…
Allerdings ist das nur empfehlenswert, wenn Du nicht am WE fährst.