Hallo!
Warum dreht sich bei bestimmten Molekülen die Polarisationsebene? Kann man es einer Strukturformel irgendwie ansehen, ob das Molekül links- oder rechtsdrehend ist?
Assymetrische Kohlenstoffatome sind mir ein Begriff, und dass sich bei symmetrischen Molekülen nix drehen kann ist auch irgendwie logisch.
Grüße
Jojo
Hallo
Bei den Strukturformeln steht ja meist bei , L+ oder L- oder so.
Aber das war wohl nicht das was Du wissen wolltest.
Da gibts glaub ich verschiedene Darstellunsarten.
Bei der Erzeugung der Drehung der Polarisationsachse polarisierter Lichtstrahlen in einer Lösung passiert nach meiner Ansicht folgendes:
Die optische Dichte oder die elektrischen Eigenschaften (kann in der Lösung auch dasselbe sein, bzw. ineinander übergehen) direkt am Zuckermolekül entsprechen in etwa einem flachgepressten und verdrehtem Rohr. Die Polarisation wird dadrin verdreht, als ob man eine Rundfunkwelle mit einem Dipol auffängt, durch ein Kabel sendet, und mit einem gedrehtem Dipol wieder abstrahlt.
Meine große Frage wäre nur, warum es dann keine oder kaum Streuung in der Polarisationsachse gibt, als ob ein Knick in der Linse wär. Aber ich glaube, das geht dann über die Gleichmäßigkeit der Lösungsdichte.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]