Meine Frage: Darf man Links zu anderen Seiten überall veröffentlichen?
Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, denn wenn man Informationen ins Netz stellt,
ist einem doch klar dass sie für Jeden einsehbar sind.
Um ein Beispiel zu nennen, damit klar ist, was ich meine:
Ich schreibe einen Artikel in einer Zeitung oder einen kurzen Bericht in einem Buch.
Darf ich dann ohne die Erlaubnis des Domaininhabers unter den Artikel sowas wie
„Weitere Informationen finden Sie unter: www.beispiel.com!“ schreiben?
Oder muss ich da mit dem Seiteninhaber Rücksprache halten?
Hallo auch,
Oder muss ich da mit dem Seiteninhaber Rücksprache halten?
eigentlich ist das ja eher eine Frage für die Juristen. Ich würde, ganz unverbindlich und noch viel unverbindlicher als die Rechtswissenschaftler irgendwas beantworten können/dürfen/wollen mal sagen, dass das kein Problem ist.
Du musst allerdings sicher stellen, dass keiner denkt, der Inhalt wäre deiner: Einen Link in einem neuen Fenster zu öffnen und vorher ausdrücklich dazu zu schreiben dass das Zeug von jemand anderem ist ist eine ganz andere Sache, als externe Inhalte im eigenen Frameset zu laden. Das ist dann generell ein Problem in urheberrechtlicher und, wenn der andere Inhalt nicht so ganz sauber ist, auch noch in anderer Hinsicht.
Von den rechtlichen Zwängen abgesehen freut sich der eine oder andere Autor aber vielleicht über einen Hinweis, dass man sein Werk verlinkt, denn das ist ja ein Zeichen von Anerkennung. Bei der FAZ und der Welt wird sicher sicher kaum einer darum scheren, dass du jetzt diesen oder jeden Artikel verlinkst, aber wer sich hobbymäßig Arbeit gemacht und irgendwelche Artikel geschrieben hat bekommt immer gerne Post diesbezüglich.
auch mfg
MB
Moien
Meine Frage: Darf man Links zu anderen Seiten überall
veröffentlichen?
Willkommen im juristischen Minenfeld. Je nach Inhalt der Seite ( http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,345324,00… ) und Einstellung des Betreibers ( http://www.urheberrecht.org/news/m/Schlagworte/s/Goo… ) kann dir alles mögliche passieren.
Ausserdem bist du im falschen Brett, Recht ist weiter unten.
cu
hmmm… Danke, dann werd ich mich wohl mal mehr anstregend müssen, dieses Kontaktformular auf der Seite zu überreden, sich abschicken zu lassen… 
Ausserdem bist du im falschen Brett, Recht ist weiter unten.
uuuups… sorry, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus.
Bin erst seit gestern dabei.
Danke für die Antwort!!
Dann sind wir ja so ungefähr einer Meinung. Ich war nämlich ziemlich unsicher, was da wohl das richtige zu tun ist. Aber ich denke, ich werde einfach nochmal versuchen, mich mit dem Kontaktformular auf der Seite auseinanderzusetzen…
Ansonsten werde ich eben auf den Link verzichten müssen.