"Siebenmal stießen die Mörder Frank Böttcher, 17, ein Messer in den Leib. Dann traten sie nach, bis sein Kopf nur noch ein Haufen Knochentrümmer war. … Der Leiter der Soko (Kripo-Sonderkommission), Harald Meier, sagte: „Das so etwas mal passiert, das ist doch normal.“
„DER SPIEGEL“ Nr. 8/1997
„Sein Unglück war, daß, als er in die Gesellschaft der Menschen eintreten wollte, noch gar keine menschliche Gesellschaft da war.“
John Rechy in seinem Roman „Nacht in der Stadt“
„Vor allem erschien ihm das Leben selbst als höchste Kunst … eine Welt, in der die Dinge neue Farben und Formen hätten, verändert wären, eine Welt, in der die Vergangenheit wenig oder gar keinen Raum einnehmen dürfte. … Die Erschaffung solcher Welten schien Dorian Gray den eigentlichen Inhalt seines Lebens zu bedeuten oder zumindest zu seinem eigentlichen Inhalten zu gehören.“
Oscar Wilde in seinem Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“
Involution (lat.) Rückbildung eines Organs (z.B. durch Altern)
hypertrophiert (griech.) übermäßig vergrößert
pathalogisch (griech.) mit Krankheit reagierend
"Künstler leben in einem fast permanenten Zustand abnormer Gereiztheit und Erregung. Der Durchschnittsmensch hingegen, obgleich er zumeist viel rationeller und „solider " lebt, erliegt viel schneller dem natürlichen Involutionsprozeß und ist, weil er ein viel starreres, stabileres System darstellt, der allgemeinen und lokalen Verkalkung weit stärker ausgesetzt. Es herrscht in seinem Kräftehaushalt kein genügend reger Betrieb, es fehlt an fruchtbaren Reibungen, Widerständen, Polaritäten … Der Träger der Entwicklung ist niemals der „normale“ Organismus, sondern der pathalogisch reizempfindliche, krankhaft hypertrophierte. In der menschlichen Gesellschaft entstehen neue Varitäten niemals durch Anpassung, sondern immer durch Reaktion gegen die bisherigen Lebensbedingungen. … Neue Varitäten sind nichts anderes als die unter den bisherigen Lebensbedingungen nicht mehr lebensfähigen alten; im struggle for life siegt nicht der stumpfste, roheste, gedankenloseste Organismus, wie die Spießer- und Kaufmannsphilosophie uns glauben machen will, sondern der gefährdetste, labilste, geistigste: nicht das „Überleben des Passendsten“ ist das auslesende Prinzip der Entwicklung, sondern das Überleben des Unpassendsten.“
Egon Friedell: „Kulturgeschichte der Neuzeit“
