Links zu Dateien in Excel

Hallo,
ich möchte in Excel97 eine Inventarliste für elektronische Bauelemente realisieren und möchte aus dieser Liste heraus direkt auf das Datenblatt zu dem Bauteil zugreifen können (.pdf-Dateien), ich dachte so ähnlich wie in HTML mit href… (falls der Vergleich angebracht ist)
Danke,
Sebastian

So, nach etwas Rumsuchen habe ich die Funktion „Hyperlink“ entdeckt, die so ziemlich das macht, was ich mir vorstelle. Dabei sind mir aber neue Fragen gekommen:
Ich möchte dabei die Links von einer Basisadresse ausgehend legen. Gibt es da eine Möglichkeit, die Adresse etwas komfortabler einzugeben, z.B. durch eine Art Dialogfenster, ähnlich dem Öffnen oder Speichern unter… Dialog?
Wenn ich den Button für Hyperlink einfügen benutze, fängt dieses dumme Excel immer in Eigene Dateien an, anstatt in der angegebenen Basisadresse. Ausserdem kann ich damit keinen „Freundlichen_Text“, wie es so schön heisst, eingeben. Am liebsten sollte dieser der Dateiname ohne Pfad sein. Ich würde auch gerne den standardmässigen Dateityp von „Exceldateien“ auf „alle“ ändern, da ich eine Menge pdf-Dateien verlinken will. Geht sowas, und wie? Ich habe von VBA ein winziges Bisschen Ahnung, aber leider keinen Ansatz für das Problem, ich hoffe, es kann jemand helfen
Danke,
Sebastian

Hallo Sebastian

versuchs mal unter pctip.ch, ist eine schweizer Computerzeitschrift.
die haben einen Kummerkasten, wo du entweder im Archiv schon was
finden kannst oder wenns es noch nichts gibt, schick ihnen deine Frage.
Du bekommst definitiv in ein paar Tagen eine Antwort

Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]