Linksgewindeschraube gesucht

Hallo!

Die Hersteller von Motor-Gartengeräten haben ja wohl jeder eine eigene Aufnahme für die Fadenköpfe von Rasentrimmern gefunden,
aber der Universal-Fadenkopf passt irgendwie mit allen Adaptern nicht an meinen Rasentrimer.
Eine Ersatzteilbestellung zwecks Adapter ist auch fehlgeschlagen.

Nun hab ich mir das nochmals in Ruhe angesehen,
es gäbe noch eine Möglichkeit, einen der Adapter auf der Drehbank leicht zu kürzen,
innen aufzubohren und mit einer Inbusschraube DIN 912 M10 x 40 das zu befestigen.
Die Schraube muss aber Linksgewinde haben. Kann auch länger sein.
Das scheint mir eine sehr solide Sache, da bin ich auch nicht auf fremde Hilfe angewiesen.

So, nun die Frage, woher solch eine Schraube nehmen?
Im Internet hab ich nähmlich erstmal nichts gefunden, bei einer kurzen Suche.
Ist ja auch nicht gerade lukrativ für Verkäufer, nur eine einzige Schraube zu verkaufen, versenden usw.

Hat jemand eine Idee?
Z. b. irgendwie aus dem PKW-Bereich, wo man so eine Schraube als Ersatzteil eines Auto’s bestellen kann? Motorrad? Industrie?..

Grüße, E !

Hallo Steffen

Auch wenn du 10 Stück kaufst, ist es immer noch besser, als eine lange Suche über irgendwelche Ersatzteil Listen.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass du eine Drehbank hast?
Wenn alles nicht geht, kann man mit Gweindestangen links noch etwas versuchen.

Gruß
Rochus

Hallo Edelherb,

kannst du dir die Schneideisen (M 10X1,25 und M 10X1,5 links) möglicherweise irgentwo ausleihen um deinen Adapter selbst herstellen zu können? Im Einkauf sind sie einfach zu teuer. http://cgi.ebay.ch/Schneideisen-M10x1-25-LINKSGEWIND…

Gruß, Gefr.Schultz

Hi!

Na, das könnte ich schon selbst machen, Schneideisen könnte ich mir ausleihen. Aber dafür würde ich dann den Adapter für den alten Fadenkopf opfern müssen,
und wenn das nicht so klappt,wie ich denke, kann ich ev. den Rasentrimmer wegwerfen.
Die Firma existiert nicht mehr. Eine Ersatzteilversorgung ist ungewiss.

Wenn ich so eine 10er Linksgewindeschraube bekommen könnte, wäre das auch techn. gesehen eine viel solidere Sache. Weil einer der vorhandene Adapter vom neuen Fadenkopf das ganze viel besser und spielfrei hält.

Grüße, E !

Hi Rochus!

Auch wenn du 10 Stück kaufst, ist es immer noch besser, als
eine lange Suche über irgendwelche Ersatzteil Listen.

Das ist richtig, ich war heute noch in einem Schraubenladen,
da hat die Chefin mich gleich ausgelacht… das wird nix, wegen einer Schraube,
ab 100 macht die sich die Arbeit.

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass du eine Drehbank
hast?

Ja, richtig erinnert, obwohl ich seitdem meinen Benutzernamen geändert habe,
das war die Sache, mit dem geschenkten DDR-250mm-Futter, und der einzelangefertigten
Kurzkegel-Aufnahme M 60x3, womit ich das Forum lange beschäftigt habe,
was ich dann selbst auf der Drehbank zurechtgedreht habe.
Das ist aber die Drehbank, mit der man kein Gewinde schneiden kann…

Wenn alles nicht geht, kann man mit Gweindestangen links noch
etwas versuchen.

Ja, Gewindespindeln M 10 Links hab ich bei E*** schon gesehen,
aber da muss dann ein kleiner Schraubenkopf drauf. Hart auflöten, entsprechend vorbereiten, muss ich mal messen…

Eine letzte Notfall-Lösung wäre ev. eine M 12-Schraube mit aussen-Torx, ev. von Opel,
Die dann auf M10 Links umarbeiten lassen, und bischen anpassen.
Aber lieber wäre mir eine M 10 links, wie beschrieben,
irgendwo aufzutreiben.

Grüße, E !

Hallo,
entweder eine lange Schraube mit Teilgewinde absägen und das Gewinde draufschneiden (entweder mit geliehenem Schneideisen oder auf Drehbank).

An Kreissägen ist oft auch eine Linksgewindeschraube als Sägeblattbefestigung verwendet. Die müsste es auch einzen geben.

mfg hankoc

Hallo Edelherb,

wie lang mindestens und in welcher Steigung bräuchtest du diese Schraube? Möglicherweise hat ja jemand noch sowas rumliegen.

Gruß, Gefr.Schultz

Hi!

wie lang mindestens und in welcher Steigung bräuchtest du
diese Schraube?

Also 40 mm lang, oder länger, wobei das Gewinde mindestens ab 15 mm nach dem Kopf beginnen muss.
Steigung ist 1,5 mm, das ist bei M 10 das Normalgewinde,

Möglicherweise hat ja jemand noch sowas
rumliegen.

Schön wäre es.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,

ich schaue mal nach ob ich noch sowas finde, könnte möglicherweise vom Benzinrasenmäher (Messerhalter) passen. Ansonsten hier ein Link für eine Gewindestange: http://www.ebay.de/itm/Gewindestangen-Linksgewinde-v…

Gruß, Gefr.Schultz

Es ist vollbracht
Hi!

Ich hab mir also eine hochfeste Schraube M 12X1,5 mit innen-Vielzahnkopf abdrehen und das M10 Gewinde draufschneiden lassen.

Heute noch den Adapter abgedreht, innen aufgebohrt,
und bischen angepasst,
zusammengebaut,
geht einwandfrei.
Die Maschine läuft sogar irgendwie ruhiger als vorher.

Danke für Eure Bemühungen,
Grüße, E !

Hallo,

na dann, Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Projekt und Danke für die Rückmeldung (das ist hier wirklich selten)!

Gruß, Gefr.Schultz