Linkshänder, Rechtshänder, unentschieden?

Hallo, ihr lieben Wissenden,

vielleicht bin ich im Medizinbrett falsch. Aber ich hab nix Passenderes gefunden.

Meine Frage: Es gibt Linkshänder, es gibt Rechtshänder, aber kann es auch Leute
geben, die keine eindeutige Präferenz haben?

Ich hab meine Händigkeit nie zuordnen können. Ich schreibe und male rechts,
modelliere aber links. (Ich hab’s bis zu Ausstellungen gebracht, ich rede also
nicht von unidentifizierbarem Gestümpere).

Ich greife spontan meist mit der Linken zu und hab in der Linken auch das bessere
Gespür für feine Dinge wie Stecknadeln aufheben.

Werkzeuge handhabe ich zu bestimmt 90% rechts. Das Führungsauge ist das Rechte,
im Sport (Abspringen, Rollschuhfahren, Rollerfahren als Kind, etc.) führt
wiederum der linke Fuß.Und ich trage Schultertaschen grundsätzlich über der
linken Schulter.

Einer meiner Cousinen geht es genauso. Wir können uns aber nicht erinnern, als
Kind von Linkshänder auf Rechtshänder umgeschult worden zu sein.

Gibt’s das denn, dass einer keine Seite eindeutig bevorzugt, sondern die Seiten
quasi „arbeisteilig“ spezialisiert sind? Oder sind wir ehemalige „Linke“ und
haben nur die Umschulung verdrängt?

Neugierige Grüße

Edith

Beidhänder
Hi,

Meine Frage: Es gibt Linkshänder, es gibt Rechtshänder, aber
kann es auch Leute
geben, die keine eindeutige Präferenz haben?

ja klar, Beidhänder. Ich persönlich bin schreibtechnisch Linkshänder, hatte aber keine Probleme, auf rechts umzusteigen, als es mal nötig war (längere Zeit Gips am linken Arm).
Außerdem arbeite ich auch verteilt: einige Dinge nur mit links, einige nur mit rechts. Z.B. werfe ich einen Ball mit links, fange aber mit rechts, ich schneide beim Essen mit Messer und Gabel mit rechts, schmiere ein Brot aber mit links etc…

Angeblich sind Beidhänder ja die kreativsten Menschen, hab ich munkeln hören… :wink:

LG,
Cess

Hallo Edith,

Quelle: http://home.t-online.de/home/miriam.vogt/doc/aktuell…

Zur Beidhändigkeit: Es ist nicht klar, ob es eine Beidhändigkeit und somit eine Nicht-Dominanz einer Gehirnhälfte überhaupt gibt. Oftmals handelt es sich bei vermeintlichen Beidhändern um Menschen, die umgeschult wurden. Eine “Umschulung” von Kindern kann auch unbewusst (durch Nachahmung von Rechtshändern) oder aber auch nur teilweise (Umschulung beschränkt sich nur auf einige Tätigkeiten) erfolgt sein. Darüber hinaus ist bei einigen Kindern ein Wechsel der Händigkeit zu beobachten. Die Handpräferenz bei diesen Kindern legt sich erst später fest und sie werden manchmal fälschlicherweise als beidhändig eingeschätzt.

Viele Grüße

gipsy

Hallo Edith,

ich bin von Kind an bis heute beidhändig. Es ist eine Art Arbeitsteilung, denn es gibt Dinge, die ich nur mit rechts und andere, die ich nur mit links erledige.
Mir selbst ist das eigentlich garnicht aufgefallen, andere
haben es bemerkt.

Gruß
Merkur

Hallo Edith,

das ist an sich nichts ungewöhnliches, wenn es auch nicht oft vorkommt.

Man nimmt an, daß etwa 3 % der Bevölkerung beidhändig orientiert ist.
Ob es aber genetisch oder durch Erziehung bedingt ist, ist nicht so klar.

Ich für mein Tiel bin zwar Rechtshänder, kann aber viele Sachen (fast) genauso gut mit links. Einige Sachen sogar mit links besser, aber das kommt hauptsächlich daher, daß diese Tätigkeiten durch Übung im Beruf mit links für mich günstiger sind, also in diesem FAll eher durch Übung.

Gandalf