Linkshändigkeit trainierbar?

Hallo an alle,

ich hoffe mal wieder, ich bin auf der richtigen Seite hier.

Ich bin Rechtshänder. Wenn ich jetzt ganz viel üben und trainieren würde, Dinge mit links zu machen, wie „gut“ kann ich werden? Ist es theoretisch möglich, dass ich eines Tages mit links genauso gut z. B. schreiben kann wie mit rechts? Oder wird das nie was?

Würd mich doch jetzt ma interessieren.

Viele Grüße
Mio

hallo!!

das schreiben, etc. mit der anderen hand zu lernen ist „überhaupt“ kein problem.

siehe die leute die wegen einer handverletzung gezwungen sind mit der anderen hand alles zu machen - die sind innerhalb von 2-3 monaten genauso gut.

der entscheidende faktor dabei ist dass man das gehirn sozusagen „zwingen“ muss umlernen zu wollen;
man macht das z.b. bei schlaganfallpatienten:
die gesunde seite wird festgebunden so dass sie nicht benutzt werden kann - die gelähmte seite bleibt frei und muss bewegen.

diese patienten erholen sich wesentlich schneller als welche die beide hände zur verfügung haben!

als tip wenn du das lernen möchtest (ohne dich selbst zu fesseln!):
setz dich an einen tisch - vor dir ein spiegel bei dem die reflektierende fläche nach rechts zeigt.
nimm in beide hände stifte und fang an zu schreiben.
schau dabei von rechts in den spiegel (dann siehst du deine reflektierte rechte hand - sie sieht aber aus wie deine linke!! blöd zu erklären - probiers einfach).
wichtig dabei: die sichtbare position deiner rechten hand soll im spiegel über der gefühlten position deiner linken hand sein.

so kriegt dein gehirn visuelle impulse von deiner „linken“ (=gespiegelten) linken hand - und lernt so wesentlich schneller!!

viel spass

matthias

Hi Mio!

Also mein Papa hat jarelang mit rechts Tischtennis gespielt, bis sein Ellenbogen ihm immer weh getan hat. Da hat er angefangen mit links zu spielen und wird immer, immer besser.
Es funktioniert also!

Nur Mut zum Pobieren

Gruß Bezzi

Hallo an alle,

ich hoffe mal wieder, ich bin auf der richtigen Seite hier.

Ich bin Rechtshänder. Wenn ich jetzt ganz viel üben und
trainieren würde, Dinge mit links zu machen, wie „gut“ kann
ich werden? Ist es theoretisch möglich, dass ich eines Tages
mit links genauso gut z. B. schreiben kann wie mit rechts?
Oder wird das nie was?

Hallo Mio
das klappt, ich bin Linkshänder und habe auch mit links geschrieben, das war früher in der Schule nicht erlaubt, ich wurde gezwungen, mit rechts zu schreiben, trotzdem hab ich eine ganz schöne Handschrift, es geht :wink:
Mit links kann ich aber immer noch schreiben :wink:
*wink*
Rainer

Hallo Mio,

das geht schon.

Ich bin auch Rechtshänder und bediene die Computer-Maus z.B. meistens mit links, weil ich rechts oft verspannt bin. Das dauerte einbisschen bis ich mich dran gewöhnt hab, am Anfang war ich schon einwenig verwirrt :smile:…aber dann geht das wie geschmiert :wink:
Auch viele andere Dinge (löffeln, rühren, schneiden, sortieren, putzen…) mach ich oft mit links (haha), um meine Muskeln gleichmäßiger zu belasten.

Also, einfach mal üben…ob es auch mit schreiben so gut klappt, musst du mal testen :smile:

Gruß,
Maja